Jump to content
Smartytom

451 Cabrio Führungsschienen Cabriodach versetzt.

Empfohlene Beiträge

Hi ! Ich habe länger schon das Problem ,dass das Dach beim schließen rechts Geräusche macht. Den Grund konnte ich heute feststellen: An der hinteren Seite den "Stosszahnes" ,dort wo das Verdeck beim hochfahren wieder einrastet sind die Laufschienen vom Stosszahn und vom Verdeck um ein paar mm versetzt. Nun bleiben die Gleiter beim Schliessen immer an dieser Stelle hängen. Es sieht so aus ,als ob der Stosszahn um ein paar mm nach außen müsste. Da das auf Dauer ja nicht für die Kunststoffgleiter gesund sein kann ,frage ich mich ob man den Versatz irgendwie einstellen kann.

Auf der linken Seite scheint alles OK zu sein - dort hängt zumindest nichts. Da in Augsburg nicht wirklich ein Verdeckspezialist ansässig ist ,wollte ich mich hier mal erkundigen.



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Laufschienen gibt es ein erhellendes Video

 

 

 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke ,das Video hatte ich auch schon gefunden. Mir wird es allerdings nichts helfen ,ich habe mir die Sache gestern Abend noch einmal genauer angeschaut. Auf der Fahrerseite fehlt eine kleine durchgehende Schraube ,die den Haken der Dachkassette fixiert ,der sich in den Holm einhängt. Dadurch fehlt dem Haken Führung (Er kann sich frei nach links und rechts bewegen) und die Dachkassette wird zur Beifahrerseite verzogen. Dadurch müssen die paar mm Versatz in der Schiene entstehen. Leider scheint das Ganze verspannt zu sein ,sodaß ich das Schraubenloch zur Position an der sich die Schraube befindet nicht mehr fluchtig bekomme. Ich habe heute Nachmittag einen Termin bei meinem lokalen Smart Spezialist ,der sich das mal ansieht - vielleicht hat er eine Idee bzw. eine solche kleine Torx Schraube.

Ansonsten hätte ich die Idee vorsichtig eine Schraubzwinge anzusetzen um das Ganze wieder in Position zu bringen.

Ich berichte mal weiter ,wenn sich was ergibt.



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • das hatte ich auch mal vor..habs aber gelassen. Der Krümmer ist Gußstahl ich hatte da bedenken wegen bohren. Eventuell ist fräsen da besser. Aber ob das wirklich gut ist ...da habe ich so meine Bedenken. Der Krümmer wird höllenheiß und verzieht sich wie die sau. Das ist bei M6 getestet und funktioniert. Bei M8 wäre ich da vorsichtig. Den einen auf M8 zu machen ..vielleicht... Aber alle ... ich würs nicht machen. Von Würth gibt es ein gutes Gewindereparaturkit. Ich würde eher das verwenden und bei M6 bleiben Oder ein M8 auf M6 Bolzen ...wenn es einen gibt mit dieser Härtung der Orginalen  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.967
    • Beiträge insgesamt
      1.592.687
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.