Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CDIler

Stecker Sicherheitsinsel für X-Gauge

Empfohlene Beiträge

Moin,

weiss einer wo ich so einen Stecker finden kann, um den X-Gauge an der Sicherheitsinsel anzuschliessen

stecker.jpg

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meinst Du wie auf den Bildern zu sehen den Uhrenstecker mit seinen 3 Leitungen?

Auf den Bildern fehlt übrigens noch das schwarze Plastikteil, das hinter die schrägen Plastikzungen der Sicherheitsinsel einrastet und dadurch normalerweise diesen Stecker gegen Abrutschen sichern würde.

Oder kommt das erst weiter unten auf den Bildern?

Ist der zur Spannungsversorgung der X-Gauge?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf dem Bild ist zu sehen, was ich mit dem schwarzen Teil meinte.

Wenn die Uhr nachgerüstet wird, dann ist ja der graue Stecker an der Zuleitung zur Uhr dran.

Dieser Stecker ist ja so aufgebaut, daß er auf die Platine aufgesteckt wird und seine Kontaktzungen direkt die Leiterbahnen der Platine kontaktieren, die sich auf der Oberseite befinden.

Allerdings ist der Stecker ja nicht gegen Abrutschen arretiert, wenn man ihn lediglich auf die Platine aufschiebt!

Deshalb wird mit dem Stecker noch das kleine schwarze Teilchen mitgeliefert, in das dieser Stecker eingeschoben wird.

Dieses Schwarze Teil drückt dann die schrägen Plastikzungen des Gehäuses der Sicherheitsinsel auseinander und diese schnappen dann hinter dem schwarzen Teilchen wieder zusammen und arretieren so den Stecker an seinem Platz, damit er nicht abrutschen kann.

Im Prinzip ist dieser Stecker schon ein in der Elektronik gebräuchliches Teil und man bekommt ihn im Fachhandel für Elektronik.

Allerdings wird es trotzdem schwierig werden, ihn zu bekommen, da es unzählige Ausführungen von Steckern gibt. Wird schwierig werden, gerade so einen zu finden.

Müsste man mal bei Conrad oder ähnlichen Fachgeschäften mit einem Muster hingehen und fragen, ob der bei denen zu bekommen wäre.

Im Internet wäre ich skeptisch, ob da so einer zu finden ist.

Alternativ dazu könnte man den Uhrenstecker einer defekten Uhr mit der Zuleitung nehmen und diesen dann an das Kabel anfrickeln!

169890346_SteckerUhr.png.f98abfbc739a26228e039766f3afc939.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf den Bildern von Dir steht ja: Nun wird das Kabel an den mitgelieferten Stecker gesetzt.

Hat der bei Dir in der Lieferung gefehlt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Auf den Bildern von Dir steht ja: Nun wird das Kabel an den mitgelieferten Stecker gesetzt.

Hat der bei Dir in der Lieferung gefehlt?

Ja genau, die X-Gauge gibt es ja schon seit Jahren nicht mehr und ich habe bei Kleinanzeigen zugeschlagen. Damals war der Stecker dabei, aber ohne die Schwarze Halterung. Soll ja auch in einen Roadster, da ist ja keine Uhr an der Mittelinsel dran. Zur Not kann ich es ja auch anlöten, aber mit dem Stecker wäre halt schöner

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin fündig geworden

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr schön! :classic_smile:

Neu oder gebraucht?

Wenn Du eine Bezugsquelle für Neu aufgetan hast oder zumindest das Originalfabrikat gefunden hättest, wäre es schön, wenn Du das hier für die Allgemeinheit nennen würdest, falls dieser Stecker noch mal gebraucht wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab ne kaputte Uhr von nem anderen Roadsterfahrer bekommen. Hätte ich eine andere Quelle aufgetan, hätte ich es gepostet/benannt 😃

bearbeitet von CDIler

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag