Sali Geschrieben am 23. April 2020 Hallo zusammen, Leider hat der Gute nicht mehr die gewohnte Leistung, oder zumindest kommt diese gefühlt sehr spät, was ein Fahren im 6.Gang ziemlich unmöglich macht. AGR ist stillgelegt. Turbo und LLK vor ca. 6 Monaten getauscht. Starten tut er einwandfrei aber man merkt einfach das bis 2500 Umdrehungen nicht die normale Leistung anliegt. Ansaugung hab ich auf Dichtheit kontrolliert. Bis auf der Schlauch vom LLk ins AGR sieht es gut aus. Dieser eine Schlauch scheint etwas Öl zu verlieren. Habt ihr eine Idee? Liebe Grüsse Sali Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 24. April 2020 Idee wäre Riß im Schlauch zum Ladedrucksensor. Verrät sich durch etwas Ölnebel auf dem rechten Ende des Kabelkanals oben auf dem Motor. Grüße Hajo 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sali Geschrieben am 24. April 2020 Danke Hajo. Werde mir das mal anschauen. Der besagte Schlauch mit Öl wird ja ins AGR gesteckt und mit den Klemmen gesichert. Vielleicht stimmt da mit der Ringdichrung was nicht mehr. Aber ja schon komisch das bei hoher Drehzahl der Ladedruck dann kommt, oder? Wie kann ich denn bei dem alten Smart den Ladedruck messen? Die normalen OBD Dongel gehen ja leider nicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sali Geschrieben am 25. April 2020 Ursache gefunden. Schraube am Turbo für die AGR Zuleitung abgebrochen. Dichtung ist ebenfalls komplett kaputt. Zudem hat die Dichtplatte am AGR nicht sauber abgedichtet, daher das Öl. Bestelle nun 3 Dichtplatte und mach eine an den Turbo und 1 vor und nach der Dichtplatte. Dann sollte Ruhe sein 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 25. April 2020 Schmeiss das AGR komplett raus! Schläuche gibt's beim Turbozentrum und einen AGR-Simulator in der Bucht. Dicke Blindscheibe direkt an den Turbo. Dann hast du den Flaschenhals weg. Ausserdem etwas mehr Platz im Motorraum und vor allem eine ewige Fehlerquelle ausgemerzt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sali Geschrieben am 25. April 2020 Danke für den Tipp. Finde nur in der Bucht keinen Simulator. Hast du da was? Und bidr du dir sicher das der Schlauchdurchmesser am Ausgang LLk der gleiche ist wie oben an der Ansaugbrücke? Weil man müsste ja mit einem Universal schlauch arbeiten oder gibt's da auch etwas genau passend für den 450? Grüsse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 26. April 2020 Sind genaugenommen zwei Schläuche und ein Metallzwischenstück. Ich gucke mal, ob ich das noch finde... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 26. April 2020 (bearbeitet) Diese Liste hatte mir mal vor ewigen Zeiten ein freundlicher Forist gesandt: Turbozentrum: 1. Ein Reduzierbogen 90° / 51 - 45mm Artikel-Nummer: 3259051045 2. Ein 50mm Alu-Verbinder 75mm Artikel-Nummer: 3106050075 3. HD-Schelle 59-63mm Artikel-Nummer: 3405059063 4. HD-Schelle 51-55mm Artikel-Nummer: 3405051055 … und aus der Bucht: Simulator Anscheinend versenden die offiziell momentan/nicht mehr nach D, da ist Kreativität gefragt... Das Ganze ist jederzeit rückrüstbar. Musst du nämlich sofort wieder ausbauen, wenn du die Rennstrecke verlässt und am öff. Strassenverkehr teilnimmst! bearbeitet 26. April 2020 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sali Geschrieben am 26. April 2020 Vielen Dank. Muss mal schauen ob ich das wirklich alles umbaue. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
greatoldman Geschrieben am 26. April 2020 vor 11 Stunden schrieb Sali: Danke für den Tipp. Finde nur in der Bucht keinen Simulator. Hast du da was? Und bidr du dir sicher das der Schlauchdurchmesser am Ausgang LLk der gleiche ist wie oben an der Ansaugbrücke? Weil man müsste ja mit einem Universal schlauch arbeiten oder gibt's da auch etwas genau passend für den 450? Grüsse Gib mal das ein, dann wirst Du pfündig 🙂 https://www.google.com/search?client=opera&q=AGR-Simulator+smart&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sali Geschrieben am 26. April 2020 Ja das habe ich auch gesehen. Am Ende bist Du mit allem was Du verbauen musst auch bei 80 Euro. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Beware Geschrieben am 26. April 2020 (bearbeitet) Wenn man Lötarbeit nicht scheut, findet sich im Netz auch einer zum selbstbau für paar Euro. Der hat den damals erdacht nur wird der von anderen schön teuer verkauft. 😬 klick mich bearbeitet 26. April 2020 von Beware 450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF) 450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sali Geschrieben am 26. April 2020 Hat den mal jemand hier gebaut? Löten wäre ja sehr einfach.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen