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Piet81

Smart 450 Benziner,Gang geht erst knapp über 3000 Umdrehungen hart rein.

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Hallo.

Ich habe ein kleines großes Problem mit meinem Smart.Bj. ist 2003.Benziner.Ich musste bei dem Smart die Relais Box unter dem Fahrersitz tauschen,da sie sehr feucht war und die Anschlüsse sahen nicht mehr so schick aus.Bevor ich da geschaut hab, hatte ich den Aktuator ausgebaut und hatte mir den angeschaut.Ich hab die neue gebrauchte Box und den Aktuator wieder eingebaut.Batterie abgeklemmt,Auto angeschmissen.Läuft.Habe dann den Rückwertsgang rein gemacht,klappt ohne Probleme,wollte dann entspannt los fahren,aber da war das Problem.Ich muss ihn komischerweise jetzt über 3000 drehen damit er in Wallung kommt.Das macht er jetzt aber sehr unsanft.Vorher hat er das nicht gemacht.Erst seid ich die Box getauscht u d den Aktuator ausgebaut hatte.Kann mir vielleicht jemand sagen wo dran das liegt??Habe von der Smart Technik nicht wirklich die Ahnung.Über Hilfe würde ich mich echt freuen. 

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Hallo, 

 

Wie lange hast du das probiert? Ich würde erstmal ein paar Kilometer fahren, mit wenig Gas und manuell, ohne Automatikmodus, schalten. Ich sehe eine Chance, daß er die Kupplungsbetätigung selbst anlernt. 

 

Den Aktuator hast du schon mal geschmiert? Die Kugelpfanne am Ausrückhebel hast du kontrolliert, als du den Aktuator ab hattest?

 

Das betrifft alles das harte Schalten. Was mich stutzig macht ist die hohe Drehzahl. Das hat nichts mit der Schaltung zu tun, sondern mit dem Motor. Mit dem Benziner kenne ich mich nicht aus. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wie hast du denn den Aktuator eingebaut? Also ich meine welche Vorspannung hat die "Stösselstange"?

Hast du an Motor/Getriebe noch was Anderes angefasst?

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Hallo.Danke schonmal für den Tipp.Ich werde nachher mal etwas fahren.Also probiert habe ich es nicht so lange.Denke ich bin 7 km mit dem gefahren.Den Aktuator hatte ich noch nicht neu geschmiert.Die Kugelpfanne war in Ordnung.Das blöde ist ja wirklich das er das vor dem Tausch nicht hatte.Er kuppelte super ein.Ich bin halt stehen geblieben mit dem Smart.Die tollen drei Striche waren Schuld.Bevor ich den Tausch machte,konnte ich noch ein paar Meter auf den Hof drehen bis er halt wieder die Striche hatte.Er muss halt aus dem Stand so hoch gedreht werden bis der Gang so abrupt rein geht

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Ich habe ohne grosse Vorspannung den Aktuator eingebaut.Müsste ich nach Gefühl machen.Wie gross müsste die sein?Und für was ist die Vorspannung genau gedacht?Am Motor oder Getriebe habe ich nichts mehr gemacht.Die Box getauscht und den Aktuator ausgebaut und wieder eingebaut.

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Ich drücke immer so mit etwa 5 Kg den Aktuator Richtung Pfanne und schraube das Ding fest. Geht sicher genauer, mit Federwaage und Diagnoseeumel, aber bisher hat es auch so immer geklappt. Hauptsache die Stange sitzt fest dran und hat kein Spiel.

bearbeitet von Outliner

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Wieso 5 Kg? Das ist doch viel zuviel. Es sollen doch 11 N sein, also 1,1 Kg.

Die Vorspannung ist aber auch unkritisch. Ranschieben und festschrauben reicht. Lockert sich ja sowieso im Laufe der Zeit.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo.Also ich bin nochmal mit dem Smart gefahren mit der Hoffnung er kuppelt nicht so bescheiden.....Aber es hat sich nichts gebessert.Bin dann nach Husum zu Mercedes und hab mir ein Termin für Dienstag geholt damit die mal den Mist einstellen...Mal schauen. 

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Moin.Wollte nur schnell erzählen was jetzt der Fehler war.Es war der Aktuator.Ich hatte den Wagen doch mal lieber nicht Ins Smartcenter gebracht,sondern lieber in eine freie Werkstatt.Die hatten den Hobel mal an den Tester geschlossen.Der Aktuator war immer auf Spannung und ging von sich auch nicht wirklich zurück.Ich hab einen gebrauchten Aktuator besorgt den die dann eingebaut haben.Nu löppt die Mühle.

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    • @bianca.kawohl@gmail.com Also das überarbeiten des Zylinderkopfes ist nur ein Problem wenn er beschädigt bzw. so Stark verzogen ist das man Ihn Stark planen müsste um ihn wieder "gerade" zu bekommen. Am Zylinderkopf kann man recht viel überarbeiten außer ihn eben stark planen das geht halt nicht. Zu den Kolben kann ich nicht viel sagen, normalerweise gibt es aber Übermaßkolben für fast alle Motoren. Und es gibt auch dickere Zylinderkopfdichtungen (nicht zum Ausgleich des geplanten Kopfes) sondern um die Verdichtung zu reduzieren um dann den Motor noch Stärker mit einem Turbo Aufladen zu können. Ob da aber jemand speziell ein bestimmtes Maß fertigen kann/will um einen zu stark geplanten Kopf auszugleichen kann ich aber nicht sagen.   @CDIler und @Steffi_Holger Ich weiß nicht ob es euch aufgefallen ist aber es gibt leider keine neuen Motoren mehr von Mercedes, die sind NML. Und bei einem gebrauchten weiß ich nicht was ich bekomme und dann müsste der ja auch wieder Fit gemacht werden. Einzig der Autosattler aus Kirchheim bietet noch bei Kleinanzeigen einen neuen Motor, der soll aber 4900€ kosten ohne Einbau, also für mich indiskutabel!   Das vom Kopf nicht zu viel geplant wurde hatte ja bereits @maxpower879 ein paar Beiträge zuvor schon geklärt.   Herzliche Grüße, Webman
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