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Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum 451 MHD mit 71PS.

Wir wollen uns einen Zweitwagen und Beiboot fürs Womo zulegen geplante Laufleistung ca 6-8000km p.a.

Bis vor ein paar Jahren hatte ich einen 1999er Smart Diesel, der mit 220000km verschied (ausser Bremsbelägen, öl nie etwas daran über 150tkm gemacht).

Jetzt wollen wir uns ein 451 MHD Cabrio aus 2013 Nach Facelift mit 510000km für 5500E zulegen:

bis 2016 durch Smart gewartet, danach nur noch "freier KD" (also bessere ölwechsel), 2.Hand, Zweitwagen.

Ich habe folgende Fragen:

Wurden im Rahmen des Faceliftes 2012 die Krankheiten des 451 MHD-Systemes beseitigt oder waren auch nach dem Facelift noch Rückrufaktionen/Aenderungen an diesem Nonsenssystm notwendig?

Wie kann ich am MHD erkennen ob die erforderlichen Verbesserungen durchgeführt wurden?

Gibt es ausser dem MHD noch weitere Schwachstellen die beim 451 Nach Facelift zu beachten sind?

 

Danke im Voraus für Eure Antworten

 

Grüsse

olly

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Der 451 wurde bis 2014/15 OHNE die entgültige Verbesserung des MHD Systems gebaut. Das heißt es gibt keinen MHD der ab Werk gut ist! 

Der sogenannte Decoupler kam erst zum Ende der Baureihe. Allerdings wurden alle Autos ab Modelljahr 2011 kostenlos von Smart nachgerüstet. Es gibt aber immer noch viele welche aufgrund Wartungen bei Fremdwerkstätten noch nicht umgerüstet wurden! 

Daher ist es grundsätzlich möglich auch ein unumgerüstetes Auto zu bekommen. 

Bis Mitte letzten Jahres war es dann trotzdem möglich das ganze noch auf Garantie zu bekommen. (Nur bei den Autos ab 2011)

Ob das mittlerweile immer noch so ist kann ich nicht sagen. 

Zu erkennen ist es an der Kurbelwellenriemenscheibe. 

 

Mit Decoupler 

 

IMG_20200528_090847.jpg

 

Ohne Decoupler 

IMG_20200528_090912.jpg

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Vielen Dank für die Antwort, jetzt noch ne Frage:

muss etwas demontiert werden um diese Kurbelwellenriemenscheibe zu sehen?

Auf was muss ich sonst noch achten?

Danke

Grüsse

Olly

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Naja wenn man sich unters Auto legt und die Riemenverkleidung beiseite drückt kann man es erahnen. Gut sieht man es erst wenn der Riemenschutz ab ist. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Vielen Dank

Habe eben mit Smart Neu Isenburg telefoniert,  die sagen ein Riemenwechsel kostet mit klimarien ca 130E und empfehlen es alle 6-7 jahre oder 60tkm und es gäbe eine Kulanzregelung Fahrgestellnummerabhängig für den Riemenscheibenumbau auf mit deccoupler mit ca 80E Selbstbeteiligung. Aber endgültige Aussage hierüber erst nach Fahrgestellnummermitteilung möglich.

Grüsse

Olly

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Ja mein Reden. 😉


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Hallo, seit dem Beitrag sind ja jetzt einige Wochen vergangen. Ich habe jetzt jeden Monat einen "Rundgang" mit Taschenlampe gemacht und habe die dichtigkeit geprüft, bis jetzt ist alles dicht. Ich habe die Versicherung darauf angesprochen, die kann da allerdings nichts machen, solange die Scheibe dicht ist. Die Werkstatt wollte mir erzählen, dass man die Scheibe ja nicht "genauer" einbauen könne.  Ich frage mich woher die guten Bewertung im Netz stammen.   Die Werkstatt selber hätte zwar die Scheibe getauscht, aber bevor die mir noch die Fassung zerkratzen, lasse ich das lieber.   Bleibt natürlich die Überlegung die Scheibe nochmals auf Selbstkosten tauschen zu lassen.  Macht das Sinn?  Was sind da die kosten? Wahrscheinlich 400-600 Euro.    Und vorher nach einer fähigen Werkstatt zu recherchieren.     
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