langer715 Geschrieben am 23. Mai 2020 Hallo, Bis vor 10 Jahren war ich begeisterter smart Fahrer, leider war der Motor der ersten Generation ein Verschleißteil. Nun brauchen wir wieder ein zweit Fahrzeug, und es soll ein Smart werden. Ausgeben würde ich ca. 6000 €. Welches Modell würdet ihr am ehesten empfehlen, man bekommt 451 Modelle mit und ohne Turbo zwischen 50 - 100tkm, Oder auch 453 Modelle mit 71 PS und Handschaltung. Mir geht es nicht um Höchstleistung, sondern eher um Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit. Da der nächste Smart Händler für mich ein no go ist, müsste er auch in einer freien Werkstatt zu warten sein. Durch das durchlesen hab ich gesehen, daß viele wegen dem mhd wohl gegen den 71 PS Motor sind, ist der Turbo besser? Kann man auch einen scheckheftgepflegten smart mit 100000 km kaufen? Wann fangen die Probleme an. Ich könnte einen 451 BJ 2011 mit 93000 km für 3900 Euro 84 PS, Oder 451 BJ 2011 50000 km. 5500 84 PS Oder 453. 2015 45000 km 5500 71 PS 451. 2011. 70000 km 5900. 71 ps Alle scheckheftgepflegt von privat, worauf sollte ich achten, welches Angebot dürfte das sinnvollste sein, Ausstattung ähnlich, nur der 453 hat Schaltgetriebe. Der 451 mit 71 PS wäre am besten Ausgestattet und vom Händler, aber nur mit Gewährleistung ohne Garantie. Welchen würdet ihr nehmen, und aus welchem Grund? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartimilian Geschrieben am 23. Mai 2020 Hi, so wie ich das mitbekommen habe sind die 451 & 453 mit 71PS eher "Luftpumpen". Allgemein gilt, dass die 451'ger mit 71PS auch oft zu Problemen durch das Start-Stop System neigen, was eine Überhitzung des Motors und einer Schädigung diesem zur Folge hat. Hier müssten entsprechende Umbaumaßnahmen durch Rückrufaktionen u.ä. durch Smart vorgenommen sein, damit dieses System sicher läuft. Bei hoher Laufleistung <100Tkm ist wohl auch oft die Kupplung fällig. Preis weiß ich nicht, wird dir bestimmt jemand mehr zu sagen können. Das wird die Differenz zwischen dem ersten und dem zweiten 451'ger wohlmöglich gewaltig schmälern. Würde am ehesten zu dem mit 50TKm tendieren, da ich den 451 optischer schön finde. Ohne entsprechende Links, Bilder und näheres Infos kann man dir aber nicht viel Helfen! Gibt aber auch viel zu den dir genannten Typen hier im Forum zu lesen. Da wird oft auf die Problematik mit dem Start-Stop System und "mangelnder" Leistung eingegangen. Viele Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 23. Mai 2020 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Smartimilian: Hi, so wie ich das mitbekommen habe sind die 451 & 453 mit 71PS eher "Luftpumpen". Bei hoher Laufleistung <100Tkm ist wohl auch oft die Kupplung fällig. 1: Der 451er mit 71 ist einwandfrei fahrbar, er ist nämlich leichter als der 453, DER ist mit 71PS und einem ganz anderen Motor ziemlich phlegmatisch. 451= Mitsubishi, 453 = Renault 2: Bei REINEM Cityverkehr schon früher, 70.000 km, mehr macht sie im 451 dann nicht. bearbeitet 23. Mai 2020 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 23. Mai 2020 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb langer715: Hallo, Mir geht es nicht um Höchstleistung, sondern eher um Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit. Was willst du überhaupt, Automatik oder Schalter ? Wenn wir über Gebrauchte reden und du einen Schalter möchtest, dann wäre unter der obigen von dir geforderten Prämisse ein 453 Schalter richtig. Den kann jede Renault Werkstatt zwischen Flensburg und Madrid reparieren. Das ist ein gekürzter Twingo ... Wenn du selber nix schrauben kannst, dann gerätest du mit dem 451 entweder an ne Vollpfostenwerkstatt oder sie winken schon vorher ab. 451 "kann" nicht jeder ... Mit dem Mund aber schon ... bearbeitet 23. Mai 2020 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SUR Geschrieben am 24. Mai 2020 Hallo Zusammen, zum 451 muss man noch sagen, dass das MHD System von Mercedes mehrfach nachgebessert würde. Wenn nachweislich alle Updates gemacht wurden funktioniert es auch. Nach meiner Erfahrung bringt es aber beim Verbrauch fast nichts. Ich hatte erst einen 451 ohne und jetzt mit MHD. Unterschied keiner. LG SUR Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
langer715 Geschrieben am 25. Mai 2020 Hallo, wollte nur bescheid geben, da ich gerne in ein paar Jahren auf ein EAuto , wenigstens beim zweit Wagen, umsteigen möchte, momentan aber nicht die Mittel dafür habe, wurde es ein Roter, mit silbernen Rahmen, 72000 km Laufleistung und 71 PS aus 2007, daher ohne Mhd. Zwar ist das Dach nicht mehr so schön vom Laternenparkplatz, aber es sind gute Reifen dabei, Inspektion mit Zündspulen und Zündkerzenwechsel war im Januar einschließlich einer neuen Batterie. ein paar Kratzer sind vorhanden, das schlimmste ist jedoch eine Delle im silbernen Rahmen, da ist der Lack etwas ab. Kann da was passieren wegen Rost (von innen versiegeln) oder reicht ein Lackstift ?? Gekostet hat mein zukünftig treuer Begleiter 2650,- da kann man kein perfektes Auto verlangen, ich hoffe halt es wird nichts großes. steht auf Alus und hat Winterreifen auf Stahl dabei, beide noch gut, denke bei dem Preis ist die Macke im Rahmen halt drin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 25. Mai 2020 Stell doch mal ein Foto von der Blessur ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
langer715 Geschrieben am 26. Mai 2020 (bearbeitet) Sobald ich das Auto habe werde ich Bilder einstellen. Und von der Leistung her, mein smart vor 15 Jahren hatte nur 45 PS, hoffe das 71 PS Monster bekomme ich gebändigt. Schnell fahren ist eh rum, Suzuki DL 1000 ist verkauft, Autos gehen auch mit wenig Leistung. bearbeitet 26. Mai 2020 von langer715 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 26. Mai 2020 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb langer715: Roter, mit silbernen Rahmen, 72000 km Laufleistung und 71 PS aus 2007,...... Kann da was passieren wegen Rost........ Nö, aber ne defekte Kupplung kann dich demnächst erwischen. Super Deal, einen mit ner Laufleistung kurz vorm Kupplungsende zu kaufen .... astreiner Deal für den Verkäufer Wegen Rost: Verzinkt und wenn ich nicht irre, auch noch Pulverbeschichtet, what the Hell soll da passieren ? Ein 451 bekommt so ziemlich alles an Wehwehchen, aber keinen Rost. bearbeitet 26. Mai 2020 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
langer715 Geschrieben am 26. Mai 2020 (bearbeitet) Natürlich hätte ich mir auch lieber einen neuen Smart eq gekauft, da meine finanziellen Mittel aber nicht unendlich sind, habe ich mich entschieden 2600Euro für einen 71 PS smart mit 72 tkm auszugeben mit fast neuen Sommer und Winterreifen, statt 5500 für einen 2 Jahre jüngeren Turbo mit 50tkm, von dem gesparten Geld kann man ausser einer Kupplung noch eine Menge anderen sachen kaufen. bearbeitet 26. Mai 2020 von langer715 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen