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nachtschwaermer

Smart 450 Schlüssel verloren. Muss der Ersatz angelernt werden?

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Hallo und guten Abend. 

 

Leider habe ich für meinen smart 450 Cabrio Bj. 2002 meinen Schlüssel verloren. 

 

Ich hatte bei Kauf 2 dabei. Bei einem ging die Fernbedienung nicht, weshalb nur den einen verwendet habe. 

 

Jetzt habe ich diesen offensichtlich leider verloren und beim anderen mal geschaut warum dieser nicht geht. Es ist leider keine Batterie drin. 

 

Die Frage an Euch, da ich schon das unterschiedlichste gelesen habe:

Muss nur eine neue Batterie rein und fertig, oder muss der Schlüssel neu angelernt werden - und wenn ja, wie geht das für einen Laien wie mich relativ einfach? 

 

Mit freundlichen Grüßen Marco 

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Das Einfachste wäre, du machst mal eine Batterie in den Schlüssel!

Dann musst du nur noch einen heilen Schlüssel besorgen und den bei Smart oder jemandem mit „Stardiagnose“ anlernen lassen.

Schlüsselhüllen mit Bartrohling gibts für Schmales im Netz.

Aber, und jetzt brauchst du starke Nerven: Geht dein Reserveschlüssel nicht, muss die Stardiagnose zu dir kommen oder das Auto irgendwie zum SC...

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Hi vielen lieben Dank für die Antwort. 

 

Was kostet in etwa so eine Start Diagnose? 

 

Habe im Netz schon etwas von 150€ gelesen 

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wenn du sonst nicht viel am smart machen würdest, lohnt eine star diagnose nicht.

evtl eine ds150 diagnose. aber wenn es dir nur um den schlüssel geht, ruf deinen automobilclub an, lass dich zu mercedes bringen und deinen schlüssel neu anlernen.

und zu allererst: ja, mach halt mal zuerst eine batterie rein 😂

bearbeitet von basmarti

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vor 14 Minuten schrieb basmarti:

ruf deinen automobilclub an, lass dich zu mercedes bringen und deinen schlüssel neu anlernen.

 

Dazu muß man erst mal in einem Automobilclub Mitglied sein! :classic_wink:

Besonders prekär wäre, wenn der Smart zuletzt mit eingelegtem Gang abgestellt worden wäre.

Der ließe sich dann nämlich nicht mehr raus nehmen und dann könnte der Smart nicht mal geschleppt, sondern müsste aufgeladen oder zumindest mit angehobenen Hinterrädern transportiert werden.

bearbeitet von Ahnungslos

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Aufladen geht auch mit eingelegtem Gang. Hoppelt dann.

Elektroautos werden ständig aufgeladen. So oder so.

Dem Automobilclub ist es egal, ob der Gang drin ist. Es wird immer aufgeladen.

 

Grüße, Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 15 Minuten schrieb Funman:

Aufladen geht auch mit eingelegtem Gang. Hoppelt dann.

 

Das ist mir schon klar, Hajo!

Ich wollte nur darauf hinweisen, daß das Verbringen zum SC dann nicht mehr so trivial ist als wenn der Leerlauf eingelegt ist.

Dann braucht man ihn nämlich nur anhängen und ab geht die Post.

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vor 7 Stunden schrieb basmarti:

...evtl eine ds150 diagnose......

Hab ich bei meinem 2003er CDI auch gemacht, ginge sogar wenn überhaupt keinen funktionsfähigen mehr hättest weil alle neu anlernen mußt. 🤗


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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vor 2 Minuten schrieb Beware:

weil alle neu anlernen mußt. 🤗

 

Das ohnehin!

Alle Schlüssel, die an dem Anlernvorgang beteiligt sind, werden dem Steuergerät bekannt gegeben.

Wenn da ein Schlüssel an diesem Vorgang nicht beteiligt ist, dann funktioniert der anschließend auch nicht mehr, selbst wenn er vorher funktioniert hat.

Es funktionieren hinterher elektrisch nur die Schlüssel, die an dem Anlernvorgang beteiligt waren!

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Jip, können auch mehr als 2 sein....

 

Habe als neuen 2t Schlüssel so ein Chinading geholt, funktioniert seit 6 Wochen tadellos.

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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Hast du da einen Link zu? Ich brauche auch einen, Rohling und Hülle habe ich noch. Ne Freundin hat jetzt ein 2002er Cabrio als Benziner. Muss mich erstmal mit befassen,  nur ein vorhandener Schlüssel!:classic_blink:

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2002er lässt sich nur mit Stardiagnose anlernen. 

Das DS150 kann nur bei Smart mit Sam die Schlüssel anlernen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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