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Morphine

Vibrieren Brummen 2012 Coupe

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Moinsen in die Runde,

ich habe mir einen 2012 er Facelift MHD 71 er PS gegönnt.

Probefahrt war leider nur bedingt möglich da nicht zu gelassen.

Seit Donnerstag darf ich damit auf die Gassen und bin Mega entäuscht :-(

Insgesamt ist der Smart extrem ruhig und nix klappert oder wackelt,sehr gut gewartet und echt im Top Zustand.

Aber beim fahren vibriert er untenraus beschleunigt wie bekloppt sodass sogar der Spiegel nicht ruhig bleibt.

Ab 2000 Touren ist alles Tacko.

Ein Freund sagte mir das wäre normal !! Wegen dem Software Update Getriebe bei den Facelift da sie so schnell hoch schalten sollen.

Das kann doch nicht sein oder ? Das macht ja so nicht wirklich spass.

Hab heute mal das Motorlager getauscht,aber keine veränderung.Das alte ist auch noch super in schuss...verscuh war es wert.

Hat jemand vielleicht schon mal eine Lösung gefunden wie man das in den Griff bekommt ? Landstrasse ist das ja soweit okay aber in der Stadt beim mitschwimmen echt nervig.

Danke schonmal für eurer Feedback :-)

VG

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Hast Du vielleicht ein "Pedaltuning" auch "Powerbox" verbaut?

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Hallo Morhine,

 

ich halte das nicht für normal. Ich fahre schon den zweiten 451. Hast Du alle Motorlager ausgetauscht?

Versuche Mal von Hand zu schalten. Die Automatik schaltet in der Tat zu früh hoch. Mit der Zeit kann man das aber ganz gut einschätzen und entsprechend mit dem Gaspedal vermeiden.

 

LG

 

SUR

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Welches Lager hast du getauscht ?  Wenn was Probleme macht, dann ist es meist die Drehmomentstütze, oft  als Motorlager bezeichnet. 

Und, habe ich es richtig verstanden, die Vibrationen sind nur unterhalb 2000 u/min ?  Was ist Tacko ? 

 

Eigentlich ein Bereich in dem man sich bei 999ccm nur im Stand auf hält..... 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Hy,also ich hab die Drehmoment Stütze getauscht,diese war aber in Ordnung.

Wenn ich so im Bereich 1800 2000 Touren konstant fahre ist soweit alles ruhig,gebe ich aber Gas und er muss untenraus beschleunigen ohne Schalten ,brummt es und vibriert es fast unerträglich.Es überträgt sich auf alles im Auto.

Kommt er über 2000 Touren läuft er seidenweich.

Beim anfahren an der Ampel ist es nicht besser,da ist er ja auch unter Last.

Kupplung schliese ich mal aus,hatte ja das Thema bei meinem Vorgänger und weiß in etwa wie sich das anfühlt.

Wenn ich mit der Hand schalte und ihn bei Touren halte ist alles Traumhaft aber in A macht es keinen Spass.

Komme vom 2008 er MHD und wenn ich das mal so vergleiche,würde ich sagen das der neue schon bei 50 im 5ten Gang ist 😞

Optisch sehen die Motorlager Oben Seitlich okay aus,also nichts gerissen und sie liegen nicht auf..

Ansonsten ist er Werkstatt gepflegt und es sieht alles recht ordentlich aus.

Keine Bastelkarre,das merkt man.

Aber ich wüsste jetzt nicht wo ich angreifen sollte ausser die Motorlager doch mal neu machen.

VG

 

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Hi , dann berichte doch bitte ob der Tausch den gewünschten Erfolg gebracht hat .

 

Mein 2010er vibriert nämlich genau wie von dir beschrieben . Allerdings erst , seit der Reparatur des Riementriebs , also 

 

der Generatorlagerung plus Decoupler .

 

Gruß , Stefan

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Moin,das ist mal ein guter Tipp ...Riemenantrieb und Generator ..da hab ich noch gar nicht dran gedacht 🙂 Das kann natürlich auch sein.

VG

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So da bin ich nochmal.Die letzten Tage habe ich alles nochmal genau unter die Lupe genommen,leider ist mir nichts aufgefallen was nicht passen könnte.

Auspuff passt und hat Luft,Gummis nicht zu stramm.

Motorlager nicht gerissen aber für meinen Geschmack zu lasch,die anderen sagen Top !!

Weiß nicht mehr weiter damit.

Entgegen allem raten werde ich jetzt nochmal beide Motorhalter L+R austauschen,einfach nur mal so fürs gewissen.

Ansonsten ist es so wies ist,aber sehr schade..hatte mich so darauf gefreut und bin echt entäuscht.

Hätte ich mal meinen 2008 behalten 😞 Der war eigentlich super...leider zu spät zu schätzen gewusst.

 

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Ja , so ist das bei meinem auch . Meine " Lösung "  :  Ich drehe ihn höher aus , bevor ich schalte , so das er dann nicht mehr unter 2000 U/min kommt . 

Lass bitte wissen ob der Tausch der beiden Motorlager was gebracht hat !

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    • Tja, das ist wohl ab Hersteller nicht vorgesehen. Es ist möglich das Kombiinstrument auf Neuzustand zu bringen indem ein neu-file aufgespielt wird. Dann wird es neu in Betrieb genommen. Allerdings ist der Kilometerstand ja noch an anderen Stellen im Smart gespeichert. Es müßten wohl alle Speicher resettet werden, nicht nur das KI. 
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