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sMicherla

Brabus 450 ... mag nicht mehr so richtig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Barbus 450 mit Softwaretuning.

Er hatte deswegen mal 97 PS und ich bin mit ihm auch schon mal 180 kmh gefahren.

Seit einiger Zeit ist bei ca. 145 kmh aber Ende.

Im fünten Gang komme ich noch auf diese 145, aber im sechsten Gang kann ich auf ebener Stecke diese Geschwindigkeit nicht mehr halten.

Geht trotz voll durchgetretenem Gaspedal auf knapp über 130 nach unten.

 

Ich habe mich schon mal im Forum umgeschaut, und bin als einzige Lösung auf den Ladedruck (Schlauch zur Druckmessdose) gestoßen.

Falls das korrekt sein sollte, kennt jemand von Euch eine bebilderte Anleitung, wo genau ich da schauen muß?!

Oder kennt jemand von Euch noch eine andere mögliche Ursache?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus

 

Michi

 

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Kein Ladedruck, keine Power. 

Kein Sprit kein Ladedruck

Defekte Vorkatsonde-zu wenig Sprit-zu mager=kein LD. 

 

Es ist alles verknüpft. 

 

Meine Meinung:  Erst mal Ladedruck messen - erste Zeile. 

 

Sichtkontrollen ? !   Jeglicher Schlauch: Ab, durch, Loch ? 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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zuerst mal auslesen wäre auch wichtig.....Kompression messen

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Manometer raus holen, Kompression und LD, dann wieder melden ! 

 

PS: Bitte keine "Sensor-App"  Schickimicki Werte, sonder echte verlässliche Werte eines manuellen Manometers.  Ein  passendes ( ca. 1,5  Bar)  Manometer   mit  2 Meter Schlauch an die Ansaugbrücke oder Wastegate-T-Stück Schlauch ist KEIN Hexenwerk. 

bearbeitet von 380Volt

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    • Moin, sehr geehrte/r McRabbit, sehr geehrte Forengemeinde !   @McRabbit   Zunächst einmal ein herzliches Wilkommen von mir hier im Forum !   Drei "Dinge" von mir vorweg:   M.M.n. lohnt sich ein "altes" Auto nur dann wirklich, wenn man/frau auch daran etwas selbst machen kann und auch will.   Nur weil ein Auto "klein" ist, bedeutet das nicht, dass die Unterhaltskosten geringer wären, als bei einem etwas größeren Wagen. Die handwerklichen Erfordernisse sind oft ähnlich und kosten entsprechend (wenn man/frau es nicht selbst macht.....).   Jeglicher Eingriff (Verschlechterung / Simulator, Dichtscheiben u.ä.m.) in das Emissionverhalten (Abgase) führt rechtlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Das Fahrzeug dürfte im öffentlichen Bereich nicht mehr genutzt werden.....   Nun zum eigentlichen Thema (AGR und Ölverlust am 450er cdi / hier laufen 2 Stück mit ähnlicher KM-Leistung in Langstrecke (überwiegend) und Daily-Driver, weitestgehend "selbstbeschraubt":   Die geschilderte Art der Reinigung des AGR ist m.M.n. nicht ausreichend und dürfte, wenn überhaupt, nur kurzfristig wirken. Das was @Funman ausführlich beschreibt, kann ich bestätigen. M.M.n. müsste/sollte der eigentliche "Ventilkörper" vollständig auf der Werkbank zerlegt und am besten im Endergebnis "klinisch rein" gereinigt wieder zusammengebaut werden. Der Stellmotor natürlich nicht. Der "Betätigungsnupsi" sollte allerdings leichtgängig sein und sie Endstellungen lockerleicht erreichen. (Dieser dürfte von der Elektronik des Fahrzeuges überwacht werrden und braucht auch den Gegendruck vom eigentlichen Ventil (o.ä.), sonst gibt es "Mecker" von Steuergerät / Notlauf (ohne Eintrag im Speicher...).   Das zerstörungsfreie vollständige Zerlegen/Reinigen/Wiederzusammenbau des AGR ist keine Raketenwissenschaft und auch von begabten interessierten Laien machbar. Steht viel dazu in Netz.   Ich habe mir aus der Bucht (Ibäh) für kleines Geld gebrauchte geholt, die liegen gereinigt und funktionierend parat für meine Wartungs- bzw. Pflegeroutine: ca. 1 x jährlich, spätestens vorm TÜV ein frisch gereinigtes AGR. Bisher alles "i.O.". (Man/frau kann das verschmodderte AGR dann reinigen, wenn es "passt".....)   Und "Ölquellen" am Motor gibt es so einige..... Saubermachen, beobchten und "abstellen" (z.B. Federbandschellen der Schläuche, "zu hoher" Mot.-Ölstand (über "halb") und dadurch unnötiger Ölnebeleintrag vor den Turbo (in die Ansaugleitung). LLK an- bzw. durchgescheuert ? (der alte, unabgeänderte Halter des LLK gilt allgemein als "Fehlkonstruktion".....   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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