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Leute nette Diskussion. Die hat nur einen Fehler. Das Öl 229.51 kommt in den Würfel 451iger mit 45 /54PS. Das Öl 229.5 kommt in Kugel 450iger mit 41 PS.

Wenn man den Typenschlüssel in ebay und Konsorten eingibt findet man dann auch das richtige Öl. 

Ich nehme dieses immer seit 10 Jahren TOTAL QUARTZ 9000 5W40 5L

bearbeitet von harryzwo
ergänzung

Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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Du kannst auch aschearm in Diesel ohne DPF füllen. Aber nicht umgekehrt. 

Die "Asche" neutralisiert Säuren. Wenn man das Öl nicht 20.000km fährt wie einige geizige Naturen, ist alles ok. 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vor 54 Minuten schrieb harryzwo:

Leute nette Diskussion. Die hat nur einen Fehler. Das Öl 229.51 kommt in den Würfel 451iger mit 45 /54PS. Das Öl 229.5 kommt in Kugel 450iger mit 41 PS.

Wenn man den Typenschlüssel in ebay und Konsorten eingibt findet man dann auch das richtige Öl. 

Ich nehme dieses immer seit 10 Jahren TOTAL QUARTZ 9000 5W40 5L

 

 

Also ich war eben noch einmal auf verschiedenen Ölfinder Seiten der Hersteller (Shell, Castrol, Mobil 1,...).

 

Der einzige Hersteller der für mein 450er cdi Cabrio mit DPF (Schlüsselnummer AAE 9891) ein 0W-40 bzw. ein 5W-40 Motoröl anzeigt ist Castrol und zwar das Castrol Edge 0W-40 A3/B4.

 

Die anderen Hersteller zeigen mir lediglich 0W-30 bzw. 5W-30 an.

 

 

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vor 4 Stunden schrieb 380Volt:

Ein hochwertiges Öl (siehe meine Empfehlung)  hat in der Spezifikation 5W40 einen Pourpoint von -50 Grad.

Welches denn?

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vor 54 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Welches denn?

 

Öhmmm, mal meine Postings lesen ? 

 

https://www.ravenol.de/storage/app/media/product-pdf/Tdb_1141091_de.pdf

 

Zitat: Durch die besondere Mischung aus synthetischen, hochpolaren Gruppe V Grundölen mit einem großen Anteil an hoch und niedrig viskosem PAO (Polyalphaolefin) konnte auf die Verwendung von ViskositätsindexVerbesserern verzichtet werden.

...kaum Scherung... 

NOACK Wert auch sehr schön niedrig. (EXTREM wichtig für Direkeinspritzer) 

 

Durch Verwendung von PAO Synthetik schaffen die das.

 

Hydrocrack Öle schaffen das ggf. als 0W und dann besteht die Suppe zu einem erheblichen Teil nicht mehr aus Öl sondern Viskoverbessern.

Hatte ich  m.E. auch erwähnt. 

 

Aber,  die Suppe ist eben  nichts für geizige Naturen... 

 

Unser MINI Cooper fährt fast seit dem ersten Tag, jetzt 75.000km  mit dem Zeug, wenn ich oben rein schaue sieht der Ventiltrieb aus wie am Tag der Auslieferung. "Motorsauberkeit" .....

Jährlicher Wechsel ca. 8.000-10.000km natürlich im Frühjahr damit die Kondensate raus kommen. 

VOR dem Winter wechseln nur Rookies - oder bewußt von einem 10W40 Sommeröl auf ein 5W30  

 

Ölverbrauch, wie buchstabiert man das ? Der entsteht nämlich auch durch Verdampfung, siehe NOACK Werte. Oder durch Scherung der Billigöle die dann nach 10.000km mal eben 10W verloren haben... 

5W30 rein, 3W20 raus.... 

 

bearbeitet von 380Volt

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vor 4 Stunden schrieb harryzwo:

Das Öl 229.5 kommt in Kugel 450iger mit 41 PS.

Jein. Es gibt 450iger mit DPF. Um die geht es hier. Jaa, ich weiß, es ist ein offener DPF und den kann man prinzipiell auch mit 229.50 fahren. Sagen die einen. Vielleicht ist aber auch mit einem offenen DPF ein aschearmes Öl besser. Oder wie siehst du das?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 3 Stunden schrieb 450cdicabrio:

Der einzige Hersteller der für mein 450er cdi Cabrio mit DPF (Schlüsselnummer AAE 9891) ein 0W-40 bzw. ein 5W-40 Motoröl anzeigt ist Castrol und zwar das Castrol Edge 0W-40 A3/B4.

Dann nimm das doch. Oder such dir irgendein anderes Öl mit 0W40 das die 229.51 erfüllt. Google ist dein Freund. Gib einfach 229.51 und 0W40 auf Ebay ein und du hast 70 Treffer. Dieses zum Beispiel. Ist doch nicht so schwer.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 34 Minuten schrieb Funman:

Jein. Es gibt 450iger mit DPF. Um die geht es hier. Jaa, ich weiß, es ist ein offener DPF und den kann man prinzipiell auch mit 229.50 fahren. Sagen die einen. Vielleicht ist aber auch mit einem offenen DPF ein aschearmes Öl besser. Oder wie siehst du das?

@funman: Es gibt da eine Liste von MB über Motorölfreigaben, hab ich irgendwo.

Für meine beiden (siehe Signatur) steht genau das da drin was ich oben schrieb. 
Natürlich hat es zum Zeitpunkt der Freigabe für den 450iger mit 41 PS kein anderes Öl gegeben, da ein geschlossener DPF nicht stand der Technik für dieses Auto war. Ob das dann auch "rückwärtskompatibel" ist weiss ich schlicht nicht, von Daimler ist es ganz einfach nicht freigegeben.

Natürlich ist es vollkommen egal was du da mit dem >20 Jahre alten Teil veranstaltest. Von wirklichen Motorschäden hört man ja eher selten bis gar nicht. Ausser so Sachen wie durchgerostete Ölwanne oder Schmierölleitung Turbo (also Motorschaden wegen Ölverlust). Aber das hat ja nichts mit der Qualität / Spezifikation des Öls zu tun. 

bearbeitet von harryzwo

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vor 2 Stunden schrieb Funman:

Dann nimm das doch. Oder such dir irgendein anderes Öl mit 0W40 das die 229.51 erfüllt. Google ist dein Freund. Gib einfach 229.51 und 0W40 auf Ebay ein und du hast 70 Treffer. Dieses zum Beispiel. Ist doch nicht so schwer.

 

Auf den ersten Blick ist es "nicht so schwer" ...ebay zeigt viele Treffer an...

 

Es zeigt aber auch an, dass es nicht passt.

 

Screenshot_20241008_165021_Samsung Internet.jpg

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vor 7 Stunden schrieb harryzwo:

Wenn man den Typenschlüssel in ebay und Konsorten eingibt findet man dann auch das richtige Öl.

 

Oder anhand des folgenden offiziellen Blattes die passende Spezifikation ermitteln:

 

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/223.2

 

Eine Übersicht der Motoröle mit z.B. MB-Freigabe 229.5 ist hier zu finden:

 

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/229.5

 

Darunter befindet sich mit "High Star" sogar ein Baumarktöl, wobei es sich dabei um ein Produkt von ADDINOL (ebenfalls in der Liste vertreten) handelt.

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Oder auf der Shell Seite, wo nur 0/5W-30 angezeigt werden, wenn man seine Schlüsselnummer eingibt. 

 

Wollte eigentlich nur den Hinweis geben für alle diejenigen, deren 450er cdi mit einem DPF ausgestattet ist. 

 

 

Screenshot_20241008_165901_Print Spooler.jpg

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vor einer Stunde schrieb 450cdicabrio:

Es zeigt aber auch an, dass es nicht passt.

 

vor 20 Stunden schrieb 450cdicabrio:

Total seltsam, auf Amazon wird mir folgendes angezeigt:

 

 

Was soll denn da passen oder nicht? Diese Funktion ist doch Käse mit Griff. Gerade Ebay und Amazon sind sicher eine kompetente Kapazität was Motorenöle angeht. 🙄 Vergiß das. Wenn die Daten stimmen dann ist das auch das richtige Öl für deinen Smart.

 

 

bearbeitet von Funman

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vor 9 Stunden schrieb 380Volt:

Beide Öle in Marmeladengläsern im Winter mal bei -5 Grad raus stellen und dann bewegen... 

Gute Idee. Da Winter hier selten ist, empfehle ich das Tiefkühlfach. Hat üblicherweise -18°C.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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HIER wäre mal das ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40 Motoröl Made in Germany für 10,21 Euro pro Liter. Ist in der Liste von Peter auf Verschleißwert 0,02 gelandet.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 54 Minuten schrieb Funman:

HIER wäre mal das ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40 Motoröl Made in Germany für 10,21 Euro pro Liter. Ist in der Liste von Peter auf Verschleißwert 0,02 gelandet.

 

Das ließ mir keine Ruhe, hab mal gegoogelt:

 

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1J4yGGQQnIX7gZIfT3ga2qJatRfdmFgmaNPLqpmrxQnE/edit?pli=1&gid=0#gid=0

 

Diskussion dazu: 

https://oil-club.de/index.php?thread/2846-peter-piotr-tester-und-sein-reibungstest-was-ist-dran/

 

 

Fazit: Ich bin (auch)  sehr skeptisch..

 

1: Testet er Motoröle neben Getriebeölen (Fuchs Titan Sintopoid ) Hab ich gerade ins Getriebe gefüllt 😄

Auf Platz 4 😎

 

Platz 6 kommt dann ein Motoröl - Castrol Magnatec  5W30 

 

2: Auf den  letzten(!)  Plätzen der sehr langen Liste lese ich dann  2x Shell Helix, Diverse Motul 8100 oder ein Castrol Edge Professionell.  🥴

 

 

Etwas übersichtlicher

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1fbb9qtL-yWlzDPLzvxzpF01gRRtH8fKxeVtXt6HPpgg/edit?gid=0#gid=0

 

bearbeitet von 380Volt

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vor einer Stunde schrieb 380Volt:

Testet er Motoröle neben Getriebeölen

Ja, er hätte die Öle auch in 2 Listen trennen können. Das wäre korrekter gewesen. Ist aber doch nur ein Schönheitsfehler.

 

vor einer Stunde schrieb 380Volt:

Auf den  letzten(!)  Plätzen der sehr langen Liste lese ich dann  2x Shell Helix, Diverse Motul 8100 oder ein Castrol Edge Professionell.

Tja, da kannste mal sehen!

Das Motul 8100 X-Power 10W60 ist doch auch auf Verschleißwert 0,01 gelandet, also auf dem bestmöglichen Wert.

 

Klar, diese Liste wird viel kritisiert. Aber alles Zufall? Wodurch kommen diese Unterschiede denn zustande?

 

Natürlich testet Peter nur einen einzigen Parameter, nämlich die Notlaufschmierung bei hohem Druck. Aber das ist doch schon ein wichtiger Parameter.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich war jetzt auch mal Neugierig und habe mal ins Serviceheft geschaut. Bei meinem Smart wurde die ersten Jahre vom SC immer Aral 0W-40 eingefüllt. 

 

20241008_175918.jpg

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0W40 sagt nichts aus über bspw. SAPS. 

Aral nehmen sie sehr wahrscheinlich aufgrund Gewinnoptimierung, der Stoff kostet im 200 Liter Fass 3,98 der Liter (Oder so in der Richtung)  Eines der  billigsten Öle am Markt im Fass. 

 


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Am 8.10.2024 um 08:10 schrieb 380Volt:

Wer sich dann mal den Spass macht, die Fließfähigkeit von billigem 10W40 mit hochwertigem 5W40 zu vergleichen

in dem Piotr -Öltest haben diverse 10W-40 Öle erstaunlich gut abgeschnitten...

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vor 3 Stunden schrieb Rollerfahrer:

in dem Piotr -Öltest haben diverse 10W-40 Öle erstaunlich gut abgeschnitten...

Einige, nicht alle..

 

Mal das Datenblatt  vom Ravenol 5W40 angesehen ? Du warst doch skeptisch wegen dem Pourpoint von minus 50 Grad ....

 

Und über den Piotr Test kann man streiten. Trag mal ein banales Fett auf die Walze auf, oder irgend ne Montagepaste, was dann ? 

Siehe dazu auch auch der Hinweis eines Users irgendwo auf den 6 Seiten. 

 

Ich verlasse mich da lieber auf Ölanalysen  im Oil Club wenn nach xxxxxx Kilometern  und dem Öl xy kein Metallabrieb in der Probe ist. 

bearbeitet von 380Volt

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vor einer Stunde schrieb 380Volt:

Trag mal ein banales Fett auf die Walze auf, oder irgend ne Montagepaste, was dann ? 

Gute Frage. Auf jeden Fall muß das Fett oder die Paste nicht besser sein als ein Öl. Es kann gut sein daß Öl und Paste früh versagen.


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Ich habe seit über 10 Jahren in meinen Diesel Auto´s ohne DPF immer das Addinol Super Ligth 0540 verwendet. Für meinen neuen Smart cdi mit nachgerüsteten DPF wollte ich es auch verwenden. 

 

Da ich jetzt wegen dem nachgerüsteten DPF unsicher war, habe ich bei Addinol angefragt. Zitat aus der Antwort: 

 

"Wir raten Ihnen davon ab, Super Light 0540 in Ihrem Fahrzeug mit nachgerüstetem DPF zu verwenden, da dieses Produkt einen relativ hohen Aschegehalt hat, der zu einem Verstopfen des DPF führen kann".

 

Da ich bei Addinol bleiben möchte, werde ich das aschearme Addinol Premium 0540 C3 beim nächsten Ölwechsel verwenden.

 

Gruß, britcat


Meiner: Smart 450 CDI Cabrio passion, Gebaut 02.2005, 61 PS von SmartJW (seit 2005), 162 tkm 

Betreuter Smart: Smart 450 0,7 passion, Gebaut 11.2003, 61 PS (mit ATM bei 128 tkm), 140 tkm 

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vor 5 Stunden schrieb 380Volt:

Mal das Datenblatt  vom Ravenol 5W40 angesehen ? Du warst doch skeptisch wegen dem Pourpoint von minus 50 Grad

Ja, habe ich gemacht. Danke für den Link . Deine Angaben sind richtig.

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Hallo Zusammen,

 

hier mal der Link zur Bevo-Liste für freigegebene Öle nach Norm 229.51
(>mit Partikelfilter)
https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/229.51

 

Am 7.10.2024 um 21:29 schrieb 450cdicabrio:

Der 450 cdi aus 2007 hat ja einen Dieselpartikelfilter.

Das Mobil 1 ESP X3 0W-40  wurde mir als passend angezeigt, ist jedoch recht teuer aktuell. 

AAE 9891(000021)

 

@450cdicabrio:
vom Mobil1 x3 0W-40 werden Restbestände verkauft.
Es wird wohl ersetzt durch das Mobil1 x4 0W-40

https://www.mobil.com.de/de-de/motoroel/mobil-1/auto/mobil-1-esp-x4-0w-40

 

Ich mag die silberne Dose und meine Kugel hat jetzt das Mobil1 x4 drin 😎
So ganz verkehrt kann es nicht sein, wenn es den

von @OldSmartie hervorgehobenen ACEA C3 Standard erfüllt sowie den

von @380Volt betonten PourPoint von -50°C für ein hochwertiges Öl mit -54°C noch übertrifft.

So long

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

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    • Da du auch bereits die Batterie gewechselt hast, würde ich nur mehr den Bremslichtschalter oder das Getriebesteuergerät in Betracht ziehen.   Ich glaube auch nicht, dass die Kupplung bzw der Aktuator wieder defekt sind bzw ausgetauscht gehören. Nicht innerhalb 9 Monate, vorausgesetzt die Werkstatt hat nicht gepfuscht, wovon ich aber nicht ausgehe.       Das würde ich mal machen lassen. Fehlerspeicher mit der StarDiagnose (=Diagnosetool von Mercedes) auslesen inkl. Kupplungsschutzklasse auslesen.   Dabei soll der Mechaniker auch gleich nochmals die Kupplung anlernen.   Wie erwähnt, es könnte unter Umständen an dem Bremslichtschalter oder evtl am Getriebesteuergerät liegen.    Aber nochmals, zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und lass dir davon einen Ausdruck geben.   Smart Grüße, SmartMan
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