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vor 18 Minuten schrieb 450cdicabrio:

Total seltsam, auf Amazon wird mir folgendes angezeigt:

Screenshot_20241007_214810_Samsung Internet.jpg

Das ist ein C3 Öl, das kannst Du bedenkenlos fahren und hat auch die notwendige MB Norm.

https://www.motoroel.de/motoroel/was-bedeutet-c3-bei-motoroel/

https://www.motoroel24.de/mannol-energy-formula-pd-5w-40/MN7913-20

 

3.36 Euro / Liter. 20l reicht locker für 6x Ölwechsel. 

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vor einer Stunde schrieb Funman:

Dies habe ich gerade überlesen. Dann solltest du ein Öl nach 229.51 wählen und nicht nach 229.50. Das 229.51 hat nur halb so viel aschebildende Additive wie ein 229.50. 

Vielen Dank für diese Nachricht. 

 

Ich habe schon gedacht, dass ich irgendwie was übersehen habe :)

 

Also MB 229.51. Danke. 

 

Wenn ich die HSN und TSN (9891 und AAE) angebe bekomme ich übrigens auf den meisten Seiten fast ausschließlich nur ein 5w-30 Öl angezeigt. 

bearbeitet von 450cdicabrio

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vor 10 Stunden schrieb Funman:

Dies habe ich gerade überlesen. Dann solltest du ein Öl nach 229.51 wählen und nicht nach 229.50. Das 229.51 hat nur halb so viel aschebildende Additive wie ein 229.50. 

 

Genau das habe ich oben auch empfohlen... 

 

Ggf. findet der Fragesteller ja noch ein Angebot im Baumarkt, 5 Liter für 9,99 Euro 

 

🙄

 

Bzgl. 10W40

 

Würde ich als reines Sommeröl betrachten oder in Regionen die im Winter nicht unter -5 Grad fallen.

Ein 10W40 in Oberbayern, bei -20 Grad, das kannst mit dem Messer schneiden...  

 

Ein billiges 10W40 hat einen Pourpoint von ca. -3x Grad

 

Ein hochwertiges Öl (siehe meine Empfehlung)  hat in der Spezifikation 5W40 einen Pourpoint von -50 Grad.

 

Wer sich dann mal den Spass macht, die Fließfähigkeit von billigem 10W40 mit hochwertigem 5W40 zu vergleichen, der erlebt einen "Aha-Moment" .

Beide Öle in Marmeladengläsern im Winter mal bei -5 Grad raus stellen und dann bewegen... 

 

bearbeitet von 380Volt

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2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

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Zwischen 5L Baumarktöl für 9,99 und dem Mobil 1 0w-40 für aktuell über 70 Euro ist reichlich Platz. 

 

Ging mir um ein solides Markenöl im mittleren bis oberen Preisbereich. Keiner hat von Baumarkt Noname Öl gesprochen.

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vor 3 Minuten schrieb 450cdicabrio:

Zwischen 5L Baumarktöl für 9,99 und dem Mobil 1 0w-40 für aktuell über 70 Euro ist reichlich Platz. 

 

 

 

Ich bin bei 60 Euro incl. Versand - auf das Mobil bezogen

 

https://oeldepot24.de/Mobil-1-ESP-x4-0W-40-5-Liter

 

 


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Leute nette Diskussion. Die hat nur einen Fehler. Das Öl 229.51 kommt in den Würfel 451iger mit 45 /54PS. Das Öl 229.5 kommt in Kugel 450iger mit 41 PS.

Wenn man den Typenschlüssel in ebay und Konsorten eingibt findet man dann auch das richtige Öl. 

Ich nehme dieses immer seit 10 Jahren TOTAL QUARTZ 9000 5W40 5L

bearbeitet von harryzwo
ergänzung

Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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Du kannst auch aschearm in Diesel ohne DPF füllen. Aber nicht umgekehrt. 

Die "Asche" neutralisiert Säuren. Wenn man das Öl nicht 20.000km fährt wie einige geizige Naturen, ist alles ok. 


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vor 54 Minuten schrieb harryzwo:

Leute nette Diskussion. Die hat nur einen Fehler. Das Öl 229.51 kommt in den Würfel 451iger mit 45 /54PS. Das Öl 229.5 kommt in Kugel 450iger mit 41 PS.

Wenn man den Typenschlüssel in ebay und Konsorten eingibt findet man dann auch das richtige Öl. 

Ich nehme dieses immer seit 10 Jahren TOTAL QUARTZ 9000 5W40 5L

 

 

Also ich war eben noch einmal auf verschiedenen Ölfinder Seiten der Hersteller (Shell, Castrol, Mobil 1,...).

 

Der einzige Hersteller der für mein 450er cdi Cabrio mit DPF (Schlüsselnummer AAE 9891) ein 0W-40 bzw. ein 5W-40 Motoröl anzeigt ist Castrol und zwar das Castrol Edge 0W-40 A3/B4.

 

Die anderen Hersteller zeigen mir lediglich 0W-30 bzw. 5W-30 an.

 

 

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vor 4 Stunden schrieb 380Volt:

Ein hochwertiges Öl (siehe meine Empfehlung)  hat in der Spezifikation 5W40 einen Pourpoint von -50 Grad.

Welches denn?

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vor 54 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Welches denn?

 

Öhmmm, mal meine Postings lesen ? 

 

https://www.ravenol.de/storage/app/media/product-pdf/Tdb_1141091_de.pdf

 

Zitat: Durch die besondere Mischung aus synthetischen, hochpolaren Gruppe V Grundölen mit einem großen Anteil an hoch und niedrig viskosem PAO (Polyalphaolefin) konnte auf die Verwendung von ViskositätsindexVerbesserern verzichtet werden.

...kaum Scherung... 

NOACK Wert auch sehr schön niedrig. (EXTREM wichtig für Direkeinspritzer) 

 

Durch Verwendung von PAO Synthetik schaffen die das.

 

Hydrocrack Öle schaffen das ggf. als 0W und dann besteht die Suppe zu einem erheblichen Teil nicht mehr aus Öl sondern Viskoverbessern.

Hatte ich  m.E. auch erwähnt. 

 

Aber,  die Suppe ist eben  nichts für geizige Naturen... 

 

Unser MINI Cooper fährt fast seit dem ersten Tag, jetzt 75.000km  mit dem Zeug, wenn ich oben rein schaue sieht der Ventiltrieb aus wie am Tag der Auslieferung. "Motorsauberkeit" .....

Jährlicher Wechsel ca. 8.000-10.000km natürlich im Frühjahr damit die Kondensate raus kommen. 

VOR dem Winter wechseln nur Rookies - oder bewußt von einem 10W40 Sommeröl auf ein 5W30  

 

Ölverbrauch, wie buchstabiert man das ? Der entsteht nämlich auch durch Verdampfung, siehe NOACK Werte. Oder durch Scherung der Billigöle die dann nach 10.000km mal eben 10W verloren haben... 

5W30 rein, 3W20 raus.... 

 

bearbeitet von 380Volt

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