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Sali

Fortwo 450 cdi Cabrio Leistung erst ab ca. 2500 Umdrehungen

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Hallo zusammen, 

 

Leider hat der Gute nicht mehr die gewohnte Leistung, oder zumindest kommt diese gefühlt sehr spät, was ein Fahren im 6.Gang ziemlich unmöglich macht. 

 

AGR ist stillgelegt. Turbo und LLK vor ca. 6 Monaten getauscht. 

 

Starten tut er einwandfrei aber man merkt einfach das bis 2500 Umdrehungen nicht die normale Leistung anliegt. Ansaugung hab ich auf Dichtheit kontrolliert. Bis auf der Schlauch vom LLk ins AGR sieht es gut aus. Dieser eine Schlauch scheint etwas Öl zu verlieren. 

 

Habt ihr eine Idee? 

 

Liebe Grüsse

Sali

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Idee wäre Riß im Schlauch zum Ladedrucksensor. Verrät sich durch etwas Ölnebel auf dem rechten Ende des Kabelkanals oben auf dem Motor. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Danke Hajo. Werde mir das mal anschauen. 

Der besagte Schlauch mit Öl wird ja ins AGR gesteckt und mit den Klemmen gesichert. Vielleicht stimmt da mit der Ringdichrung was nicht mehr. 

Aber ja schon komisch das bei hoher Drehzahl der Ladedruck dann kommt, oder? 

 

Wie kann ich denn bei dem alten Smart den Ladedruck messen? Die normalen OBD Dongel gehen ja leider nicht... 

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Ursache gefunden. 

Schraube am Turbo für die AGR Zuleitung abgebrochen. Dichtung ist ebenfalls komplett kaputt. 

Zudem hat die Dichtplatte am AGR nicht sauber abgedichtet, daher das Öl. 

Bestelle nun 3 Dichtplatte und mach eine an den Turbo und 1 vor und nach der Dichtplatte. Dann sollte Ruhe sein 🙂

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Schmeiss das AGR komplett raus! Schläuche gibt's beim Turbozentrum und einen AGR-Simulator in der Bucht. Dicke Blindscheibe direkt an den Turbo.

Dann hast du den Flaschenhals weg. Ausserdem etwas mehr Platz im Motorraum und vor allem eine ewige Fehlerquelle ausgemerzt!

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Danke für den Tipp. 

Finde nur in der Bucht keinen Simulator. Hast du da was? 

Und bidr du dir sicher das der Schlauchdurchmesser am Ausgang LLk der gleiche ist wie oben an der Ansaugbrücke? Weil man müsste ja mit einem Universal schlauch arbeiten oder gibt's da auch etwas genau passend für den 450?

 

Grüsse

 

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Sind genaugenommen zwei Schläuche und ein Metallzwischenstück. Ich gucke mal, ob ich das noch finde...

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Diese Liste hatte mir mal vor ewigen Zeiten ein freundlicher Forist gesandt:

 

Turbozentrum:

1. Ein Reduzierbogen 90° / 51 - 45mm

Artikel-Nummer: 3259051045

 

2. Ein 50mm Alu-Verbinder 75mm

Artikel-Nummer: 3106050075

 

3. HD-Schelle 59-63mm

Artikel-Nummer: 3405059063

 

4. HD-Schelle 51-55mm

Artikel-Nummer: 3405051055

 

… und aus der Bucht: Simulator Anscheinend versenden die offiziell momentan/nicht mehr nach D, da ist Kreativität gefragt...

 

Das Ganze ist jederzeit rückrüstbar. Musst du nämlich sofort wieder ausbauen, wenn du die Rennstrecke verlässt und am öff. Strassenverkehr teilnimmst!:classic_rolleyes:

bearbeitet von Outliner

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vor 11 Stunden schrieb Sali:

Danke für den Tipp. 

Finde nur in der Bucht keinen Simulator. Hast du da was? 

Und bidr du dir sicher das der Schlauchdurchmesser am Ausgang LLk der gleiche ist wie oben an der Ansaugbrücke? Weil man müsste ja mit einem Universal schlauch arbeiten oder gibt's da auch etwas genau passend für den 450?

 

Grüsse

 

Gib mal das ein, dann wirst Du pfündig 🙂 

https://www.google.com/search?client=opera&q=AGR-Simulator+smart&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

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Ja das habe ich auch gesehen. Am Ende bist Du mit allem was Du verbauen musst auch bei 80 Euro.

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Wenn man Lötarbeit nicht scheut, findet sich im Netz auch einer zum selbstbau für paar Euro.

Der hat den damals erdacht nur wird der von anderen schön teuer verkauft. 😬

 

klick mich

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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Hat den mal jemand hier gebaut? 

Löten wäre ja sehr einfach.. 

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    • Moin! Smart läuft, ist nach dem Tausch des Relais sofort angesprungen! Hier nochmal eine Zusammenfassung (ohne Gewähr! Bitte nur nachmachen, wenn ihr wisst, was ihr da tut!!!) Wenn der Smart 451 Bj 2007 (nicht mhd!!) nicht anspringt -Alle Bedingungen prüfen, die erforderlich sind, damit der Anlasser dreht - Anlasser dreht nicht: Sicherung 1 an SAM OK? Kontakt am Anlasserschalter (auch Kupfergeflecht zwischen Anlassermotor und Magnetschalter) OK?  - Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: - Eine Zündkerze raus, Stecker wieder drauf, Zündkerze gegen die Feder im Stecker gegen Masse (Zylinderkopf) drücken und starten (Vorsicht: Hochspannung) -Wenn Zündfunke da: Spritzufuhr prüfen: Schelle an dem kurzen Schlauchstück am Benzin-Verteilerrohr vor den Einspritzdüsen öffnen (kleiner Schlitzschraubendreher) und Schlauch einseitig abziehen. Auffangbehälter unter Schlauch, kurz die Zündung anmachen (nicht Anlasser!). Kommt Benzin? - Wenn ja: …….. ( bitte ergänzen) - Wenn nicht: Sicherung 16 im SAM OK?  - Wenn ja: Relais hinter SAM ziehen (Haltenasen beiseitedrücken) und prüfen. - Wenn Relais OK: Anschluss-Kontakte des Relais verrottet? Hier treten häufig Wasserschäden auf.  - Wenn Kontakte OK und das Relais schaltet: Tank herunterklappen: - Hintere Verkleidung entfernen, Tankstutzen-Halteblech an Einfüllstutzen oben vom Rahmen lösen (3 Schrauben). Auf Erdungskabel achten. Öffnung dazu mit Lappen abdecken. Fahrzeug aufbocken (rechte Seite hinten, ca. 40cm.) Untere, große Bodenabdeckplatte abschrauben (4 Schrauben) Tank mit Wagenheber im Schwerpunkt abstützen Halteschrauben vom Tank lösen Tank langsam absenken. Auf Einfüllrohr achten, es darf nich Zuviel seitlicher Druck auf das Rohr kommen. Stecker von Benzinpumpe abziehen. Liegen am blauen Kabel 12V an? - Wenn ja: Benzinpumpe defekt - Wenn nicht: Kabelunterbrechung zwischen Relais und Stecker.   Bitte gern weiterverwenden und ergänzen. Ich denke, dieser Leitfaden könnte Anderen eine Menge Arbeit ersparen. Ich habe z.B. zuerst die Benzinpumpe ausgebaut… dabei war ja nur das Relais defekt. Das Relais kostet etwa 20,- € bei Mercedes.     
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