desmolenz Geschrieben am 30. Mai 2020 Hallo, könnte mir jemand eine Auskunft zu folgendem Problem meines Smartysd aus 2008 CDI geben : Das Autochen macht während der Fahrt einfach halt beim Beschleunigen , als ob dann urplötzlich eine Sperre im Motor wäre, - geht dann in das totale Außpuffrußen- über und hat dann einfach keinen Bock mehr Geschwindigkeit zu erlangen. Er verweigert sich dann einfach . Das dauert oftmals gefühlte 10 Min. und dann, wenn das Gas vollkommen durchgedrückt ist geht alles wieder . Aber , das ist immer öfter der Fall. Neuer Turbo ist vor 4 Monaten verbaut. AGR Ventil vor 3 Monaten . Bei diesen Arbeiten - freie Werkstatt - wurden auch immer wieder Auspuff und das Abgassystem gewartet .Regelm. Wartungsintervall und Ölwechsel sind selbstverständlich gemacht . Das Auto hat nun 193 TKm runter und wird immer warmgefahren. Die Werkstatt wollte alle Einspritzdüsen erneuern und den Kopf abmachen und neu dichten. Ist mir aber zu teuer und es kann keiner sagen , ob es daran liegt... Hat hier jemand auch so ein Problem gehabt ? Für eine Idee wäre ich sehr dankbar ... desmolenz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 30. Mai 2020 Hallo, wenn ein Diesel rußt, bekommt er zuwenig Luft. Bei modernen Autos mit AGR ist dann fast immer das AGR defekt. So wirds auch hier sein. Grüße Hajo 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 30. Mai 2020 Das AGR ist neu, wie er schreibt. Vielleicht ist aber was mit dem Stellmotor von dem Drecksding oder dessen Kabelei nicht in Ordnung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 31. Mai 2020 (bearbeitet) AGR Stellmotor ist auch AGR. Und neu heißt nicht automatisch auch in Ordnung. Müßte ein solcher Fehler beim 451 aber nicht im Fehlerspeicher stehen? Stellmotor oder Kabel erst recht. Was sagt denn der Fehlerspeicher? Grüße Hajo bearbeitet 31. Mai 2020 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Antill Geschrieben am 31. Mai 2020 Nachdem ich mein AGR gereinigt hatte, rutschte nach kurzer Zeit ein der Schlauch zwischen AGR und LLK runter. Mein Smarti hatte dann dieselben Symptome - Ruß und fast keine Leistung. Sieht man aber auf den ersten Blick im Motorraum, - alles voller Ruß, trifft bei Dir jetzt nicht zu. Aber, was will ich damit sagen, aufgrund der Symptome denke ich auch, es liegt am AGR-System. Smart 42 CDI 45 PS BJ 2008 Passion Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDL Geschrieben am 31. Mai 2020 Hi, ein loser Schlauch war auch mein erster Gedanke. Der Schlauch könnte aber auch z.B. eingerissen sein. Am besten alle Schlauchverbindungen in AGR Nähe auf festen Sitz oder Beschädigungen testen. Grüße CDL 2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top 2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so 2021 - ???? 453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
desmolenz Geschrieben am 31. Mai 2020 Herzlichen Dank für die vielen, netten Hinweise und Kommentare. Alles sollte also auf das AGR und Schlauchverbindungen hinweisen. Ich werde das kommende Woche alles nachschauen und Ggf ersetzen. Ich gebe wieder Bescheid Herzliche Grüße. Desmolenz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
desmolenz Geschrieben am 31. Mai 2020 Gerade eben schrieb desmolenz: Herzlichen Dank für die vielen, netten Hinweise und Kommentare. Alles sollte also auf das AGR und Schlauchverbindungen hinweisen. Ich werde das kommende Woche alles nachschauen und Ggf ersetzen. Ich gebe wieder Bescheid Herzliche Grüße. Desmolenz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen