dodo66 Geschrieben am 28. Mai 2020 Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum 451 MHD mit 71PS. Wir wollen uns einen Zweitwagen und Beiboot fürs Womo zulegen geplante Laufleistung ca 6-8000km p.a. Bis vor ein paar Jahren hatte ich einen 1999er Smart Diesel, der mit 220000km verschied (ausser Bremsbelägen, öl nie etwas daran über 150tkm gemacht). Jetzt wollen wir uns ein 451 MHD Cabrio aus 2013 Nach Facelift mit 510000km für 5500E zulegen: bis 2016 durch Smart gewartet, danach nur noch "freier KD" (also bessere ölwechsel), 2.Hand, Zweitwagen. Ich habe folgende Fragen: Wurden im Rahmen des Faceliftes 2012 die Krankheiten des 451 MHD-Systemes beseitigt oder waren auch nach dem Facelift noch Rückrufaktionen/Aenderungen an diesem Nonsenssystm notwendig? Wie kann ich am MHD erkennen ob die erforderlichen Verbesserungen durchgeführt wurden? Gibt es ausser dem MHD noch weitere Schwachstellen die beim 451 Nach Facelift zu beachten sind? Danke im Voraus für Eure Antworten Grüsse olly Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 28. Mai 2020 (bearbeitet) Der 451 wurde bis 2014/15 OHNE die entgültige Verbesserung des MHD Systems gebaut. Das heißt es gibt keinen MHD der ab Werk gut ist! Der sogenannte Decoupler kam erst zum Ende der Baureihe. Allerdings wurden alle Autos ab Modelljahr 2011 kostenlos von Smart nachgerüstet. Es gibt aber immer noch viele welche aufgrund Wartungen bei Fremdwerkstätten noch nicht umgerüstet wurden! Daher ist es grundsätzlich möglich auch ein unumgerüstetes Auto zu bekommen. Bis Mitte letzten Jahres war es dann trotzdem möglich das ganze noch auf Garantie zu bekommen. (Nur bei den Autos ab 2011) Ob das mittlerweile immer noch so ist kann ich nicht sagen. Zu erkennen ist es an der Kurbelwellenriemenscheibe. Mit Decoupler Ohne Decoupler bearbeitet 28. Mai 2020 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dodo66 Geschrieben am 28. Mai 2020 Vielen Dank für die Antwort, jetzt noch ne Frage: muss etwas demontiert werden um diese Kurbelwellenriemenscheibe zu sehen? Auf was muss ich sonst noch achten? Danke Grüsse Olly Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 28. Mai 2020 Naja wenn man sich unters Auto legt und die Riemenverkleidung beiseite drückt kann man es erahnen. Gut sieht man es erst wenn der Riemenschutz ab ist. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dodo66 Geschrieben am 28. Mai 2020 Vielen Dank Habe eben mit Smart Neu Isenburg telefoniert, die sagen ein Riemenwechsel kostet mit klimarien ca 130E und empfehlen es alle 6-7 jahre oder 60tkm und es gäbe eine Kulanzregelung Fahrgestellnummerabhängig für den Riemenscheibenumbau auf mit deccoupler mit ca 80E Selbstbeteiligung. Aber endgültige Aussage hierüber erst nach Fahrgestellnummermitteilung möglich. Grüsse Olly Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 28. Mai 2020 Ja mein Reden. 😉 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen