klaefferundsmart Geschrieben am 17. Mai 2020 hallo! vor ca. einem monat kam mein smart (451 passion 2011) aus der inspektion zurueck. ca 1x im monat pruefe ich immer den luftdruck. ich fahre die puls-bereifung also 175iger vorne und 195iger hinten. wenn ich das schild an der tankklappe richtig lese (siehe foto) heisst das fuer mich 2,5 vorne und 2,2 hinten - also die 175iger mit 2,5 und die 195iger mit 2,2 jetzt bei der inspektion war es von der werkstatt jedoch offenbar umgekehrt gemacht worden :-0 ...also 2,5 auf den breiteren reifen! was ist denn nun richtig?? danke fuer die antwort! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 17. Mai 2020 (bearbeitet) Mach mal 2.2 vorn und hinten. Mehr ist Vollgummi. bearbeitet 17. Mai 2020 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klaefferundsmart Geschrieben am 17. Mai 2020 hallo heiko! ok ...kann man sich besser merken und ist mir auch lieber so - knallt nicht so in die schlagloecher :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 17. Mai 2020 (bearbeitet) Hab ich immer in meiner Winter-Pulse-Kombi drin. HA mehr Achslast, aber Reifen breiter VA weniger Achslast, Reifen schmäler Die Gleichheit von 2.2 bar wird so kompensiert. In den 225er Brabus-Walzen fahre ich auf der HA nur 2.0 trotz etwas höherem Gewicht vs. dem Benziner. Trotzdem sind die Reifen knallhart beim Abrollen. . Vorne 2.2 bar auf den 175er Brabus und Pulse bearbeitet 17. Mai 2020 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thinkabell Geschrieben am 17. Mai 2020 Gleiche Kombi auf dem 450iger, da mach ich alles auf 2.0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klaefferundsmart Geschrieben am 17. Mai 2020 ... ich frag mich nur, wie die bei smart auf 2,5 fuer die 175iger kommen... :-/ ?!?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Goalgetter Geschrieben am 17. Mai 2020 Hallo Die 2,5 bar gelten für die 175iger wenn sie auf der Hinterachse laufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klaefferundsmart Geschrieben am 17. Mai 2020 (bearbeitet) ach so! alles klar, danke! bearbeitet 17. Mai 2020 von klaefferundsmart Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SHK Geschrieben am 17. Mai 2020 Höhere Reifendruck auf der HA lässt die Reifen in der Innenseite schneller verschleißen, vor allen auf der Fahrerseite... Man sollte schon den werksmäßigen Druckangaben folge leisten. Think SMART - Drive SMART Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 18. Mai 2020 Die Werksangaben sind aber manchmal etwas konfus. Der olle CDI hat zwar einen schwereren Motor, aber da hatte ich einen Aufkleber drin der hinten 2,5 Bar vorschrieb bei 175ern. Bockhart, bin mit 2,3 Bar gefahren. Und auf dem 450er Benziner mit 195/45/15 fahre ich hinten 2,2 und vorn 2,0 Bar. Und dazu gibt's gar keine Werksvorgaben, weil das ab Werk nie vorgesehen war. Und nun habe ich auch noch eine Anhängerkupplung. Da müsste man eigentlich den Luftdruck entsprechend erhöhen hinten, aber ich belade möglichst so, dass ich die Stützlast nicht voll ausreize. War auch nie im Werk geplant. Und ja, die Reifen verschleissen schneller bei zuviel Luftdruck. Aber es lässt sich etwas Sprit sparen zu Lasten des Komforts. Leider lässt die De Dion-Achse des Smart keine Sturzkorrektur zu. Letztlich ist es dadurch Rille, ob der Reifen durch zuviel Luftdruck runder wird, also die Mitte weiter rauskommt oder ob die Innenseite mehr abgefahren wird weil der Sturz aus Gründen der "Abstützung" in den Kurven negativ ist. Bei mir halten die vorderen Reifen doppelt so lange wie die Hinteren. Kommt aber auch auf den Fahrstil an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 18. Mai 2020 (bearbeitet) Nur mal so als Beispiel, welchen Luftdruck mir die "echten" Profis genannt hatten, ich hatte mal bei Michelin ne Anfrage zum 195er auf der VA (Lange her, war die Rimstock Kombi) und habe die maximale Radlast angegeben. Was meint Ihr wurde empfohlen ? 1.8 bar ! Und vom Grip her hatten die 100% Recht . Setze ich den Druck (logisch) um auf die HA, mit deren Radlast vs. Reifenbreite, dann wäre ich im Grunde bei den 225er Brabus Pellen auch bei 1.8. Ich sag ja, bei 2.0 sind die bös hart. Mehr wäre Blödsinn. Sehr gut möglich dass daher das Schrägablaufen aufgrund 2.5bar forciert wird. (Was wir letztens in einem anderen Thread hatten) Die Werksangaben sind aber manchmal etwas konfus. Aber so was von !! Und auf dem 450er Benziner mit 195/45/15 fahre ich hinten 2,2 und vorn 2,0 Bar. Und dazu gibt's gar keine Werksvorgaben, weil das ab Werk nie vorgesehen war. Zu viel, der 450er ist doch leichter als der 451 ?! Ich vermute mal bei den exorbitant hohen Werksangaben ist ein Verbrauchsvorteil von 0,0456 Liter/100km eingepreist. CO2 Bilanz..... Prospektangaben.... Ob die Driver damit Grip haben ist denen doch egal. Um nun noch mal auf die EIngangsfrage zurück zu kommen, 175/195 mit 2.2 VA/HA sind voll ok. Wie ich es drehe und wende. Oberes Ende im Zusammenspiel Grip vs. Verbrauch. Mehr is nicht gut. Es sei denn man hustet gleich brutal 3.0 bar rein und freut sich am Minderverbrauch von 0,1 Liter/100km bearbeitet 18. Mai 2020 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen