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Smart_Oldie

smartFahrer Forum

Empfohlene Beiträge

Schade. Trotzdem ein "Danke" dem Betreiber/den Betreibern der letzten Jahre. LG

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Naja, wenn da auch nichts mehr los war. Hätte es ja übernommen, aber die wollten es nicht ganz aus der Hand geben.

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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War das das sog. Heulsusenforum?

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ähnliches Niveau wie MT.

Es wurden die Fragen ja stehts parallel gepostet.

Dort, hier, 453er Forum...

bearbeitet von kleinp

  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

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vor 10 Stunden schrieb Funman:

War das das sog. Heulsusenforum?

Ja, ich hätte es gerne nur auf den 451 spezialisiert mit dem Augenmerk auf Motortuning


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Damit hättest Du aber auf einen ganz schön kleinen Kreis von Teilnehmern beschränkt!

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Gut, dieses hier wurde ja jahrelang sich selbst überlassen...

 


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Damit hättest Du aber auf einen ganz schön kleinen Kreis von Teilnehmern beschränkt!

Hat sich ja eh erledigt und ich glaube so klein ist der Kreis gar nicht.  Wenn sie hier von Anfang an mehr um das Forum gekümmert worden wäre, hätte es nicht so viele weitere Foren gegeben wo sich alles verteilt und seit Facebook, ist da eigentlich alles Gang und Gäbe. Leider findet man da nur nichts wieder


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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vor 35 Minuten schrieb CDIler:

und seit Facebook, ist da eigentlich alles Gang und Gäbe. Leider findet man da nur nichts wieder

 

Facebook ist ohnehin der größte Irrweg, seit es das Internet gibt. :classic_rolleyes:

Aber offensichtlich gibt es nur wenige, die das bisher gemerkt haben.   :classic_wink:

 

Ich habe mich mal auf einem Treffen mit einem unterhalten, der Facebook favorisiert.

Allerdings nicht sehr lange, weil außer daß alles ganz toll ist, wusste der nix.

Von daher hatte sich das schnell erledigt!

 

Allerdings hat er mit seinem Geschwafel alle Teilnehmer der Ausfahrt belatschern wollen.

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Verteufeln will ich Facebook nun nicht, man sieht auch viel von ausländischen Smartfahrern, besonders in der Roadsterszene


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Ich wäre auch für EIN starkes Forum zu Thema Smart.

Und Niveau, hm. Wenn man mir eine Lösung mit Schimpfwörtern garniert präsentiert ist mir dass lieber als ständige Verhaltenshinweise, die aber nichts zur Lösung beitragen.

Und man muss die Foren ja nicht wie ein Buch betrachten, sondern wie eine Unterhaltung.

Da sagt ja auch keiner, bäh, diesen Einwurf müssen wir löschen, der passt nicht zum Thema. Gesagt ist gesagt.

Und so funktioniert Kommunikation. Hier unterhalten sich Menschen mit verschiedenen Hintergründen, fachlich wie menschlich.

Wenn mir dass nicht passt kaufe ich ein Fachbuch, dass widerspricht nicht.

Im 453er Forum wo ich auch aktiv bin ist dieser Sachverhalt leicht grenzwertig. Geht aber noch, da hier eben Kompetenz zum entsprechenden Auto vorhanden ist, die auf Erfahrungen beruht.

Und wenn ich irgendwo Gast bin, muss ich mich anpassen, die Regeln akzeptieren oder gehen.

Hier funktioniert das "Zusammenleben" momentan sehr gut, wie ich finde. Keine grosse Moderation, keine Apostel.

Und seit dem die Eigentümer dieses Forums ihre Computer wiedergefunden haben bin ich sehr zufrieden mit meiner Freizeit, die ich hier im Forum verbringe.😉

 

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vor 3 Stunden schrieb Outliner:

Und seit dem die Eigentümer dieses Forums ihre Computer wiedergefunden haben

haaaaa... der is gut😂


andreasma

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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