SHK Geschrieben am 13. Mai 2020 (bearbeitet) Hallo Gemeinde, überlege sein einiger Zeit dieses umzusetzen...da es wie ich finde sehr wenig für den 451 Cdi an Tuning-Abgassystemen gibt. Was haltet ihr davon? #Brainstorming Modus On 1. weniger Widerstand im Abgastrakt 2. mehr Drehfreude für den Turbo/Motor 3. Längere Lebenserwartung des DPF (da mehr Fläche im DPF) 4. weniger Treibstoffverbrauch da weniger Widerstand 5. ggf. Erweiterung der Rohranschlussdimension was gerade eben noch passt 6. besser Sound/Sportlicher... gedacht hatte z.B. an sowas... Die Frage was mir auf der Seele brennt ist nur: - kann man den mit dem DPF kombinieren ohne „aus den Nähten zu platzen“? - ist eine Regeneration des DPF noch möglich? bearbeitet 13. Mai 2020 von SHK Think SMART - Drive SMART Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
greatoldman Geschrieben am 13. Mai 2020 (bearbeitet) Dieselmotoren vom Smart haben nur 999ccm Bei denen steht ab 1,6Ltr. Und über TÜV usw finde ich nichts (nur FIA Renn- und Motorsport)🤔 bearbeitet 13. Mai 2020 von greatoldman Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SHK Geschrieben am 13. Mai 2020 Um genau zu sein hat der Cdi 799ccm... das Thema TÜV will ich hier nicht lostreten... da es sich um einen Renn/Motorsport-Katalysator handelt... wird es wohl über eine Einzelabnahme usw. stattfinden. Ich denke dem Kat ist es egal ob 0.8l oder 1.6l, für ihn sind Abgas nunmal Abgase...hier ist nur die Strömungsgeschindigkeit der Abgase bei Volllast wichtig, deswegen wohl nur bis 3.0l Hubraum... Think SMART - Drive SMART Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
greatoldman Geschrieben am 13. Mai 2020 vor 4 Minuten schrieb SHK: Um genau zu sein hat der Cdi 799ccm... das Thema TÜV will ich hier nicht lostreten... da es sich um einen Renn/Motorsport-Katalysator handelt... wird es wohl über eine Einzelabnahme usw. stattfinden. Ich denke dem Kat ist es egal ob 0.8l oder 1.6l, für ihn sind Abgas nunmal Abgase...hier ist nur die Strömungsgeschindigkeit der Abgase bei Volllast wichtig, deswegen wohl nur bis 3.0l Hubraum... Sorry natürlich CDI da sind mir wieder die alten Pferde durchgegangen👴 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 13. Mai 2020 vor 3 Stunden schrieb SHK: wird es wohl über eine Einzelabnahme usw. stattfinden Achja? Was kostet denn ein Abgasgutachten für ein Auto dieses Baujahrs und dieser Schadstoffklasse? Grüße Hajo 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SHK Geschrieben am 13. Mai 2020 Hallo Funman, nochmal hier spielt nur der technische Aspekt eine Rolle, ich will hier das Thema mit dem TÜV nicht einspielen. Nach dem “Dieselgate“ und die Leute die ne Kennfeld-Optimierung/Racechip-Schrott fahren, waren bestimmt auch nicht beim TÜV wegen dem Abgasgutachten... Bei diesem Projekt werden ja keine Bauteile demontiert, sondern Verbessert (Strömungswiederstand Optimiert)... Think SMART - Drive SMART Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 14. Mai 2020 Es handelt sich um einen Katalysator. Der ist nicht zu verwechseln mit einem DPF. Der Smart Auspuff besteht aus einem DPF und einem Katalysator verbunden in einem Gehäuse. Beim 451 mit offenem DPF (45 PS) ggf technisch machbar wenn auch Sinnfrei. Beim 451 mit geschlossenem DPF gäbe es ohne Softwareanpassung Notlauf da der Abgasgegendruck gemessen und ausgewertet wird. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SHK Geschrieben am 14. Mai 2020 vor 2 Stunden schrieb maxpower879: Der Smart Auspuff besteht aus einem DPF und einem Katalysator verbunden in einem Gehäuse. Beim 451 mit offenem DPF (45 PS) ggf technisch machbar wenn auch Sinnfrei. Beim 451 mit geschlossenem DPF gäbe es ohne Softwareanpassung Notlauf. Hi Max, genau das ist eine schlechte Nachricht, es gibt im Netz keine Dokumentation über den 451 DPF (Aufbau) unter dem Blechkleid... Wenn natürlich der DPF u. KAT in einem Gehäuse verbunden ist (sogar Verschweißt ist) kann man es vergessen... Think SMART - Drive SMART Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 14. Mai 2020 In jedem Fall ist der DPF das größere Nadelöhr im Abgasstrang. Daher bringt es auch wenig den Kat gegen 200 Zellen zu tauschen. Der Abgasstrom wird dann trotzdem am DPF gebremst. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SHK Geschrieben am 14. Mai 2020 Genau dass ist auch Logisch nachvollziehbar, wenn alles andere keinen Widerstand mehr durch den Umbau hat... Mir würden da zwar noch paar andere Möglichkeit einfallen, um den Abgasstau im PDF zu halbieren (Hosenrohr mir einem zweiten identischen DPF parallel) aber das würde den Platzbedarf und Kosten den Rahmen sprengen... Dann müsste man wirklich einen Softwareanpassung durchführen... Der Wille war wirklich nichts im unzulässigen Bereich zu verändern, sondern was technisch vernünftiges zu verbauen... Im Netzt findet man genug mit „DPF Raumprogrammieren“ usw. Think SMART - Drive SMART Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 14. Mai 2020 Wenn schon illegal unterwegs, kannst du den ganzen Umweltschrunz gleich weglassen und rausprogrammieren. Nach Turbo einen Cherrybomb-Muffler, AGR raus und fertig. Sofern du auch nur irgendwas änderst ohne E-Zeichen... Technisch vernünftig liesse sich sehr viel ändern, aber das trägt dir keiner ein zum realistischen Gegenwert des Nutzens. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen