Beware Geschrieben am 11. Mai 2020 Will bei einem 450er CDI den OT-Sensor ausbauen, also nach original Anleitung funktioniert das nicht, was rauchen die von MB ?? Sogar schon zusätzlich den Lüfter LLK ausgebaut um den Stecker besser abziehen zu können, nur die 30er Torx Schraube bekomme ich einfach nicht raus. 🤬 450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF) 450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 11. Mai 2020 Ich hab den einfach so rausgeschraubt, ohne viel abzubauen. Geht, wenn auch sehr knapp. Wenn die Schraube zusätzlich noch festgegammelt ist, dann wirds natürlich schwierig. Grüße, Hajo 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Beware Geschrieben am 12. Mai 2020 Ja das wird es leider auch sein. 😕 Den 30er Torx anzusetzten klappt ja noch, dann wird es aber eng wenn eine Ratsche ansetzt stört der LLK, willst eine kurze Verlängerung nehmen stößt schon an die HDP. 🙁 450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF) 450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 12. Mai 2020 Ich glaub ich hab damals ein 1/4 Zoll Gelenk genommen. Wenn hilfreich ist der Ausbau des LLK das kleinere Übel. Meist muß der ja sowieso raus weil er durchgescheuert ist oder auf dem Weg dahin. Ist dann ein Aufwasch. Grüße Hajo 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Beware Geschrieben am 14. Mai 2020 Um den LLK auszubauen soll man laut Werkstatthandbuch den Motor absenken, na prost Mahlzeit, Garage ist gerade mit dem Teilespender besetzt. 🙄 Habs gestern nochmal mit einer flexiblen Verlängerung versucht, ja hätte geklappt aber die Schraube ist sowas von fest ... 🤬🤬 Wollte den Sensor nur quertauschen mit dem von dem Teilespender weil dieser ja nicht anspringen will. Also habe ich es jetzt anders gemacht, einen neuen bestellt den ich dann zum testen in den Teilespender verbauen kann. Um die Schraube die fest ist kümmer ich mich dann, wenn ich an den Wagen gehe, erstmal den Motor vom Teilespender zum laufen bringen und den dann endlich zerlegen. 🤗 450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF) 450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 14. Mai 2020 vor 4 Stunden schrieb Beware: laut Werkstatthandbuch den Motor absenken, Ich hab schon mehrmals LLKs erneuert ohne Motorabsenken. Ist eng aber geht gerade so. Grüße Hajo 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 14. Mai 2020 (bearbeitet) Na klar geht das ohne Motorabsenken! Das ist ein Vorwand um AWs zu generieren. Flexible Verlängerung ist Mist. Nimm lieber zwei Gelenke und einen Schlagschrauber, um die Schraube zu lösen. Da überträgst du immer noch mehr Kraft als mit dem flexiblen Mistding...es reicht ja ein Ruck um den Grind zu lösen. Dann kannst du die flexible Verlängerung einsetzen. Beim Smart lohnt sich übrigens ein komplettes 3/8tel Set. bearbeitet 14. Mai 2020 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Antill Geschrieben am 18. Juli 2020 Hallo zusammen, habe beim meinem CDI 451 heute den OT-Sensor ausgebaut. Ist es normal, dass dieser sehr schwer rausgeht? Haben zu zweit ne knappe Stunde gebraucht. Die Schraube an sich war dagegen ein Kinderspiel. Liegt das vielleicht daran, dass dieser durch Temperaturenschwankungen im Umfang „zugelegt“ hat? Kann leider nicht mit einem neuen vergleichen, da dieser seit Tagen bei DHL festhängt. Kann ich den neuen dann etwas einfetten? Was meint Ihr? Danke und Gruß - Andreas Smart 42 CDI 45 PS BJ 2008 Passion Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 19. Juli 2020 (bearbeitet) Der oxidiert im Gehäuse des Motors fest weil dieses oxidiert. Der Sensor selbst ändert seine Größe nicht. Ich mach immer etwas Wälzlagerfett an den Sensor um das zu verhindern. bearbeitet 19. Juli 2020 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Antill Geschrieben am 19. Juli 2020 Hab vielen Dank. Dann mache ich das auch so. Hoffe, der neue geht dann einigermaßen gut rein. Smart 42 CDI 45 PS BJ 2008 Passion Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 19. Juli 2020 vor 36 Minuten schrieb Antill: geht dann einigermaßen gut rein. Kannst die Bohrung ja a weng aufreiben, feilen, schmirgeln, schaben, also das von Max erwähnte Oxid entfernen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Antill Geschrieben am 19. Juli 2020 Mache ich mit einer runden Drahtbürste. Damit sollt ich auch einigermaßen gut ran und rein kommen. Viel Platz ist ja wirklich nicht. Eine Frage. Bin gerade verunsichert. Bestellt habe ich den Bosch OT-Sensor mit der Nummer 0261210141. Das ist auch das Ersatzteil, was gängig scheint und auch für meinen Smart als passend gekennzeichnet wird. Der ausgebaute Sensor hat allerdings die Nummer 0261210142. Hinten statt der eins, die zwei. Mit dieser Nummer finde ich allerdings nichts. Weder das Ersatzteil noch verwertbare Informationen. Kann ich den neu bestellten Sensor bedenkenlos verbauen? Habt Ihr hier Erfahrungswerte vorliegen? Vielen Dank für Eure Hilfe. Smart 42 CDI 45 PS BJ 2008 Passion Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 19. Juli 2020 Da kann ich nix zu sagen, aber die Oberfläche der Sensoren ist relativ rauh. Wenn man da mit feinem Schleifleinen drangeht und im besten Fall noch eine Läppscheibe in einer Ständer-Bohrmaschine hat, das Ganze mit Keramik-Flutschi einsetzt bekommt man das Ding auch gut wieder raus. Geht jedenfalls einfacher als das Loch etwas zu weiten. Ausser man hat einen Dremel mit biegsamer Welle... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Antill Geschrieben am 19. Juli 2020 Ich frage morgen mal beim Freundlichen an. Sicher ist sicher. Wenn ich dann den richtigen Sensor habe, dann versuche ich das mal alles hinzubekommen. Sollte machbar sein. Schlimmer war, das Freilegen und das Teil rauszubekommen. Danke für Deine Hinweise. 🙂 Smart 42 CDI 45 PS BJ 2008 Passion Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Beware Geschrieben am 29. Juli 2020 Am 14.5.2020 um 22:34 schrieb Funman: Ich hab schon mehrmals LLKs erneuert ohne Motorabsenken. Ist eng aber geht gerade so. Grüße Hajo Hajo hast recht, kann ich bestätigen, geht auch ohne absenken des Motors: Mischgehäuse AGR ausbauen Halteelement für Mischgehäuse ausbauen Dann bekommt man den LLK auch so raus, mußte ich bei meinem 450er CDI 2nd Gen machen, da ich dort den OT-Sensor getauscht habe. 450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF) 450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Antill Geschrieben am 30. Juli 2020 Beim 451 muss nur das Mischgehäuse vom AGR incl. der Schläuche raus, dann kommt man ran. Rein geht der neue OT-Sensor ganz leicht. Der alte war wellig und damit im Umfang leicht dicker. Vermutlich durch die Hitze. Bei Teilenummern 0261210141 und 0261210142 soll es sich um dasselbe Bauteil von Bosch handeln. Habe jetzt die 0261210141 verbaut und läuft. Smart 42 CDI 45 PS BJ 2008 Passion Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen