450-3 Geschrieben am 21. Juni 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Dudetrustme: Am 12.6.2020 um 21:33 schrieb 450-3: Lass dich nicht abwimmeln, die wollen sich nur über die Garantiezeit retten. Danach werden sie dann gerne auf deine Kosten ausgiebig nach dem Fehler suchen und prophylaktisch alles mögliche tauschen. Also erstmal: Was ist denn das für ein Quatsch? Garantiearbeiten werden vom Hersteller bezahlt und nicht von der Niederlassung/Vertragshändler. Ähm, ich glaube da hast du irgendwas in meinen Text reingelesen, was nicht drin steht Man könnte die Kunden mit ihren Problemen natürlich auch einfach mal ernst nehmen, aber wenn es schon so los geht, Zitat Wenn "P" nicht raus geht, muss das erstmal vorgeführt werden. ist ja klar, wohin die Reise geht. Sicherlich gibt es auch immer wieder Missverständnisse bei den Kunden aber einfach alles ignorieren, was sich nicht auf dem Hof reproduzieren lässt, ist doch keine Lösung. bearbeitet 21. Juni 2020 von 450-3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Charlie Brown Geschrieben am 21. Juni 2020 Am 12.6.2020 um 20:21 schrieb VH92: Hallo zusammen und danke für eure Antworten. Das spiegelt ja noch mal das wider, was ich mir dachte. Aber andererseits denke ich mir, dass ich ja nicht viel mehr von denen verlangen kann, wenn es kein Fehler ist, der regelmäßig auftritt. Und sie können den ja nicht tagelang da haben und mehrmals am Tag damit fahren, bis der Fehler dann eventuell irgendwann wieder da ist. Schwierig! Sicher ist aber, dass ich sofort wieder auf der Matte stehen werde, wenn das wieder passiert.😒 Ob sie nach dem Bremslichtschalter geschaut haben, weiß ich nicht. Das werde ich beim nächsten mal vorschlagen ( auch wenn ich mir denke, dass ich ja nicht deren Arbeit machen muss). Danke für eure Anregungen! Wenn Dein Auto neu genug ist, daß Du zwei Jahre Garantie hast, nehme ich an, daß Du auch eine Mobilitätsgarantie hast. ... somit Sobald der Fehler auftritt, Handy zücken Nummer wählen, dann kann die Werkstatt das gleich selbst anschauen. ... Wenn keine Mobilitätsgarantie, ADAC-Mitgliedschaft ist da ne gute Adresse. Denn wenn der gelbe Engel schreibt, das und das geht nicht, wird sich Mercedes schwer tun das mit einem "das passt schon so" abzutun. "gelb" ist keine Farbe, "gelb" ist eine Lebenseinstellung. ... sagte der sommersonnenglücklichgelbe Smart. 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dudetrustme Geschrieben am 23. Juni 2020 Am 21.6.2020 um 15:30 schrieb 450-3: Ähm, ich glaube da hast du irgendwas in meinen Text reingelesen, was nicht drin steht Man könnte die Kunden mit ihren Problemen natürlich auch einfach mal ernst nehmen, aber wenn es schon so los geht, ist ja klar, wohin die Reise geht. Sicherlich gibt es auch immer wieder Missverständnisse bei den Kunden aber einfach alles ignorieren, was sich nicht auf dem Hof reproduzieren lässt, ist doch keine Lösung. Du hast doch gesagt, dass die Werkstatt "sich über die Garantiezeit retten" und danach dem Kunden diversen Teiletausch berechnen will. Und so läuft es einfach nicht. Das macht keinen Sinn. Dann erkläre Du mir doch mal, wie die Werkstatt einen Fehler finden soll, der vor Ort nicht auftritt. Das hat doch nichts mit "nicht ernst nehmen" zu tun. Werkstätten, die die Kunden "nicht ernst nehmen", hätten in kürzester Zeit keine Kundschaft mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 23. Juni 2020 ...oder man verlängert die Garantie um ein Jahr wenn die Karre solche Zicken macht. Dann bist du Safe. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 23. Juni 2020 (bearbeitet) Das sehe ich und normalerweise auch die Rechtsprechung hinsichtlich der Garantie ein wenig anders! Wenn ein Mangel an einem Kraftfahrzeug während der Gewährleistung aufgetreten ist und man diesen beim Verkäufer oder der entsprechenden Stelle schriftlich angezeigt hat, am besten nachweislich, dann ist dieser Mangel nicht mit dem Ende der Gewährleistung automatisch das Problem des Kunden, sondern der Verkäufer hat nach wie vor dafür zu sorgen, daß dieser Mangel, der ja schon in der Gewährleistungszeit vorhanden war, beseitigt wird! Wenn er dazu nicht in der Lage ist, warum auch immer, dann kann dies nicht zu Lasten des Kunden gehen. Sonst wäre dem Schlendrian der Werkstätten Tür und Tor geöffnet! Dann ist er eben innerhalb der Gewährleistungspflicht nicht seiner Verpflichtung nachgekommen, den Mangel zu beseitigen und muß dies dann eben anschließend tun! bearbeitet 23. Juni 2020 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 23. Juni 2020 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Dudetrustme: Du hast doch gesagt, dass die Werkstatt "sich über die Garantiezeit retten" und danach dem Kunden diversen Teiletausch berechnen will. Und so läuft es einfach nicht. Das macht keinen Sinn. Damit meinte ich aber nicht, dass die Werkstatt die Kosten der Garantieleistung trägt und deswegen die Leute abwimmelt. Den Fehler muss man eben suchen, auch wenn es länger dauert. Die Kunden kommen ja in der Regel nicht zum Spaß vorbei. In meinem Fall war es z.B. so, dass die Sache irgendwann an den Hersteller eskaliert wurde und von dort Unterstützung bei der Fehlersuche kam. Danach war das Problem dann auch endgültig beseitigt. Es gibt also schon mehr Möglichkeiten, als nur mit den Schultern zu zucken, wenn der Fehler nicht ständig zur Vorführung bereit steht. Aber das ist für die Werkstatt mit Aufwand und Papierkram verbunden, den man sich in gewissen Fällen, wenn möglich, halt gerne spart. So zumindest meine Erfahrung bei verschiedenen Marken. bearbeitet 23. Juni 2020 von 450-3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen