Funman Geschrieben am 27. Mai 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Condomino: Fassware 100 Liter 5W40 derzeit zwischen 350 und 450 Euro. Plus Filter. Da kann ich monatlich am Smart das Öl wechseln... 🤣 Gefällt mir. (Auch wenn ich lieber ein wenig mehr, 7 Euro/ Liter für 0W40 mit 229.51 zahle.) bearbeitet 27. Mai 2023 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450cdicabrio Geschrieben am 6. Juni 2023 Am 26.5.2023 um 20:24 schrieb Funman: Und, wie hoch ist jetzt aufgefüllt? Schön "Mittig" laut Ölmessstab. Ansonsten waren es insgesamt ja knapp 90€ für den Ölwechsel inkl. 5w30 und Ölfilter. Die restlichen 15 Euro wurden für den "Luftfilter" berechnet, den ich zuhause selbst schnell gewechselt habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
OldSmartie Geschrieben am 22. Juni Hallo Leute, wahrscheinlich werde ich nicht der Letzte sein, der dieses Thema wieder aufwärmt :-). Mich würde interessieren, ob einer von Euch ein etwas "dickeres Öl" fährt und wie sich das im Verbrauch niedergeschlagen hat, wenn Ihr beispielsweise von 0W40 auf 10W40 gewechselt habt. Es geht um den 450CDI meiner Frau. Ich wollte jetzt ein sogenanntes ACEA E7 full saps Öl verwenden, aber das gibt es nur in 10W40. DPF hat er nicht mehr. LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 22. Juni vor 7 Stunden schrieb OldSmartie: Verbrauch Ölverbrauch oder Kraftstoffverbrauch? Das 10W40 ist warm genauso dick wie das 0W40. Und Ölverbrauch entsteht im Wesentlichen bei warmem Motor. Also sollte der Ölverbrauch gleich sein. Der Kraftstoffverbrauch könnte somit ebenfalls nur bei kaltem Motor etwas höher sein. Kommt drauf an, ob du immer Kurzstrecke mit kaltem Motor fährst, oder Langstrecke. Wenn Langstrecke, wird sich das im Kraftstoffverbrauch aus diesem Grunde nicht bemerkbar machen. Wenn immer nur Kurzstrecke, könnte ein kleiner Unterschied sein. Ich bin zeitweise im Sommer 10W60 gefahren, das ist auch warm viel dicker als ein W40 Öl. Eine Erhöhung des Kraftstoffverbrauches ist mir da nicht aufgefallen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
OldSmartie Geschrieben am 22. Juni Hi, ich meinte Kraftstoffverbrauch. Danke für Deine Ausführungen. Ich denke auch, dass es spürbar nichts ausmachen wird. Ich habe vorhin auf 10W40 gewechselt und probiere es einfach mal aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
wetabi Geschrieben am 23. Juni Am 27.5.2023 um 12:53 schrieb Funman: Gefällt mir. (Auch wenn ich lieber ein wenig mehr, 7 Euro/ Liter für 0W40 mit 229.51 zahle.) Moin, welches Öl und wo erhältlich um 7.-? Gruß ...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 23. Juni (bearbeitet) Lasst doch bloß die Finger weg von Ölen mit so einer extremen Spreizung. Da schmiert nix mehr drin, weil so ein billiges Hydrocrack 0W40 nur noch aus Viskoverbesserern besteht. Und am Polarkreis wohnen wir hier eh nicht, wegen dem "Nuller". Ein 5er ist von der Visko ganz dicht an einem 0er. Wer wirklich was Gutes haben will, lässt die "silberne Dose" mit dem billigen Hydrocrack links liegen und nimmt ein hochwertiges PAO Synthetik mit extrem wenig, oder gar keinen Viskoverbesserer und dann auch noch geringer Verdampfungsneigung. https://www.ravenol-shop.de/PKW/Motoroel/SAE-5W-40/ bearbeitet 23. Juni von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 23. Juni vor 7 Stunden schrieb wetabi: Moin, welches Öl und wo erhältlich um 7.-? Gruß Zum Beispiel Shell Helix über Ebay. Mag gerade keinen Link suchen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450cdicabrio Geschrieben am 7. Oktober Moin, bei mir steht der nächste Ölwechsel an. Könnte für 92 Euro nen Wechsel machen lassen und hätte dann noch 3 Liter übrig für den folgenden Wechsel. Kann man Longlife nutzen oder lieber nicht? Castrol Edge 5W-30 Longlife Motoröl (Set 5 Liter + 1 Liter). Fahre einen 2006er 450cdi und das Öl wird alle 10000km gewechselt. Hier noch die Infos zu dem Castrol Öl: Folgende Spezifikationen werden erfüllt: ACEA-Norm C3 Freigaben gemäß: Mercedes 229.31 / 229.51 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 7. Oktober (bearbeitet) Mir schleierhaft warum ihr alle auf die billige Hydrocrack Suppe ab fahrt. Muss wohl an der Werbung liegen, oder "mögt" ihre eure Motoren nicht ? bearbeitet 7. Oktober von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 7. Oktober (bearbeitet) Ich bin kein Fan von W30 Ölen. Nimm ein W40 Öl. Schmiert umso besser an heißen Stellen. Kostet auch nicht mehr. Warum verzichten wenn es besseres gibt. Verstehe ich sowieso nicht, warum viele Leute argumentieren: Ich nehme lieber ein schlechteres Öl zum gleichen Preis, das geht auch. Was soll das denn heißen? bearbeitet 7. Oktober von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 7. Oktober (bearbeitet) Beim 40er sind wir einer Meinung. 5W40 - es sei denn er wohnt am Polarkreis. @450cdicabrio Meine Antwort steht 4 Beiträge weiter oben... bearbeitet 7. Oktober von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450cdicabrio Geschrieben am 7. Oktober (bearbeitet) Welches Shell Helix 5w 40? bearbeitet 7. Oktober von 450cdicabrio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450cdicabrio Geschrieben am 7. Oktober Kann nicht löschen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
OldSmartie Geschrieben am 7. Oktober (bearbeitet) Ich bin jetzt tatsächlich auf 10w40 umgestiegen. MANNOL TS-3 SHPD. Nach dem Winter weiß ich mehr. Ich hoffe, dass er nicht schwerer anspringt. bearbeitet 7. Oktober von OldSmartie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450cdicabrio Geschrieben am 7. Oktober Der 450 cdi aus 2007 hat ja einen Dieselpartikelfilter. Habe eben auf eb** und amaz** mal meine Schlüsselnummer eingegeben und finde irgendwie kein 5w-40 helix von Shell. Das Mobil 1 ESP X3 0W-40 wurde mir als passend angezeigt, ist jedoch recht teuer aktuell. AAE 9891(000021) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
OldSmartie Geschrieben am 7. Oktober vor 1 Minute schrieb 450cdicabrio: Der 450 cdi aus 2007 hat ja einen Dieselpartikelfilter. Habe eben auf eb** und amaz** mal meine Schlüsselnummer eingegeben und finde irgendwie kein 5w-40 helix von Shell. Das Mobil 1 ESP X3 0W-40 wurde mir als passend angezeigt, ist jedoch recht teuer aktuell. AAE 9891(000021) Schaue mal nach MANNOL 5W40 Formula PD. C3 Öl. Hat auch die Freigabe 229.51. Jahrelang gefahren auch mit Rußpartikelfilter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450cdicabrio Geschrieben am 7. Oktober vor 13 Minuten schrieb OldSmartie: Schaue mal nach MANNOL 5W40 Formula PD. C3 Öl. Hat auch die Freigabe 229.51. Jahrelang gefahren auch mit Rußpartikelfilter. Total seltsam, auf Amazon wird mir folgendes angezeigt: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 7. Oktober vor 26 Minuten schrieb 450cdicabrio: finde irgendwie kein 5w-40 helix von Shell. Klick. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 7. Oktober (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb 450cdicabrio: Dieselpartikelfilter Dies habe ich gerade überlesen. Dann solltest du ein Öl nach 229.51 wählen und nicht nach 229.50. Das 229.51 hat nur halb so viel aschebildende Additive wie ein 229.50. bearbeitet 7. Oktober von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
OldSmartie Geschrieben am 7. Oktober vor 18 Minuten schrieb 450cdicabrio: Total seltsam, auf Amazon wird mir folgendes angezeigt: Das ist ein C3 Öl, das kannst Du bedenkenlos fahren und hat auch die notwendige MB Norm. https://www.motoroel.de/motoroel/was-bedeutet-c3-bei-motoroel/ https://www.motoroel24.de/mannol-energy-formula-pd-5w-40/MN7913-20 3.36 Euro / Liter. 20l reicht locker für 6x Ölwechsel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450cdicabrio Geschrieben am 7. Oktober (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Funman: Dies habe ich gerade überlesen. Dann solltest du ein Öl nach 229.51 wählen und nicht nach 229.50. Das 229.51 hat nur halb so viel aschebildende Additive wie ein 229.50. Vielen Dank für diese Nachricht. Ich habe schon gedacht, dass ich irgendwie was übersehen habe :) Also MB 229.51. Danke. Wenn ich die HSN und TSN (9891 und AAE) angebe bekomme ich übrigens auf den meisten Seiten fast ausschließlich nur ein 5w-30 Öl angezeigt. bearbeitet 7. Oktober von 450cdicabrio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 8. Oktober (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Funman: Dies habe ich gerade überlesen. Dann solltest du ein Öl nach 229.51 wählen und nicht nach 229.50. Das 229.51 hat nur halb so viel aschebildende Additive wie ein 229.50. Genau das habe ich oben auch empfohlen... Ggf. findet der Fragesteller ja noch ein Angebot im Baumarkt, 5 Liter für 9,99 Euro 🙄 Bzgl. 10W40 Würde ich als reines Sommeröl betrachten oder in Regionen die im Winter nicht unter -5 Grad fallen. Ein 10W40 in Oberbayern, bei -20 Grad, das kannst mit dem Messer schneiden... Ein billiges 10W40 hat einen Pourpoint von ca. -3x Grad Ein hochwertiges Öl (siehe meine Empfehlung) hat in der Spezifikation 5W40 einen Pourpoint von -50 Grad. Wer sich dann mal den Spass macht, die Fließfähigkeit von billigem 10W40 mit hochwertigem 5W40 zu vergleichen, der erlebt einen "Aha-Moment" . Beide Öle in Marmeladengläsern im Winter mal bei -5 Grad raus stellen und dann bewegen... bearbeitet 8. Oktober von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450cdicabrio Geschrieben am 8. Oktober Zwischen 5L Baumarktöl für 9,99 und dem Mobil 1 0w-40 für aktuell über 70 Euro ist reichlich Platz. Ging mir um ein solides Markenöl im mittleren bis oberen Preisbereich. Keiner hat von Baumarkt Noname Öl gesprochen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 8. Oktober vor 3 Minuten schrieb 450cdicabrio: Zwischen 5L Baumarktöl für 9,99 und dem Mobil 1 0w-40 für aktuell über 70 Euro ist reichlich Platz. Ich bin bei 60 Euro incl. Versand - auf das Mobil bezogen https://oeldepot24.de/Mobil-1-ESP-x4-0W-40-5-Liter 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen