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wauwau

Antriebswelle am Getriebe nicht mehr dicht zu bekommen

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Schönen guten Tag alle miteinander,

 

ich habe folgendes Problem, ich bekomme die linke Antriebswelle an meinem 450CDI nicht mehr dicht. Den Simmerring habe ich schon 3 mal gewechselt, aber nach kurzer Zeit fängt das Öl wieder an zu laufen. Hab dann mal versuchsweise einen Simmerring mit der GRöße 39,5x60x10 anstatt 40x60x10 eingebaut, hat aber auch nichts geholfen. Gibt es da noch irgendeine Trick oder sind die Antriebswellen vielleicht eingelaufen oder vergammelt an der Dichtfläche? Hab sie auch schon mal mit 600er Schleifpapier etwas sauber gemacht, hat aber auch nichts geholfen.

 

Kann ich noch irgendwas machen oder einfach die Welle gegen eine neue tauschen und dann Ruhe haben?

 

Gruß und schönen Sonntag!

bearbeitet von wauwau

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Hallo,

evtl. ist an der Antriebswelle die Dichtfläche im Bereich des Radialwellendichtringes (Simmerring) zu stark verschlissen oder auch beschädigt, so das ein neuer Dichtring gleich wieder undicht wird.

Wenn das so ist, kann man am einfachsten natürlich eine neue Gelenkwelle einbauen.

 

Alternativ gibt es dafür auch eine Reparaturmethode, bei der eine ganz dünne Metallhülse über die beschädigte Dichtfläche angebracht wird.

https://www.skf.com/ch/de/products/seals/industrial-seals/power-transmission-seals/wear-sleeves/skf-speedi-sleeve/installing-skf-speedi-sleeve/index.html

Ich weiß aber nicht, ob das hier schon mal erfolgreich durchgeführt wurde.

 

Eine andere Fehlerursache könnte aber auch sein, dass im Getriebe das Differenzial wegen eines Lagerschadens herum eiert 

und dadurch die Antriebswelle ebenfalls unrund läuft und die Wellendichtung beschädigt.

Dann müsste das Getriebe repariert oder ausgetauscht werden.

Ich meine es gab früher mal fehlerhafte (Dichtflächen) Antriebswellen die diese Ölleckage hatten und deswegen ausgetauscht werden mussten.

Leider kann ich über die Suche dazu nichts finden.

Aber das würde dann sowieso ebenfalls ein Austausch erforderlich machen.

 

Viele Grüße     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Danke für die Antwort, Axialspiel kann ich keins feststellen. Werde die Wellen wohl mal austauschen, ich glaube nämlich das die andere Seite auch wieder undicht ist.

 

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vor 3 Stunden schrieb wauwau:

Hab sie auch schon mal mit 600er Schleifpapier etwas sauber gemacht, hat aber auch nichts geholfen.

 

600er ist für eine Lauffläche eines Radialwellendichtrings zu grob. Die Wellen werden wohl an den Laufflächen nichts mehr sein..... Ich hoffe, du hast das Ganze gut geölt oder gefettet zusammengebaut, sonst zerstörst du die Dichtlippen.

bearbeitet von steve55

Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Jep. Die Wellen laufen ein an der Dichtfläche. Ist kein spezielles Smart-Problem, gibt's auch an Starrachsen. Am Jeep habe ich sogenannte "Axle-Seals" verbaut gehabt, so wurde aus einer normalen Dana mit trockenen Achsrohren quasi eine Fullfloater.

Die Möglichkeit bietet sich beim Smart nicht, da hilft Tatsache eine Hülse. Eine gebrauchte Welle hat unter Umständen die gleichen Probleme wie die Alte, ich finde die Idee mit den SKF super.

Die Welle in das Gefrierfach, die Hülse etwas warm machen und einfach draufstecken. So spart man sich die Klopperei, man glaubt gar nicht wie schön das geht.

600er ist viel zu grob, das muss zwar nicht geläppt sein aber je glatter desto besser. Und wenn man den Schrunz einmal in der Hand hat, gleich die Faltenbälge neu machen.

Und natürlich gilt auch hier, nur Original. Den Plastemüll von Ling-Long kann man vergessen.

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Uch glaub nicht so ganz an ein Problem mit der Lauffläche. Was soll an der schlecht sein? Wenn da 0,1 mm fehlen. Ist doch glatt. Und der Dichtring ist so elastisch, der gleicht das locker aus. Der schafft viel mehr. 

 

Ich vermute eher ein Problem mit dem Radialspiel der Welle. Wenn die rumschlackert, ist der Dichtring bald überfordert. Kenne ich bei anderen Autos als Problem bei gesteckten Wellen auf Keilprofil. Beim Smart eher weniger, aber jedes Spiel wird mal größer. 

 

Du bist aber sicher, daß die Welle richtig eingerastet ist???? Man kann auch fahren wenn nicht. 

 

Und zu den Hülsen: da kann das Öl auch drunter durchkommen. Deshalb würde ich da dauerplastische Dichtmasse druntermachen. Curil oder Weicon blau. Hilft auch beim Aufziehen. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Danke erstmal für die Antworten.

 

Ja, die Welle war immer eingerastet, habe im eingebauten Zustand kein Spiel feststellen können. Ich habe da jetzt auch nicht mit dem Schleifpapier ewig rumgeschmirgelt, ging mir nur darum eventuelle grobe Verunreinigungen loszuwerden. Werde die Welle nochmal ausbauen und den Simmerring etwas tiefer einsetzen, da ist ja genug Spielraum. Vielleicht hilft es ja, sonst werde ich mir eine neue Welle besorgen. Ich prüfe auch nochmal auf Spiel, wenn ich die Welle ausm Radlager raushabe.

 

Melde mich dann wieder.

 

Gruß.

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Wenn ich mich recht entsinne (Studium schon sehr lange her) müßte für einen Wellendichtring die Lauffläche eine Rauhtiefe zwischen 0,2 bis 1 Mikrometer betragen. Poliert ist zu glatt, denn ein wenig Schmierung braucht die Dichtlippe schon.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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vor 47 Minuten schrieb steve55:

Rauhtiefe zwischen 0,2 bis 1 Mikrometer betragen. Poliert ist zu glatt, denn ein wenig Schmierung braucht die Dichtlippe schon.

 

Kommt hin und drall frei sollte der Schliff auch sein.


Gruß Larry

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Hallo,

 

 

Axialspiel ist beim Lager nicht vorhanden. Die Welle hat aber an der Dichtfläche zum Simmerring ihre besten Tage hinter sich.

IMG_20200518_160619_edit.jpg

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Du kannst auf solche angenudelten Dichtflächen ein Sleeve überschieben. 
 

diese gibt es in der Regel von den großen Herstellern wie zb SKF

 

such mal nach SKF Speedy Sleeve

 

aaach. .... Ludger hatte es schon geschrieben 🙂

bearbeitet von Carstene

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Hatte nixcom in der ersten Antwort ja auch schon geschrieben, werde mich da morgen mal schlau machen.

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lass uns unbedingt wissen ob das klapt und wie das dann gemacht hast. Ich hab das Problem bei der Riemenscheibe...die ich da liegen habe


andreasma

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Werde ich machen, habe soeben die Antriebswellen ausgemessen und die Speedi-Sleeves bestellt. Für die Wellen braucht man die Nummer 99153. Werde berichten, sobald sie geliefert worden sind.

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Wo hast du bestellt?

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Bei Agrolager, waren auf die Schnelle, die ersten welche die Größe auf Lager haben. Preis warn zwanziger pro Stück.

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für 55€ bekomme ich aber schon ne komplette NEUE Welle. Ob sich das dann rechnet


andreasma

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Ja, das habe ich mir auch überlegt, da die alten Wellen aber noch einwandfrei sind, komme ich so für beide Wellen mit weniger als die Hälfte der Kosten aus. Apropos Wellen, kann ich die Abs Ringe einfach entrosten und dann lackieren oder mit Metallschutzlack bestreichen?

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So, die Sleeves sind heute angekommen.  Es handelt sich dabei lediglich um das eigentliche Sleeve und eine Schlaghülse. Welle ausgebaut, sauber gemacht und entfettet. Ich habe etwas Epoxy Kleber auf die alte Welle gemacht, bevor ich die Hülse aufgesetzt gabe, damit später kein Öl zwischen Welle und Hülse seinen Weg nach draussen findet. Vor allem wegen der doch starken Riefen. Sleeve aufgesetzt, und mit Hilfe eines kurzen Rohres aufgeschlagen. Fertig. Waren nur ein paar Minuten Arbeit. Werde nächste Woche berichten ob es auch dicht ist.

IMG_20200520_135638_edit.jpg

bearbeitet von wauwau

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vor 21 Stunden schrieb wauwau:

Apropos Wellen, kann ich die Abs Ringe einfach entrosten und dann lackieren oder mit Metallschutzlack bestreichen?

Ja kannst du. Hab ich auch gemacht. Mit Hammerit schwarz glänzend. Auch die Welle selbst kannst damit lackieren.

Wie dick ist denn der Ring ? (Materialstärke)

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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na... das müsste ja gehen. Dann besorge ich mir welche für die Riemenscheibe.


andreasma

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vor 5 Minuten schrieb wauwau:

Nach ein paar 1000km ist immer noch alles dicht.

 

Vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Gruß     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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    • Hallo, seit dem Beitrag sind ja jetzt einige Wochen vergangen. Ich habe jetzt jeden Monat einen "Rundgang" mit Taschenlampe gemacht und habe die dichtigkeit geprüft, bis jetzt ist alles dicht. Ich habe die Versicherung darauf angesprochen, die kann da allerdings nichts machen, solange die Scheibe dicht ist. Die Werkstatt wollte mir erzählen, dass man die Scheibe ja nicht "genauer" einbauen könne.  Ich frage mich woher die guten Bewertung im Netz stammen.   Die Werkstatt selber hätte zwar die Scheibe getauscht, aber bevor die mir noch die Fassung zerkratzen, lasse ich das lieber.   Bleibt natürlich die Überlegung die Scheibe nochmals auf Selbstkosten tauschen zu lassen.  Macht das Sinn?  Was sind da die kosten? Wahrscheinlich 400-600 Euro.    Und vorher nach einer fähigen Werkstatt zu recherchieren.     
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