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hallo gemeinsam 
ich habe da eine frage mein smart 450cdi bj 2006
ich würde gerne 0w-40 nehmen und wenn ich nach der freigabe 229.51 suche kriege ich das öl angezeigt.

ist das so richtig ? oder was könnt ihr mir empfehlen 
Gruß 
 

mobil 1 esp x3 0w40 de 1l.png

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Das ist so richtig. Das Öl fahre ich auch im 450 CDI.

 

Enpfehlen tut dir hier, und anderswo, jeder etwas anderes. Motoröl ist eine Religion. Also hol dir schonmal Chips, Popcorn und Bier.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 7 Minuten schrieb Funman:

Das ist so richtig. Das Öl fahre ich auch im 450 CDI.

 

Enpfehlen tut dir hier, und anderswo, jeder etwas anderes. Motoröl ist eine Religion. Also hol dir schonmal Chips, Popcorn und Bier.

 

Grüße, Hajo

super herzlichen dank 

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Freigabe passt, Viskosität ist für den Motor sinnvoll also grundsätzlich alles gut. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ich fahre in meinem 450er CDI das Fuchs Titan GT1 Flex 23 5W30.

Wir haben in den letzten 20 Jahre immer gute Erfahrungen mit Schmierstoffen der Firma Fuchs gemacht. Da mein Vadda dieses Öl in seinen alten A6 füllt und es die entsprechende Freigabe für den Smart erfüllt verwende ich dieses. Weil der 2.4l V6 A6 nach fast 350.000tkm mittlerweile rund einen Liter Öl auf 1000KM nimmt, fallen die 10 Liter für den Smart im Jahr auch nicht auf 😉 Daher gibts bei uns auch immer große Kanister.

Hab mal ein Foto von der Pulle angehängt.

 

Braucht der CDI umbedingt eine so breite Viskositätsklasse von 0W40?

 

vor 9 Stunden schrieb Funman:

Das ist so richtig. Das Öl fahre ich auch im 450 CDI.

 

Enpfehlen tut dir hier, und anderswo, jeder etwas anderes. Motoröl ist eine Religion. Also hol dir schonmal Chips, Popcorn und Bier.

 

Grüße, Hajo

 

Ich mach mal den Anfang XD

IMG_1862.jpg


2001er Cabrio cdi

Bei Freiburg Zuhause

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Mir wurde von unseren "alt" Smartfahrern nur gesagt "Finger weg von Fanfaro". 🤣

 

 


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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Was ist denn Fanfaro?


2001er Cabrio cdi

Bei Freiburg Zuhause

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vor 19 Minuten schrieb Moritzn:

Was ist denn Fanfaro?

 

Google ist Dein Freund! :classic_wink:

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@Ahnungslos

Wer es noch genauer wissen will Fanfaro VDX, das wäre für MB 229.51 .... na wer traut sich das in seinen kleinen Smartie einzufüllen ? 🤣

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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Ich fahre in meinem T4 Fanfaro 10w40 für um 30€ das 20l Fass. 

Ich kann nichts negatives darüber berichten. 

Gut das Womo fährt nur 5-10tkm im Jahr. 

Ich bin ganz ehrlich ich glaube nicht das man im CDI 450 irgendeinen Unterschied bemerkt. 

Im sensiblen 450 Benziner würde ich solch günstige Öle nicht verwenden aber in so nem 0815 Motor warum nicht? 

Wichtiger als die ultimative Ölqualität ist und bleibt der regelmäßige Austausch... 

Das Grundöl kommt sowieso aus der gleichen Destillerie... Es wird nicht ultra gut aditiviert sein für das Geld. 

Wer glaubt das ein 15€ pro Liter Castrol vom Grund her teurer ist als ein 3€ Fanfaro der glaubt auch an Gerechtigkeit in der Wirtschaft 🤣

Anders sieht das natürlich in hochbelasteten kleinen Turbomotoren aus wie heutzutage üblich da sollte man nicht das günstigste nehmen. Castrol und Co würde ich trotzdem auch da nicht nehmen.... 

Zu der Gruppe Motor gehört der 41PS CDI trotz Turbolader aber definitiv nicht dazu. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Mhh, bin ich verwirrt der eine so der andere so ... da muß ich Funman recht geben.

 

Vorraussetzung ist natürlich immer ein wechsel wie es vom Hersteller vorgeschrieben ist.

 

Selber verwende ich ADDINOL SUPER LIGHT 0540 5W-50 oder das gleiche nur vom Obi High Star SAE 5W-40.

 

Auch von MANNOL Motorenöl Extreme 5W-40 kann ich nichts schlechtes sagen was ich zZ auf dem CDI habe.

 

Schaue eigendlich nur drauf, das die Öle Made in Germany sind. 🙄

 

@maxpower879

Wie schaut es den aus, wenn man dem kleinen CDI demnächst noch bischen Leistungssteigern möchte ?

Wie würde da die Ölempfehlung aussehen ?


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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vor 1 Stunde schrieb Beware:

Wie würde da die Ölempfehlung aussehen ?

 

spacer.png


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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So viel Öle es gibt, so viele verschiedene Meinungen gibt es zum besten Öl.

Synthoil Energy 0W-40

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vor 55 Minuten schrieb greatoldman:

So viel Öle es gibt, so viele verschiedene Meinungen gibt es zum besten Öl.

 

Wie ich schon sagte, wenn würde es eines aus heimischer Produktion sein, dazu gehört das von dir genannte Öl ja.  🤗

 

Habe auch diese Liste gefunden, Reibungstest + 100°C bei allerlei Ölen.


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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vor 1 Stunde schrieb greatoldman:

So viel Öle es gibt, so viele verschiedene Meinungen gibt es zum besten Öl.

Synthoil Energy 0W-40

 

Keine Freigabe! Selbst die alte MB 229.3 ist nur eine "Empfehlung" des Herstellers.

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vor 11 Minuten schrieb 450-3:

Keine Freigabe! Selbst die alte MB 229.3 ist nur eine "Empfehlung" des Herstellers.

 

Keine Panik, der Hersteller bietet ja nicht nur ein Öl an.

 

Wie Funman schon richtig sagte:

Am 5.5.2020 um 12:08 schrieb Funman:

Empfehlen tut dir hier  und anderswo, jeder etwas anderes.

Motoröl ist eine Religion.

Also hol dir schonmal Chips, Popcorn und Bier.

 

 

 


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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vor 8 Minuten schrieb Beware:

 

Keine Panik, der Hersteller bietet ja nicht nur ein Öl an.

 

Das hat nichts mit Panik zu tun :classic_rolleyes:

Da fragt jemand nach einer Empfehlung für eine konkrete Spezifikation und bekommt irgendwas offensichtlich komplett unpassendes hingeworfen.

Für allgemeine Öldiskussionen gibt es hier wirklich genug andere Threads.

bearbeitet von 450-3

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vor einer Stunde schrieb 450-3:

 

Keine Freigabe! Selbst die alte MB 229.3 ist nur eine "Empfehlung" des Herstellers.

Das Bild ist symbolisch! Es ging mir um die deutsche Marke.

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vor 47 Minuten schrieb Beware:

 

Keine Panik, der Hersteller bietet ja nicht nur ein Öl an.

 

Wie Funman schon richtig sagte:

 

 

 

👍

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vor 48 Minuten schrieb 450-3:

 

Das hat nichts mit Panik zu tun :classic_rolleyes:

Da fragt jemand nach einer Empfehlung für eine konkrete Spezifikation und bekommt irgendwas offensichtlich komplett unpassendes hingeworfen.

Für allgemeine Öldiskussionen gibt es hier wirklich genug andere Threads.

...aber um Dich zu beruhigen, es gibt auch von Liqui Moly für den Benziner und den Diesel

 

https://www.liqui-moly.de/produkte/oelwegweiser-fuer-privatkunden.html#oww:/api/v1/oww/501/DEU/DEU/1/83569aa6445c31d5/

bearbeitet von greatoldman

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Für den MINI habe ich mir mal dieses ÖL, siehe unten, ein Vollsynth. PAO basierendes Öl raus gesucht. Kam auf Empfehlung.

Der Motor läuft deutlich seidiger als mit einer "Standard" 5W30 Brühe von Ca**, Mo** , Fuc**  etc. 


Seit 6 Wochen drin.  Hat auch auf oilcheck gute Kritiken. 


Das Prinzip , möglichst wenig/kaum  Viskoverbesserer ein zusetzen , das überzeugt mich.

Kostet aber auch ne Mark mehr als 08/15 Brühe.

 

  Ansonsten wäre ich eher bei Fuchs Titan als bei den Mainstream Hydrocrack Ölen. 

 

 

https://www.ravenol.de/produktgruppe/pkw-motorenoele/ravenol-vst-sae-5w-40/

 

 

Ravenol Shop:

 

https://www.ravenol-shop.de/?gclid=EAIaIQobChMIsZTqq7ih6QIVVODtCh1ypQDnEAAYASAAEgKaX_D_BwE

 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Jeder hat "sein" Lieblings-Öl ist wie beim Bier oder Wein und BENZIN 😇

bearbeitet von greatoldman

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Also ich fahre in meinem Smarti 450 cdi seit 2003 das 15 W 40, turbogetestet, köst 5 liter bei 20 Euro, Smarti hats damit bisher auf eine Laufleistung von 320.000 !!! km gebracht, ich wechsele aber auch alle 10.000 km. Nach dem Motto der Anlagenbetriebstechniker "Lieber mit Olivenöl fahren, als mit zu wenig Öl".

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Ob freigegeben, oder nicht, wer bei den heutigen Klimaverhältnissen noch ein anderes Öl als ein .......W40 fährt tut seinem Fahrzeug nix gutes!

 

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vor 6 Stunden schrieb gerald_schmidt:

das 15 W 40

Ach das!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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