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vor 1 Stunde schrieb Condomino:

Fassware 100 Liter 5W40 derzeit zwischen 350 und 450 Euro. Plus Filter. Da kann ich monatlich am Smart das Öl wechseln... 🤣

Gefällt mir. 

(Auch wenn ich lieber ein wenig mehr, 7 Euro/ Liter für 0W40 mit 229.51 zahle.)

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 26.5.2023 um 20:24 schrieb Funman:

Und, wie hoch ist jetzt aufgefüllt? 

Schön "Mittig" laut Ölmessstab. 

Ansonsten waren es insgesamt ja knapp 90€ für den Ölwechsel inkl. 5w30 und Ölfilter.
Die restlichen 15 Euro wurden für den "Luftfilter" berechnet, den ich zuhause selbst schnell gewechselt habe.  

 

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Hallo Leute,

wahrscheinlich werde ich nicht der Letzte sein, der dieses Thema wieder aufwärmt :-).

Mich würde interessieren, ob einer von Euch ein etwas "dickeres Öl" fährt und wie sich das im Verbrauch niedergeschlagen hat, wenn Ihr beispielsweise von 0W40 auf 10W40 gewechselt habt. Es geht um den 450CDI meiner Frau. Ich wollte jetzt ein sogenanntes ACEA E7 full saps Öl verwenden, aber das gibt es nur in 10W40. DPF hat er nicht mehr. LG

 

 

 

 

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vor 7 Stunden schrieb OldSmartie:

Verbrauch

Ölverbrauch oder Kraftstoffverbrauch? Das 10W40 ist warm genauso dick wie das 0W40. Und Ölverbrauch entsteht im Wesentlichen bei warmem Motor. Also sollte der Ölverbrauch gleich sein. Der Kraftstoffverbrauch könnte somit ebenfalls nur bei kaltem Motor etwas höher sein. Kommt drauf an, ob du immer Kurzstrecke mit kaltem Motor fährst, oder Langstrecke. Wenn Langstrecke, wird sich das im Kraftstoffverbrauch aus diesem Grunde nicht bemerkbar machen. Wenn immer nur Kurzstrecke, könnte ein kleiner Unterschied sein.

 

Ich bin zeitweise im Sommer 10W60 gefahren, das ist auch warm viel dicker als ein W40 Öl. Eine Erhöhung des Kraftstoffverbrauches ist mir da nicht aufgefallen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hi,

ich meinte Kraftstoffverbrauch. Danke für Deine Ausführungen. Ich denke auch, dass es spürbar nichts ausmachen wird. Ich habe vorhin auf 10W40 gewechselt und probiere es einfach mal aus. 

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Am 27.5.2023 um 12:53 schrieb Funman:

Gefällt mir. 

(Auch wenn ich lieber ein wenig mehr, 7 Euro/ Liter für 0W40 mit 229.51 zahle.)

Moin, welches Öl und wo erhältlich um 7.-? Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Lasst doch bloß die Finger weg von Ölen mit so einer extremen Spreizung. Da schmiert nix mehr drin, weil so ein billiges Hydrocrack  0W40 nur noch aus Viskoverbesserern besteht. Und am Polarkreis wohnen wir hier eh nicht, wegen dem "Nuller". Ein 5er ist von der Visko ganz dicht an einem  0er. 

 

Wer wirklich was Gutes haben will, lässt die "silberne Dose" mit dem billigen Hydrocrack links liegen und   nimmt ein hochwertiges PAO Synthetik mit extrem wenig, oder gar keinen   Viskoverbesserer und dann auch noch geringer Verdampfungsneigung.

 

 

https://www.ravenol-shop.de/PKW/Motoroel/SAE-5W-40/

 

 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vor 7 Stunden schrieb wetabi:

Moin, welches Öl und wo erhältlich um 7.-? Gruß

Zum Beispiel Shell Helix über Ebay. Mag gerade keinen Link suchen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Moin,

bei mir steht der nächste Ölwechsel an. Könnte für 92 Euro nen Wechsel machen lassen und hätte dann  noch 3 Liter übrig für den folgenden Wechsel.

 

Kann man Longlife nutzen oder lieber nicht? 

Castrol Edge 5W-30 Longlife Motoröl (Set 5 Liter + 1 Liter).

 

Fahre einen 2006er 450cdi und das Öl wird alle 10000km gewechselt. 

 

Hier noch die Infos zu dem Castrol Öl:

 

Folgende Spezifikationen werden erfüllt:

  • ACEA-Norm C3
     

Freigaben gemäß:

  • Mercedes 229.31 / 229.51

 

 

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Mir schleierhaft warum ihr alle auf die billige Hydrocrack Suppe ab fahrt. 

Muss wohl an der Werbung liegen, oder "mögt" ihre eure Motoren nicht ? 

 

bearbeitet von 380Volt

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Ich bin kein Fan von W30 Ölen. Nimm ein W40 Öl. Schmiert umso besser an heißen Stellen. Kostet auch nicht mehr. Warum verzichten wenn es besseres gibt. 

 

Verstehe ich sowieso nicht, warum viele Leute argumentieren: Ich nehme lieber ein schlechteres Öl zum gleichen Preis, das geht auch. Was soll das denn heißen? 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Beim 40er sind wir einer Meinung. 

 

5W40  - es sei denn er wohnt am Polarkreis.

 

@450cdicabrio

Meine Antwort steht 4 Beiträge weiter oben... 

 

bearbeitet von 380Volt

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 Ich bin jetzt tatsächlich auf 10w40 umgestiegen. MANNOL TS-3 SHPD. Nach dem Winter weiß ich mehr. Ich hoffe, dass er nicht schwerer anspringt. 

bearbeitet von OldSmartie

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Der 450 cdi aus 2007 hat ja einen Dieselpartikelfilter.

 

Habe eben auf eb** und amaz** mal meine Schlüsselnummer eingegeben und finde irgendwie kein 5w-40 helix von Shell.

 

Das Mobil 1 ESP X3 0W-40  wurde mir als passend angezeigt, ist jedoch recht teuer aktuell. 

AAE 9891(000021)

 
 

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vor 1 Minute schrieb 450cdicabrio:

Der 450 cdi aus 2007 hat ja einen Dieselpartikelfilter.

 

Habe eben auf eb** und amaz** mal meine Schlüsselnummer eingegeben und finde irgendwie kein 5w-40 helix von Shell.

 

Das Mobil 1 ESP X3 0W-40  wurde mir als passend angezeigt, ist jedoch recht teuer aktuell. 

AAE 9891(000021)

 
 

Schaue mal nach MANNOL 5W40 Formula PD. C3 Öl. Hat auch die Freigabe 229.51. Jahrelang gefahren auch mit Rußpartikelfilter. 

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vor 13 Minuten schrieb OldSmartie:

Schaue mal nach MANNOL 5W40 Formula PD. C3 Öl. Hat auch die Freigabe 229.51. Jahrelang gefahren auch mit Rußpartikelfilter. 

Total seltsam, auf Amazon wird mir folgendes angezeigt:

Screenshot_20241007_214810_Samsung Internet.jpg

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vor 26 Minuten schrieb 450cdicabrio:

finde irgendwie kein 5w-40 helix von Shell.

Klick.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 33 Minuten schrieb 450cdicabrio:

Dieselpartikelfilter

Dies habe ich gerade überlesen. Dann solltest du ein Öl nach 229.51 wählen und nicht nach 229.50. Das 229.51 hat nur halb so viel aschebildende Additive wie ein 229.50. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 18 Minuten schrieb 450cdicabrio:

Total seltsam, auf Amazon wird mir folgendes angezeigt:

Screenshot_20241007_214810_Samsung Internet.jpg

Das ist ein C3 Öl, das kannst Du bedenkenlos fahren und hat auch die notwendige MB Norm.

https://www.motoroel.de/motoroel/was-bedeutet-c3-bei-motoroel/

https://www.motoroel24.de/mannol-energy-formula-pd-5w-40/MN7913-20

 

3.36 Euro / Liter. 20l reicht locker für 6x Ölwechsel. 

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vor einer Stunde schrieb Funman:

Dies habe ich gerade überlesen. Dann solltest du ein Öl nach 229.51 wählen und nicht nach 229.50. Das 229.51 hat nur halb so viel aschebildende Additive wie ein 229.50. 

Vielen Dank für diese Nachricht. 

 

Ich habe schon gedacht, dass ich irgendwie was übersehen habe :)

 

Also MB 229.51. Danke. 

 

Wenn ich die HSN und TSN (9891 und AAE) angebe bekomme ich übrigens auf den meisten Seiten fast ausschließlich nur ein 5w-30 Öl angezeigt. 

bearbeitet von 450cdicabrio

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vor 10 Stunden schrieb Funman:

Dies habe ich gerade überlesen. Dann solltest du ein Öl nach 229.51 wählen und nicht nach 229.50. Das 229.51 hat nur halb so viel aschebildende Additive wie ein 229.50. 

 

Genau das habe ich oben auch empfohlen... 

 

Ggf. findet der Fragesteller ja noch ein Angebot im Baumarkt, 5 Liter für 9,99 Euro 

 

🙄

 

Bzgl. 10W40

 

Würde ich als reines Sommeröl betrachten oder in Regionen die im Winter nicht unter -5 Grad fallen.

Ein 10W40 in Oberbayern, bei -20 Grad, das kannst mit dem Messer schneiden...  

 

Ein billiges 10W40 hat einen Pourpoint von ca. -3x Grad

 

Ein hochwertiges Öl (siehe meine Empfehlung)  hat in der Spezifikation 5W40 einen Pourpoint von -50 Grad.

 

Wer sich dann mal den Spass macht, die Fließfähigkeit von billigem 10W40 mit hochwertigem 5W40 zu vergleichen, der erlebt einen "Aha-Moment" .

Beide Öle in Marmeladengläsern im Winter mal bei -5 Grad raus stellen und dann bewegen... 

 

bearbeitet von 380Volt

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Zwischen 5L Baumarktöl für 9,99 und dem Mobil 1 0w-40 für aktuell über 70 Euro ist reichlich Platz. 

 

Ging mir um ein solides Markenöl im mittleren bis oberen Preisbereich. Keiner hat von Baumarkt Noname Öl gesprochen.

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vor 3 Minuten schrieb 450cdicabrio:

Zwischen 5L Baumarktöl für 9,99 und dem Mobil 1 0w-40 für aktuell über 70 Euro ist reichlich Platz. 

 

 

 

Ich bin bei 60 Euro incl. Versand - auf das Mobil bezogen

 

https://oeldepot24.de/Mobil-1-ESP-x4-0W-40-5-Liter

 

 


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    • Ich bin übrigens immer noch der Meinung, daß dieser Effekt vom Schalter kommt. 🙂 Denn den Selbstheilungseffekt gibt es bei Sicherungen und Glühbirnen äußerst selten! 😉 Und bei zwei Glühlampen gleichzeitig ist vermutlich der Sechser im Lotto wesentlich wahrscheinlicher. 😁 Aber wenn Du das Geld für einen neuen Schalter nicht ausgeben willst, dann kannst Du natürlich auch die von yueci vorgeschlagene Taktik anwenden, soll heissen Du vergisst einfach die Lichthupenstellung des Schalters und wenn Du Lichthupe geben willst, z.B. wenn Du auf der Autobahn bei 180 km/h jemanden von der linken Spur verscheuchen willst 😄, dann nimmst Du einfach die Fernlichtstellung des Schalters als Lichthupe und schaltest dieses kurz hintereinander ein und wieder aus.   Bei einem TÜV Termin steht ja der Prüfer meist außen und lässt die Lichtbedienung vom Fahrzeugbesitzer durchführen. Von daher würde ich das dann bei dem genauso machen, eben so schnell, daß es ihm gar nicht auffällt, daß dies das Fernlicht ist und nicht die Lichthupe!  😉   Da fällt mir gerade ein, wie ist das eigentlich beim alten ZEE Smart gelöst, könnte man Lichthupe durch die Fernlichtstellung geben, wenn das Licht gar nicht eingeschaltet ist oder nicht? Sonst müsste man ja immer vorher das Abblendlicht einschalten, um auf diese Weise Lichthupe geben zu können.  
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