Chris21x04 Geschrieben am 25. April 2020 Hallo Smartfreunde, vor ein paar Tagen hatte ich ein heftiges Ruckeln beim Anfahren und als sich mein SMART nach einen Einkauf nicht mehr starten ließ oder in einen Gang schalten wollte, habe ich mich entschlossen die Kupplung zu tauschen. Zu meinen SMART, es ist ein 451 0.8 l Diesel mit 54 PS und 155.000 km. Nun ist die Kupplung getauscht, es war echt viel Arbeit und ich weiß nicht, ob ich dieses noch einmal bei dem Turbo Diesel Smart selber machen würde. Na ja es ist alles zusammen gebaut und ich habe die berüchtigten 3 Balken im Display.Reicht es azs den Fehlerspeicher zu löschen, damit das Problem behoben ist? Leider muss ich euch gestehen, dass ich beim Kupplungstausch die Batterie angeklemmt gelassen habe und einmal die Fenster schließen musste - während der Reparatur - als das Getriebe schon ausgebaut war, dabei sind die drei Balken im Display schon aufgetaucht. Ich dachte aber, dass diese Balken verschwinden würden, wenn alles wieder zusammen gebaut ist. Dass ein Kabel nicht angeschlossen wurde, schließe ich aus. Ich bin euch für eure Tipps dankbar. LG Chris Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 25. April 2020 (bearbeitet) Ich würde mal sagen der Aktutor ist durch dich mittels Zündung an getötet worden. Warum "muss" man auch die Batterie dran lassen und dann noch Zündung on ? Ich setz mich doch auch nicht auf den Thron wenn die Rolle leer ist bearbeitet 25. April 2020 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 25. April 2020 (bearbeitet) Erstmal keine Panik. Als erstes bitte die Bremse treten und getreten halten während die Zündung eingeschaltet wird (so ca 20 Sekunden) Mit etwas Glück lernt der Smart dann die Schaltwalze selbstständig an was man durch ein mechanisches Klick Klack Geräusch aus dem Getriebe bestätigt bekommt. Danach sollten die Drei Balken verschwinden. Wenn das nicht hilft erst dann musst du dich um ein Diagnosewerkzeug ala DS150E oder im Idealfall eine Stardiagnose kümmern. bearbeitet 25. April 2020 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Chris21x04 Geschrieben am 26. April 2020 Hallo Maxpower, vielen Dank für den schnellen Tip gestern. Ich hatte erfolge damit, dass ich die Bremse beim starten gedrückt habe. @380Volt: Ja ich gebe dir recht, die Batterie sollte man bei solch einer Reperatur abklemmen. Da ich die Reperatur an zwei Tagen im freien durchgeführt habe, wollte ich das die Fenster zu sind. Daher hätte ich die Batterie anklemmen müssen. Zum Zeitpunkt als ich die Zündung eingeschaltet habe, war der Aktuator bereits ausgebaut sowie das Getriebe und der ganze Rest. Naja zum Glück funktioniert es jetzt und der Aktuator ist nicht hinüber. Bin froh, dass ich hier mein Problem geschildert habe. Schöne Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen