tatra97 Geschrieben am 27. April 2020 (bearbeitet) Hallo habe heute bemerkt, dass der Smart zwar angeht und auch normal schaltet und fährt, aber der Tacho steht immer bei Null und zeigt an, dass er in der N Stellung sei, obwohl er fährt. Gerade in der Mittagspause nochmal geschaut, jetzt geht nicht mal die Anzeige für die Getriebestellung an, andere Warnlampen gehen ganz normal (Sicherheitsgurt, Handbremse ...) Kann sein, daß die Batteriespannung zu niedrig ist? Er stand jetzt einige Wochen. bearbeitet 27. April 2020 von tatra97 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 27. April 2020 (bearbeitet) Spannung prüfen und dann mal den Stecker am Tacho. Tacho raus reißen (wörtlich) und Stecker checken. Aber bitte ohne Zündung... bearbeitet 27. April 2020 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 27. April 2020 Ich würde die Batterie zuerst noch einmal abklemmen und dann nach einer gewissen Wartezeit erneut anklemmen. Könnte sein, daß es dann wieder funktioniert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
tatra97 Geschrieben am 27. April 2020 Hallo, Habe im Netz nur den Ausbau vom 450 Tacho gefunden. Ist der vom 451 wirklich nur gesteckt?? Gibt es so was wie eine WIS (Werkstatt Info System)? auf CD? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 27. April 2020 Ja, der ist tatsächlich nur gesteckt, man muß nur ruckartig in Richtung Fahrer ziehen. Der Ausbau des Tachos ist ganz anders als beim 450er. Aber wie schon geschrieben, ich würde erst noch mal die Batterie abklemmen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 27. April 2020 Und diese mal messen ... 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
tatra97 Geschrieben am 28. April 2020 (bearbeitet) So, habe gestern fest stellen müssen, dass die Spannung bei knapp unter 12 Volt liegt, und bei der Fahrt arg schwankt zwischen 13, 6 und 14 Volt. Darauf hin habe ich über Nacht die Batterie geladen. Erfolg: die Batteriespannung war während der Fahrt heute zur Arbeit bei 14, 2 Volt rum. Aber der Tacho ist immer noch Tot!! Es funktioniert sonst alles, Der Blinker blinkt, nur hört man das Geräusch nicht, er schaltet normal, wie gehabt. Werde dann mal die Batterie abklemmen und schauen. Geht irgendwas dann verloren? von anderen Autos kenne ich das, dass dann einiges nciht so ohne weiteres funktioniert. bearbeitet 28. April 2020 von tatra97 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 28. April 2020 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb tatra97: Werde dann mal die Batterie abklemmen und schauen. Geht irgendwas dann verloren? von anderen Autos kenne ich das, dass dann einiges nciht so ohne weiteres funktioniert. Nee, ist beim 451er Smart unkritisch. Nicht mal ein Radiocode ist relevant, wie das beim 450er, zumindest beim Serienradio, der Fall war! bearbeitet 28. April 2020 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
tatra97 Geschrieben am 28. April 2020 danke, werde dann heute nach der Arbeit mal die Batterie für einige Minuten abklemmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
tatra97 Geschrieben am 29. April 2020 Fehler scheint erst mal behoben zu sein. Hatte gestern den Tacho abgemacht, das Kabel getrennt und dann nach etwas warten. Dann schon beim wieder einstecken des Steckers machte es tick tick tick. Und dann beim Starten war alles wie gehabt. Die Batteriespannung pendelte bei 14, 2 Volt rum während der Fahrt. Da die Batterie die erste zu sein schien (2009) werde ich diese tauschen. Vielen Dank hier schon mal für die Hilfe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 29. April 2020 (bearbeitet) Deine Batterie scheint platt, dann wirft der 451 irre Fehler. Ob er startet ist unrelevant ! Batterie aus 2009 ? Mannomann, tauschen ... 14,2V sind zu wenig und unter 12,0V geht schon mal gar nicht. Ok, wie warm ist es bei dir aktuell ? Bei 20 Grad wären 14,2 ok. 3h nach dem Abstellen sollten noch min. 12,5, besser 12,7 zu messen sein. Und wenn du dann Zündung und Licht an machst, nicht unter 12,2 V An den Polen mit einem korrekten MM messen ! bearbeitet 29. April 2020 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
tatra97 Geschrieben am 30. April 2020 Morgen. Also vor dem Starten bei 16 grad zeigte die Batterie 12,24 Volt an. Währen der Fahrt pendelt er sich bei 14,24 bis 14,25 Volt ein. Direkt nach dem Abstellen lag er bei 12, 63 Volt. Leider nach 3 Stunden nciht mehr gemessen. Aber ich werde die Batterie ersetzen. Ist nun wirklich schon lange drin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen