OldSmartie Geschrieben am vor 17 Stunden vor 18 Minuten schrieb 450cdicabrio: Total seltsam, auf Amazon wird mir folgendes angezeigt: Das ist ein C3 Öl, das kannst Du bedenkenlos fahren und hat auch die notwendige MB Norm. https://www.motoroel.de/motoroel/was-bedeutet-c3-bei-motoroel/ https://www.motoroel24.de/mannol-energy-formula-pd-5w-40/MN7913-20 3.36 Euro / Liter. 20l reicht locker für 6x Ölwechsel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450cdicabrio Geschrieben am vor 17 Stunden (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Funman: Dies habe ich gerade überlesen. Dann solltest du ein Öl nach 229.51 wählen und nicht nach 229.50. Das 229.51 hat nur halb so viel aschebildende Additive wie ein 229.50. Vielen Dank für diese Nachricht. Ich habe schon gedacht, dass ich irgendwie was übersehen habe :) Also MB 229.51. Danke. Wenn ich die HSN und TSN (9891 und AAE) angebe bekomme ich übrigens auf den meisten Seiten fast ausschließlich nur ein 5w-30 Öl angezeigt. bearbeitet vor 17 Stunden von 450cdicabrio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 8 Stunden (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Funman: Dies habe ich gerade überlesen. Dann solltest du ein Öl nach 229.51 wählen und nicht nach 229.50. Das 229.51 hat nur halb so viel aschebildende Additive wie ein 229.50. Genau das habe ich oben auch empfohlen... Ggf. findet der Fragesteller ja noch ein Angebot im Baumarkt, 5 Liter für 9,99 Euro 🙄 Bzgl. 10W40 Würde ich als reines Sommeröl betrachten oder in Regionen die im Winter nicht unter -5 Grad fallen. Ein 10W40 in Oberbayern, bei -20 Grad, das kannst mit dem Messer schneiden... Ein billiges 10W40 hat einen Pourpoint von ca. -3x Grad Ein hochwertiges Öl (siehe meine Empfehlung) hat in der Spezifikation 5W40 einen Pourpoint von -50 Grad. Wer sich dann mal den Spass macht, die Fließfähigkeit von billigem 10W40 mit hochwertigem 5W40 zu vergleichen, der erlebt einen "Aha-Moment" . Beide Öle in Marmeladengläsern im Winter mal bei -5 Grad raus stellen und dann bewegen... bearbeitet vor 7 Stunden von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Cabrio volle Hütte. 😍 Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450cdicabrio Geschrieben am vor 7 Stunden Zwischen 5L Baumarktöl für 9,99 und dem Mobil 1 0w-40 für aktuell über 70 Euro ist reichlich Platz. Ging mir um ein solides Markenöl im mittleren bis oberen Preisbereich. Keiner hat von Baumarkt Noname Öl gesprochen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 7 Stunden vor 3 Minuten schrieb 450cdicabrio: Zwischen 5L Baumarktöl für 9,99 und dem Mobil 1 0w-40 für aktuell über 70 Euro ist reichlich Platz. Ich bin bei 60 Euro incl. Versand - auf das Mobil bezogen https://oeldepot24.de/Mobil-1-ESP-x4-0W-40-5-Liter 2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Cabrio volle Hütte. 😍 Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
harryzwo Geschrieben am vor 6 Stunden (bearbeitet) Leute nette Diskussion. Die hat nur einen Fehler. Das Öl 229.51 kommt in den Würfel 451iger mit 45 /54PS. Das Öl 229.5 kommt in Kugel 450iger mit 41 PS. Wenn man den Typenschlüssel in ebay und Konsorten eingibt findet man dann auch das richtige Öl. Ich nehme dieses immer seit 10 Jahren TOTAL QUARTZ 9000 5W40 5L bearbeitet vor 6 Stunden von harryzwo ergänzung Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 6 Stunden Du kannst auch aschearm in Diesel ohne DPF füllen. Aber nicht umgekehrt. Die "Asche" neutralisiert Säuren. Wenn man das Öl nicht 20.000km fährt wie einige geizige Naturen, ist alles ok. 2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Cabrio volle Hütte. 😍 Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450cdicabrio Geschrieben am vor 5 Stunden vor 54 Minuten schrieb harryzwo: Leute nette Diskussion. Die hat nur einen Fehler. Das Öl 229.51 kommt in den Würfel 451iger mit 45 /54PS. Das Öl 229.5 kommt in Kugel 450iger mit 41 PS. Wenn man den Typenschlüssel in ebay und Konsorten eingibt findet man dann auch das richtige Öl. Ich nehme dieses immer seit 10 Jahren TOTAL QUARTZ 9000 5W40 5L Also ich war eben noch einmal auf verschiedenen Ölfinder Seiten der Hersteller (Shell, Castrol, Mobil 1,...). Der einzige Hersteller der für mein 450er cdi Cabrio mit DPF (Schlüsselnummer AAE 9891) ein 0W-40 bzw. ein 5W-40 Motoröl anzeigt ist Castrol und zwar das Castrol Edge 0W-40 A3/B4. Die anderen Hersteller zeigen mir lediglich 0W-30 bzw. 5W-30 an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 3 Stunden vor 4 Stunden schrieb 380Volt: Ein hochwertiges Öl (siehe meine Empfehlung) hat in der Spezifikation 5W40 einen Pourpoint von -50 Grad. Welches denn? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) vor 54 Minuten schrieb Rollerfahrer: Welches denn? Öhmmm, mal meine Postings lesen ? https://www.ravenol.de/storage/app/media/product-pdf/Tdb_1141091_de.pdf Zitat: Durch die besondere Mischung aus synthetischen, hochpolaren Gruppe V Grundölen mit einem großen Anteil an hoch und niedrig viskosem PAO (Polyalphaolefin) konnte auf die Verwendung von ViskositätsindexVerbesserern verzichtet werden. ...kaum Scherung... NOACK Wert auch sehr schön niedrig. (EXTREM wichtig für Direkeinspritzer) Durch Verwendung von PAO Synthetik schaffen die das. Hydrocrack Öle schaffen das ggf. als 0W und dann besteht die Suppe zu einem erheblichen Teil nicht mehr aus Öl sondern Viskoverbessern. Hatte ich m.E. auch erwähnt. Aber, die Suppe ist eben nichts für geizige Naturen... Unser MINI Cooper fährt fast seit dem ersten Tag, jetzt 75.000km mit dem Zeug, wenn ich oben rein schaue sieht der Ventiltrieb aus wie am Tag der Auslieferung. "Motorsauberkeit" ..... Jährlicher Wechsel ca. 8.000-10.000km natürlich im Frühjahr damit die Kondensate raus kommen. VOR dem Winter wechseln nur Rookies - oder bewußt von einem 10W40 Sommeröl auf ein 5W30 Ölverbrauch, wie buchstabiert man das ? Der entsteht nämlich auch durch Verdampfung, siehe NOACK Werte. Oder durch Scherung der Billigöle die dann nach 10.000km mal eben 10W verloren haben... 5W30 rein, 3W20 raus.... bearbeitet vor 2 Stunden von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Cabrio volle Hütte. 😍 Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 2 Stunden vor 4 Stunden schrieb harryzwo: Das Öl 229.5 kommt in Kugel 450iger mit 41 PS. Jein. Es gibt 450iger mit DPF. Um die geht es hier. Jaa, ich weiß, es ist ein offener DPF und den kann man prinzipiell auch mit 229.50 fahren. Sagen die einen. Vielleicht ist aber auch mit einem offenen DPF ein aschearmes Öl besser. Oder wie siehst du das? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 1 Stunde vor 3 Stunden schrieb 450cdicabrio: Der einzige Hersteller der für mein 450er cdi Cabrio mit DPF (Schlüsselnummer AAE 9891) ein 0W-40 bzw. ein 5W-40 Motoröl anzeigt ist Castrol und zwar das Castrol Edge 0W-40 A3/B4. Dann nimm das doch. Oder such dir irgendein anderes Öl mit 0W40 das die 229.51 erfüllt. Google ist dein Freund. Gib einfach 229.51 und 0W40 auf Ebay ein und du hast 70 Treffer. Dieses zum Beispiel. Ist doch nicht so schwer. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
harryzwo Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb Funman: Jein. Es gibt 450iger mit DPF. Um die geht es hier. Jaa, ich weiß, es ist ein offener DPF und den kann man prinzipiell auch mit 229.50 fahren. Sagen die einen. Vielleicht ist aber auch mit einem offenen DPF ein aschearmes Öl besser. Oder wie siehst du das? @funman: Es gibt da eine Liste von MB über Motorölfreigaben, hab ich irgendwo. Für meine beiden (siehe Signatur) steht genau das da drin was ich oben schrieb. Natürlich hat es zum Zeitpunkt der Freigabe für den 450iger mit 41 PS kein anderes Öl gegeben, da ein geschlossener DPF nicht stand der Technik für dieses Auto war. Ob das dann auch "rückwärtskompatibel" ist weiss ich schlicht nicht, von Daimler ist es ganz einfach nicht freigegeben. Natürlich ist es vollkommen egal was du da mit dem >20 Jahre alten Teil veranstaltest. Von wirklichen Motorschäden hört man ja eher selten bis gar nicht. Ausser so Sachen wie durchgerostete Ölwanne oder Schmierölleitung Turbo (also Motorschaden wegen Ölverlust). Aber das hat ja nichts mit der Qualität / Spezifikation des Öls zu tun. bearbeitet vor 1 Stunde von harryzwo Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen