Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb 450cdicabrio:

Total seltsam, auf Amazon wird mir folgendes angezeigt:

Screenshot_20241007_214810_Samsung Internet.jpg

Das ist ein C3 Öl, das kannst Du bedenkenlos fahren und hat auch die notwendige MB Norm.

https://www.motoroel.de/motoroel/was-bedeutet-c3-bei-motoroel/

https://www.motoroel24.de/mannol-energy-formula-pd-5w-40/MN7913-20

 

3.36 Euro / Liter. 20l reicht locker für 6x Ölwechsel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Funman:

Dies habe ich gerade überlesen. Dann solltest du ein Öl nach 229.51 wählen und nicht nach 229.50. Das 229.51 hat nur halb so viel aschebildende Additive wie ein 229.50. 

Vielen Dank für diese Nachricht. 

 

Ich habe schon gedacht, dass ich irgendwie was übersehen habe :)

 

Also MB 229.51. Danke. 

 

Wenn ich die HSN und TSN (9891 und AAE) angebe bekomme ich übrigens auf den meisten Seiten fast ausschließlich nur ein 5w-30 Öl angezeigt. 

bearbeitet von 450cdicabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Funman:

Dies habe ich gerade überlesen. Dann solltest du ein Öl nach 229.51 wählen und nicht nach 229.50. Das 229.51 hat nur halb so viel aschebildende Additive wie ein 229.50. 

 

Genau das habe ich oben auch empfohlen... 

 

Ggf. findet der Fragesteller ja noch ein Angebot im Baumarkt, 5 Liter für 9,99 Euro 

 

🙄

 

Bzgl. 10W40

 

Würde ich als reines Sommeröl betrachten oder in Regionen die im Winter nicht unter -5 Grad fallen.

Ein 10W40 in Oberbayern, bei -20 Grad, das kannst mit dem Messer schneiden...  

 

Ein billiges 10W40 hat einen Pourpoint von ca. -3x Grad

 

Ein hochwertiges Öl (siehe meine Empfehlung)  hat in der Spezifikation 5W40 einen Pourpoint von -50 Grad.

 

Wer sich dann mal den Spass macht, die Fließfähigkeit von billigem 10W40 mit hochwertigem 5W40 zu vergleichen, der erlebt einen "Aha-Moment" .

Beide Öle in Marmeladengläsern im Winter mal bei -5 Grad raus stellen und dann bewegen... 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen 5L Baumarktöl für 9,99 und dem Mobil 1 0w-40 für aktuell über 70 Euro ist reichlich Platz. 

 

Ging mir um ein solides Markenöl im mittleren bis oberen Preisbereich. Keiner hat von Baumarkt Noname Öl gesprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb 450cdicabrio:

Zwischen 5L Baumarktöl für 9,99 und dem Mobil 1 0w-40 für aktuell über 70 Euro ist reichlich Platz. 

 

 

 

Ich bin bei 60 Euro incl. Versand - auf das Mobil bezogen

 

https://oeldepot24.de/Mobil-1-ESP-x4-0W-40-5-Liter

 

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute nette Diskussion. Die hat nur einen Fehler. Das Öl 229.51 kommt in den Würfel 451iger mit 45 /54PS. Das Öl 229.5 kommt in Kugel 450iger mit 41 PS.

Wenn man den Typenschlüssel in ebay und Konsorten eingibt findet man dann auch das richtige Öl. 

Ich nehme dieses immer seit 10 Jahren TOTAL QUARTZ 9000 5W40 5L

bearbeitet von harryzwo
ergänzung

Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch aschearm in Diesel ohne DPF füllen. Aber nicht umgekehrt. 

Die "Asche" neutralisiert Säuren. Wenn man das Öl nicht 20.000km fährt wie einige geizige Naturen, ist alles ok. 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb harryzwo:

Leute nette Diskussion. Die hat nur einen Fehler. Das Öl 229.51 kommt in den Würfel 451iger mit 45 /54PS. Das Öl 229.5 kommt in Kugel 450iger mit 41 PS.

Wenn man den Typenschlüssel in ebay und Konsorten eingibt findet man dann auch das richtige Öl. 

Ich nehme dieses immer seit 10 Jahren TOTAL QUARTZ 9000 5W40 5L

 

 

Also ich war eben noch einmal auf verschiedenen Ölfinder Seiten der Hersteller (Shell, Castrol, Mobil 1,...).

 

Der einzige Hersteller der für mein 450er cdi Cabrio mit DPF (Schlüsselnummer AAE 9891) ein 0W-40 bzw. ein 5W-40 Motoröl anzeigt ist Castrol und zwar das Castrol Edge 0W-40 A3/B4.

 

Die anderen Hersteller zeigen mir lediglich 0W-30 bzw. 5W-30 an.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb 380Volt:

Ein hochwertiges Öl (siehe meine Empfehlung)  hat in der Spezifikation 5W40 einen Pourpoint von -50 Grad.

Welches denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Welches denn?

 

Öhmmm, mal meine Postings lesen ? 

 

https://www.ravenol.de/storage/app/media/product-pdf/Tdb_1141091_de.pdf

 

Zitat: Durch die besondere Mischung aus synthetischen, hochpolaren Gruppe V Grundölen mit einem großen Anteil an hoch und niedrig viskosem PAO (Polyalphaolefin) konnte auf die Verwendung von ViskositätsindexVerbesserern verzichtet werden.

...kaum Scherung... 

NOACK Wert auch sehr schön niedrig. (EXTREM wichtig für Direkeinspritzer) 

 

Durch Verwendung von PAO Synthetik schaffen die das.

 

Hydrocrack Öle schaffen das ggf. als 0W und dann besteht die Suppe zu einem erheblichen Teil nicht mehr aus Öl sondern Viskoverbessern.

Hatte ich  m.E. auch erwähnt. 

 

Aber,  die Suppe ist eben  nichts für geizige Naturen... 

 

Unser MINI Cooper fährt fast seit dem ersten Tag, jetzt 75.000km  mit dem Zeug, wenn ich oben rein schaue sieht der Ventiltrieb aus wie am Tag der Auslieferung. "Motorsauberkeit" .....

Jährlicher Wechsel ca. 8.000-10.000km natürlich im Frühjahr damit die Kondensate raus kommen. 

VOR dem Winter wechseln nur Rookies - oder bewußt von einem 10W40 Sommeröl auf ein 5W30  

 

Ölverbrauch, wie buchstabiert man das ? Der entsteht nämlich auch durch Verdampfung, siehe NOACK Werte. Oder durch Scherung der Billigöle die dann nach 10.000km mal eben 10W verloren haben... 

5W30 rein, 3W20 raus.... 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb harryzwo:

Das Öl 229.5 kommt in Kugel 450iger mit 41 PS.

Jein. Es gibt 450iger mit DPF. Um die geht es hier. Jaa, ich weiß, es ist ein offener DPF und den kann man prinzipiell auch mit 229.50 fahren. Sagen die einen. Vielleicht ist aber auch mit einem offenen DPF ein aschearmes Öl besser. Oder wie siehst du das?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb 450cdicabrio:

Der einzige Hersteller der für mein 450er cdi Cabrio mit DPF (Schlüsselnummer AAE 9891) ein 0W-40 bzw. ein 5W-40 Motoröl anzeigt ist Castrol und zwar das Castrol Edge 0W-40 A3/B4.

Dann nimm das doch. Oder such dir irgendein anderes Öl mit 0W40 das die 229.51 erfüllt. Google ist dein Freund. Gib einfach 229.51 und 0W40 auf Ebay ein und du hast 70 Treffer. Dieses zum Beispiel. Ist doch nicht so schwer.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb Funman:

Jein. Es gibt 450iger mit DPF. Um die geht es hier. Jaa, ich weiß, es ist ein offener DPF und den kann man prinzipiell auch mit 229.50 fahren. Sagen die einen. Vielleicht ist aber auch mit einem offenen DPF ein aschearmes Öl besser. Oder wie siehst du das?

@funman: Es gibt da eine Liste von MB über Motorölfreigaben, hab ich irgendwo.

Für meine beiden (siehe Signatur) steht genau das da drin was ich oben schrieb. 
Natürlich hat es zum Zeitpunkt der Freigabe für den 450iger mit 41 PS kein anderes Öl gegeben, da ein geschlossener DPF nicht stand der Technik für dieses Auto war. Ob das dann auch "rückwärtskompatibel" ist weiss ich schlicht nicht, von Daimler ist es ganz einfach nicht freigegeben.

Natürlich ist es vollkommen egal was du da mit dem >20 Jahre alten Teil veranstaltest. Von wirklichen Motorschäden hört man ja eher selten bis gar nicht. Ausser so Sachen wie durchgerostete Ölwanne oder Schmierölleitung Turbo (also Motorschaden wegen Ölverlust). Aber das hat ja nichts mit der Qualität / Spezifikation des Öls zu tun. 

bearbeitet von harryzwo

Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Funman:

Dann nimm das doch. Oder such dir irgendein anderes Öl mit 0W40 das die 229.51 erfüllt. Google ist dein Freund. Gib einfach 229.51 und 0W40 auf Ebay ein und du hast 70 Treffer. Dieses zum Beispiel. Ist doch nicht so schwer.

 

Auf den ersten Blick ist es "nicht so schwer" ...ebay zeigt viele Treffer an...

 

Es zeigt aber auch an, dass es nicht passt.

 

Screenshot_20241008_165021_Samsung Internet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb harryzwo:

Wenn man den Typenschlüssel in ebay und Konsorten eingibt findet man dann auch das richtige Öl.

 

Oder anhand des folgenden offiziellen Blattes die passende Spezifikation ermitteln:

 

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/223.2

 

Eine Übersicht der Motoröle mit z.B. MB-Freigabe 229.5 ist hier zu finden:

 

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/229.5

 

Darunter befindet sich mit "High Star" sogar ein Baumarktöl, wobei es sich dabei um ein Produkt von ADDINOL (ebenfalls in der Liste vertreten) handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder auf der Shell Seite, wo nur 0/5W-30 angezeigt werden, wenn man seine Schlüsselnummer eingibt. 

 

Wollte eigentlich nur den Hinweis geben für alle diejenigen, deren 450er cdi mit einem DPF ausgestattet ist. 

 

 

Screenshot_20241008_165901_Print Spooler.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb 450cdicabrio:

Es zeigt aber auch an, dass es nicht passt.

 

vor 20 Stunden schrieb 450cdicabrio:

Total seltsam, auf Amazon wird mir folgendes angezeigt:

 

 

Was soll denn da passen oder nicht? Diese Funktion ist doch Käse mit Griff. Gerade Ebay und Amazon sind sicher eine kompetente Kapazität was Motorenöle angeht. 🙄 Vergiß das. Wenn die Daten stimmen dann ist das auch das richtige Öl für deinen Smart.

 

 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb 380Volt:

Beide Öle in Marmeladengläsern im Winter mal bei -5 Grad raus stellen und dann bewegen... 

Gute Idee. Da Winter hier selten ist, empfehle ich das Tiefkühlfach. Hat üblicherweise -18°C.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HIER wäre mal das ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40 Motoröl Made in Germany für 10,21 Euro pro Liter. Ist in der Liste von Peter auf Verschleißwert 0,02 gelandet.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb Funman:

HIER wäre mal das ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40 Motoröl Made in Germany für 10,21 Euro pro Liter. Ist in der Liste von Peter auf Verschleißwert 0,02 gelandet.

 

Das ließ mir keine Ruhe, hab mal gegoogelt:

 

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1J4yGGQQnIX7gZIfT3ga2qJatRfdmFgmaNPLqpmrxQnE/edit?pli=1&gid=0#gid=0

 

Diskussion dazu: 

https://oil-club.de/index.php?thread/2846-peter-piotr-tester-und-sein-reibungstest-was-ist-dran/

 

 

Fazit: Ich bin (auch)  sehr skeptisch..

 

1: Testet er Motoröle neben Getriebeölen (Fuchs Titan Sintopoid ) Hab ich gerade ins Getriebe gefüllt 😄

Auf Platz 4 😎

 

Platz 6 kommt dann ein Motoröl - Castrol Magnatec  5W30 

 

2: Auf den  letzten(!)  Plätzen der sehr langen Liste lese ich dann  2x Shell Helix, Diverse Motul 8100 oder ein Castrol Edge Professionell.  🥴

 

 

Etwas übersichtlicher

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1fbb9qtL-yWlzDPLzvxzpF01gRRtH8fKxeVtXt6HPpgg/edit?gid=0#gid=0

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb 380Volt:

Testet er Motoröle neben Getriebeölen

Ja, er hätte die Öle auch in 2 Listen trennen können. Das wäre korrekter gewesen. Ist aber doch nur ein Schönheitsfehler.

 

vor einer Stunde schrieb 380Volt:

Auf den  letzten(!)  Plätzen der sehr langen Liste lese ich dann  2x Shell Helix, Diverse Motul 8100 oder ein Castrol Edge Professionell.

Tja, da kannste mal sehen!

Das Motul 8100 X-Power 10W60 ist doch auch auf Verschleißwert 0,01 gelandet, also auf dem bestmöglichen Wert.

 

Klar, diese Liste wird viel kritisiert. Aber alles Zufall? Wodurch kommen diese Unterschiede denn zustande?

 

Natürlich testet Peter nur einen einzigen Parameter, nämlich die Notlaufschmierung bei hohem Druck. Aber das ist doch schon ein wichtiger Parameter.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.