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Deniz15900

öl verlust smart fortwo 450 baujahr 2005 diesel

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Das Turbolader Öl-Rücklaufrohr. Das ist das was verölt ist. Kostet original 60 Euro, als Nachbau 30, Marke Trucktech. Die Nachbauten passen mäßig, sind brauchbar, wenn der unebene Flansch auf einer Bandschleifmaschine überschliffen wird. War für mich der Grund mir so eine zuzulegen. Sonst wird das nie dicht. Den Gummischlauch nehm ich original den alten. Die mitgelieferten neuen taugen nichts. 

Wenn du solche Probleme scheust, kauf original für 60. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Mit dem Schlauch kann ich bestätigen. Der Flansch der Leitung war bei allen die ich bisher hatte ok. Ebenfalls FA Trucktech. 

Sind auch alle dicht gewesen inkl. der Leitung an meinem eigenen CDI. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Bei mehreren Rohren aus einer Lieferung stand das Rohr über den Flansch über. Das war überhaupt nicht sinnvoll montierbar ohne Überschleifen. 

 

Die Flanschfläche war auch sehr grob bearbeitet. Das hätte ich zur Not mit Dichtmasse zukleistern können.

 

Das originale Rohr trifft den Stutzen am Motor so gut, daß das Schlauchstück nur gesteckt ist und trotzdem dicht. Die Trucktech Rohre lagen ca. 1/2 mm daneben, so daß der Schlauch etwas spannt.. Ich hab deshalb eine Bauarbeiterschelle drumgemacht. Also 2 Windungen Draht verzwirbelt. Das ist rundum dicht und schlank. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Könnte sein, daß Wasser ins SAM gekommen ist. Das SAM ist die Zentralelektrik des Smart im Fahrerfußraum, gleichzeitig auch der Sicherungskasten. Der Stecker N11-8 und N11-9 am SAM sind da ganz heisse Kandidaten für. Meist ist da eine undichte Windschutzscheibe dafür verantwortlich, dann kriecht die Nässe an den Kabelbäumen längs und dringt über die Stecker aus der Rückseite des SAM ein und schädigt das Innenleben. Das SAM müsste ausgebaut und mal die Bauteile der Elektronik am Stecker angesehen werden.   Die Sicherung hat damit nix zu tun, die sichert den Stromkreis des Verbrauchers, also der Heckscheibenheizung ab. Das Problem befindet sich aber in der Ansteuerung zwischen Mittelinsel und SAM. Im SAM befindet sich auch das Relais für die Heckscheibenheizung, siehe diese Seite! Aber auch das Relais ist nicht die Ursache, sondern die Logik der Ansteuerung!   Ein geschädigtes SAM sieht typischerweise so aus wie auf dem unteren Bild zu sehen:    
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