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tatra97

451 Tacho steht auf null. und zeugt N an

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Hallo

habe heute bemerkt, dass der Smart zwar angeht und auch normal schaltet und fährt, aber der Tacho steht immer bei Null und zeigt an, dass er in der N Stellung sei, obwohl er fährt.

Gerade in der Mittagspause nochmal geschaut, jetzt geht nicht mal die Anzeige für die Getriebestellung an, andere Warnlampen gehen ganz normal (Sicherheitsgurt, Handbremse ...)
Kann sein, daß die Batteriespannung zu niedrig ist? Er stand jetzt einige Wochen.
 

bearbeitet von tatra97

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Spannung prüfen und dann mal den Stecker am Tacho. Tacho raus reißen (wörtlich)  und Stecker checken.

Aber bitte ohne Zündung...  

bearbeitet von 380Volt

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Ich würde die Batterie zuerst noch einmal abklemmen und dann nach einer gewissen Wartezeit erneut anklemmen.

Könnte sein, daß es dann wieder funktioniert.

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Hallo,

Habe im Netz nur den Ausbau vom 450 Tacho gefunden. Ist der vom 451 wirklich nur gesteckt??
Gibt es so was wie eine WIS (Werkstatt Info System)? auf CD?

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Ja, der ist tatsächlich nur gesteckt, man muß nur ruckartig in Richtung Fahrer ziehen.

Der Ausbau des Tachos ist ganz anders als beim 450er.

 

Aber wie schon geschrieben, ich würde erst noch mal die Batterie abklemmen

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Und diese mal messen ... 


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So,

habe gestern fest stellen müssen, dass die Spannung bei knapp unter 12 Volt liegt, und bei der Fahrt arg schwankt zwischen 13, 6 und 14 Volt.
Darauf hin habe ich über Nacht die Batterie geladen.
Erfolg: die Batteriespannung war während der Fahrt heute zur Arbeit  bei 14, 2 Volt rum.
Aber der Tacho ist immer noch Tot!! Es funktioniert sonst alles, Der Blinker blinkt, nur hört man das Geräusch nicht, er schaltet normal,  wie gehabt.
Werde dann mal die Batterie abklemmen und schauen.
Geht irgendwas dann verloren? von anderen Autos kenne ich das, dass dann einiges nciht so ohne weiteres funktioniert.

 

bearbeitet von tatra97

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vor 14 Minuten schrieb tatra97:

Werde dann mal die Batterie abklemmen und schauen.
Geht irgendwas dann verloren? von anderen Autos kenne ich das, dass dann einiges nciht so ohne weiteres funktioniert.

 

 

Nee, ist beim 451er Smart unkritisch.

Nicht mal ein Radiocode ist relevant, wie das beim 450er, zumindest beim Serienradio, der Fall war!

bearbeitet von Ahnungslos

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danke,

werde dann heute nach der Arbeit mal die Batterie für einige Minuten abklemmen.

 

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Fehler scheint erst mal behoben zu sein.
Hatte gestern den Tacho abgemacht, das Kabel getrennt und dann nach etwas warten. Dann schon beim wieder einstecken des Steckers machte es tick tick tick. Und dann beim Starten war alles wie gehabt.
Die Batteriespannung pendelte bei 14, 2 Volt rum während der Fahrt.
Da die Batterie die erste zu sein schien (2009) werde ich diese tauschen.
Vielen Dank hier schon mal für die Hilfe!

 

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Deine Batterie scheint platt, dann wirft der 451 irre Fehler.  Ob er startet ist unrelevant ! 

 

 Batterie  aus 2009 ?  Mannomann, tauschen ... :classic_rolleyes: 

 

14,2V  sind zu wenig und unter 12,0V  geht schon mal gar nicht. 

 

Ok, wie warm ist es bei dir aktuell ? Bei 20 Grad wären 14,2 ok. 

 

3h nach dem Abstellen sollten noch min. 12,5, besser 12,7 zu messen sein. 

Und wenn du dann Zündung und Licht an machst, nicht unter 12,2 V 

 

An den Polen mit einem korrekten MM messen ! 

 

 

bearbeitet von 380Volt

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Morgen.
Also vor dem Starten bei 16 grad zeigte die Batterie 12,24 Volt an. Währen der Fahrt pendelt er sich bei 14,24 bis 14,25 Volt ein.
Direkt nach dem Abstellen lag er bei 12, 63 Volt. Leider nach 3 Stunden nciht mehr gemessen.
Aber ich werde die Batterie ersetzen. Ist nun wirklich schon lange drin.
 

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