smartpassion_ Geschrieben am 29. April 2020 Liebes smart-forum, lange konnte ich meine Probleme lösen, indem ich hier als stiller Mitleser aktiv war. Zu meinem aktuellen Problem finde ich keine Lösung, vielleicht könnt Ihr mir helfen! Seit geraumer Zeit höre ich beim Ausrollen ein Klopfen im vorderen Bereich des Autos. Teilweise ist es sogar im Brems-/Gaspedal zu spüren. Das Klopfen ist nur da, wenn ich im Bereich von ca. 30-70 km/h ausrolle. Außerdem habe ich bemerkt, dass das Klopfen nicht da ist, wenn ich beim Ausrollen den Rang rausnehme (etwas mit dem Getriebe?). Das Klopfen ertönt in für mich keinem ersichtlichen Muster, es ist unregelmäßig aber kontinuierlich. Eckdaten: Smart 451 Coupe (71 PS) BJ: 2012 Fahrleistung: ~70000 km Falls ihr irgendwelche Informationen benötigt, gebt mir Bescheid - ich freue mich auf eure Antworten! Viele Grüße Tom Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Harald_S Geschrieben am 29. April 2020 Ich würde mal auf einen gebrochenen ABS Ring tippen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kissi Geschrieben am 29. April 2020 Spricht für einen gebrochenen ABS Ring. Immer erst unter einer bestimmten Geschwindigkeit tritt es auf. Schau mal hier im Forum rein. Vielleicht ist da ja schon was bei 😉 mit 71PS (nix MHD) in der Stadt gesaugt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartpassion_ Geschrieben am 29. April 2020 Ich werde mal unter den Ergebnissen forschen. Danke schon einmal für die Hinweise! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 29. April 2020 ABS Ringe peinlich genau prüfen. Ein Haarriss reicht. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartpassion_ Geschrieben am 29. April 2020 (bearbeitet) Ich habe mal etwas durchgeschaut, bei den Ringen scheint es sich hauptsächlich im Bremspedal zu äußern. Das Klopfen ist aber auch deutlich im Innenraum zu hören ohne dass die Pedale berührt werden (und überhaupt nicht bremse), kann das trotzdem sein? Sofern das Geräusch an der Front ist, kann man davon ausgehen, dass die VA betroffen ist, oder kann es dennoch die HA sein? Ich werde die demnächst mal unter die Lupe nehmen. Viele Grüße ebenfalls aus der Marzipanstadt! bearbeitet 29. April 2020 von smartpassion_ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 29. April 2020 (bearbeitet) Hinterräder ab, Taschenlampe an, langsam durchdrehen und die Augen auf. Von vorne kommt es weil das ABS vorne sitzt. Im Grunde unter deinen linken Fuß um genau zu sein. bearbeitet 29. April 2020 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartpassion_ Geschrieben am 11. Juli 2020 Wollte hier noch einmal Danke sagen. Der ABS Ring war es, hatte einen ordentlichen Riss. Das Aufschrumpfen hat etwas Stress bereitet, aber nun läuft die Kugel wieder super! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kissi Geschrieben am 11. Juli 2020 Danke fürs Feedback 😉 mit 71PS (nix MHD) in der Stadt gesaugt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Paladium72 Geschrieben am 11. Juli 2020 Was kostet den so einen Tausch des Ringes? Wäre cool wenn man jeweils noch die Reparatur Kosten jeweils einschreiben würde, dann kann ich als Mitleser mir ein Bild machen was eventuell auf mich zukommen würde... Danke und Gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 12. Juli 2020 13 Euro für die Ringe und selber aufkleben. Grüße Hajo 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Paladium72 Geschrieben am 13. Juli 2020 Supi danke... Immer schön wenn man gleich den Preis dazu hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 13. Juli 2020 (bearbeitet) Am 12.7.2020 um 06:22 schrieb Funman: 13 Euro für die Ringe und selber aufkleben. Grüße Hajo https://www.autodoc.de/metzger/1810728?gshp=1&gclid=EAIaIQobChMImZeLyfDJ6gIVj-J3Ch2ARAAIEAQYASABEgLCivD_BwE https://www.autodoc.de/autoteile/oem/000324v010 ...und kleben ! Wenn ich da oben Schrumpfen lese ist da was schief gelaufen. Das Kleben ist auch wichtig um die Flächen und Spalte zu versiegeln damit kein Wasser unter den Ring kommt und ihn in kurzer Zeit wieder sprengt. So lange den Rost an der Welle ab schmirgeln (Blank !) bis der Ring per Hand STRAMM rauf gehen will, dann Kleber anbringen und Ring mit leichten Hammerschlägen positionieren. So hab ich es gemacht. Plus noch Rostschutzfarbe 😎 Die Ringe sollten ewig halten. bearbeitet 13. Juli 2020 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen