hp2 Geschrieben am 12. Mai 2020 Hallo bin mal wieder hier! Nach längerer Standzeit bin ich jetzt wieder mal ab und zu ein Stückchen gefahren mit meinen CDI 2010. Nun leuchtet die Motorkontrollleuchte und zeigt den fehlercode mit OBD ausgelesen p2084. Abgastemperatursensor Bank1 Sensor 2. Könnte es sein, dass es dadurch kommt, dass der Smart im letzten halben Jahr nur selten und auf kurzstrecken bewegt wurde? Würde es helfen mal eine längere Strecke zu fahren? wie oft und wann regeneriert denn der Rußfilter, dann würde ich erst das mal probieren? Wenn der Abgastemperatursensor getauscht werden muss, was würde das denn ungefähr in der Werkstatt kosten? Grüße aus dem Westerwald A 180 CDI, Autronic, 2012 Passion Cabrio, CDI, 2010 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 12. Mai 2020 ist das der Sensor vor dem Kat nach Turbolader? andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hp2 Geschrieben am 12. Mai 2020 Das weiß ich leider nicht. Das einzige was ich sehe ist der Code und die Beschreibung. Bank1 Sensor 2 A 180 CDI, Autronic, 2012 Passion Cabrio, CDI, 2010 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 12. Mai 2020 (bearbeitet) Es gibt 2 Sensoren. Einer oben am Krümmer und einer im Auspuff. Ich habe neulich den oben am Krümmer bei einem 451er gewechselt. Man muß vermeiden das der abreist. Wir hatten Glück und konnten mit Hitze und abkühlen den Sensor nach und nach herausdrehen. Man kann den auch mit Kältespray den Sensor einsprühen und runterkühlen und versuchen den raus zu bekommen. Man kommt gut von unten dran. Mit der Stardiagnose hatte ich vorher bei den Istwerten im kalten Zustand ein Istwert von 300grad gehabt. Das zeigte das der Sensor defekt ist. Man muß aber auch die Kabel und den Stecker überprüfen. Wenn da alles Ok ist dann ist es der Sensor. bearbeitet 12. Mai 2020 von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hp2 Geschrieben am 12. Mai 2020 Danke, ich werde die Kabel und den Stecker erst mal überprüfen. Vielleicht ist es ja dann schon erledigt. Und mal ne längere Strecke fahren mit höherer Geschwindigkeit, das ist im letzten halben Jahr viel zu kurz gekommen. Damit sich der Rußfilter mal regeneriert. Ich habe mal gehört, dass man einige Kilometer mit höherer Geschwindigkeit fahren muss damit die Regeneration beginnt. Kann da jemand was Näheres zu sagen? A 180 CDI, Autronic, 2012 Passion Cabrio, CDI, 2010 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SHK Geschrieben am 13. Mai 2020 Denn gleichen Fall hatte ich vor paar Tagen, bei mir war der Fühler am Krümmer defekt... diesen getauscht und alles wie bei alten. vor 10 Stunden schrieb hp2: Und mal ne längere Strecke fahren mit höherer Geschwindigkeit, das ist im letzten halben Jahr viel zu kurz gekommen. Damit sich der Rußfilter mal regeneriert. Ich habe mal gehört, dass man einige Kilometer mit höherer Geschwindigkeit fahren muss damit die Regeneration beginnt. Also wenn bei mir die Regeneration durchläuft, geht die Drehzahl im Stand von 875 auf 1100 U/min., der Auspuff hört sich viel dumpfer an. Was einzige was du nicht machen darfst ist wenn er im Stand regeneriert, den Motor ausmachen. Ich lasse ihn in dem Fall weiterlaufen... bis die Drehzahl wieder auf 875 U/min. fällt. Da der Diesel ein Langstreckentriebwerk ist, sollte er auch ab und zu mal richtig freigeballert werden... Think SMART - Drive SMART Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hp2 Geschrieben am 28. Juli 2020 Ich fahre den Wagen jetzt regelmäßig auch längere Strecken und da habe den Fehlercode zweimal gelöscht. Seit zwei Wochen ist er jetzt nicht mehr aufgetaucht. Danke für die Tipps! A 180 CDI, Autronic, 2012 Passion Cabrio, CDI, 2010 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen