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Moin,

 

eigentlich wollte ich heute die Zündkerzen aus dem 698 'er Benziner BJ 2003 machen. Während das WD40 schon mal in die Gewinde der Schrauben gekrochen ist die das Heckpanel halten, hab ich mir schon mal die oberen Kerzen angesehen und würde sagen: Ist doch OK, oder? Die anderen Zylinder sahen identisch aus. Vielleicht ein bisschen viel Kurzstrecke aber ansonsten in Ordnung und können noch drinne bleiben.

 

Oder seht Ihr das anders?

 

An die Unteren kam ich leider nicht ran, da eine der Schrauben an der Seite des Panels so fest hängt, dass ich sie demnächst rausbohren darf. Dafür ist die auf der anderen Seite abgerissen. Und als ich hinter das Panel schielte kam mir gleich noch eine entgegengekullert *Seufz* Manchmal wünsch ich mir Klettverschlüsse am Auto...

Kerze.jpg


smart.jpg.e26fc68bed70475752988256b7ac4a58.jpg                9891 / 003 00I0 / MC01 / Smart / Personenkraftwagen geschlossen / Euro 4 / Benzin / Baujahr 2003 / 698 ccm

 

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Neu machen. Kostenpunkt 25€ beim 450 keine Dauerexperimente mit den Kerzen. 

Alle 30tkm neue rein und gut! 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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OK, danke für Deine  Einschätzung.

Ich hab auch schon neue NGK Kerzen liegen. Sobald die Schraubenproblematik gelöst ist, werden dann alle sechs getauscht.

War aber froh, dass keine nennenswerte Verrußung oder Öl an den Kerzen waren.

 

 


smart.jpg.e26fc68bed70475752988256b7ac4a58.jpg                9891 / 003 00I0 / MC01 / Smart / Personenkraftwagen geschlossen / Euro 4 / Benzin / Baujahr 2003 / 698 ccm

 

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vor 2 Stunden schrieb Olaf_HH:

 

 

An die Unteren kam ich leider nicht ran,

 

 

Wenn  da mal nicht noch die Ersten drin sind. 😂

 

Den Spruch haben ggf. schon Andere vor die gebracht. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Ja, das gabs mal tatsächlich. 


" ..wie, da sind noch drei drin... ?  "  Neee.... 

bearbeitet von 380Volt

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Klapp den Innenkotflügel beiseite Hamburger, dann kommst du an das "Hinterteil" der Schrauben ran. Ich nehme an, es geht wie fast immer um die seitlichen Schrauben im Radlauf. Ich habe letztens wieder an einem Patienten eine neue WERA T25 Nuss abgebrochen. Das ist ein Dauerbrenner beim 450er. Ich lege mir die immer schon auf Vorrat hin, die 25er sind für die Festigkeit der Schrauben zu mickrig.😖

Übrigens: Die unteren Kerzen sehen immer schlimmer aus, auch wenn alle zusammen gewechselt wurden.

bearbeitet von Outliner

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Danke für Euren Support. Mittwoch hab ich wieder ein bisschen Zeit, wenns trocken bleibt werde ich mich in die Kellergewölbe des Motors hinunterbegeben und mal hoffen dass da keine bösen Überraschungen warten....🥶

 

Die Schrauben an der Seite werd ich wohl durch irgendwas aus Edelstahl ersetzen. Ich finde ja Innensechskant immer sehr schön, aber da der Smart ja anscheinend  komplett mit Torx zusammengebastelt wurde, will ich die Tradition auch nicht brechen. Mal schauen was der Baumarkt so hergibt.

 

Guten Wochenstart wünsche Ich Euch. 😎


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So, die Kerzen sind komplett getauscht... Was für ein Spaß 😂

Und was erstmal alles zu Tage kommt wenn das Panel runter ist. Kein Wunder dass dieses Forum so viele Beiträge hat 😬

 

Ich befürchte ich werde da auch noch ein paar Fragen haben. Sowas wie: "Schweller, wozu eigentlich?" oder "Öl, Öl ich habe Öl gefunden!! Und nu?" oder so... Aber eins nach dem andern.😩


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    • Moin, sehr geehrter RoverP6, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Meinungen sind hier im Forum unterschiedlich. Aber: Ich schließe mich im wesentlichen den Ausführungen von Smart911a an. Ich montiere den Aktuator mit eher "leichtem" Druck (gegen den Ausrückhebel, nach "Gefühl").   Damit alles gut "flutscht" und ich auch noch den Aktuator trotz der hohen Fahrzeugalter demontiert/montiert bekomme, OHNE die Befestigungsschrauben (3 Stück) abzureißen, bekommt die Aktuaorspitze Kupferpaste und die Schrauben einen "Hauch" MS spendiert.   Anlernen oder so nicht erforderlich.   Funktioniert seit vielen Jahren an 2 x 450er cdi problemlos.   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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