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Hallo Smartfahrer,

wir fahren einen Smart Fortwo Benziner mit 61 PS und 0,7 l Hubraum, Baureihe 450 und EZ 3/2005, Kilometerleistung rund 89.000 km, bei dem mir seit einiger Zeit folgendes auffällt:

Wenn wir einen Motorölwechsel mit Mobil 1 New Life 0 W 40 (das nahmen und nehmen wir immer) und Ölfilterwechsel vorgenommen haben, ist nichts zu hören. Nach einiger Zeit, so nach 2 -3 Monaten und etwa 3000 km, hört man im Leerlauf bei warmen Motor ein „plopp, plopp, plopp“ aus dem Motorraum. Umso wärmer der Motor, umso deutlicher. Das ist nie dominierend, aber doch wahrzunehmen. Was kann das sein (Lager, Turbolader???)? Machen wir einen Ölwechsel, tritt das zunächst wie gesagt nicht auf. Wer weiß Rat?

Viele Grüße vom Smartiefan

 


Ein Auto wie ein Terrier!

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Ok, Öl schert mit der Zeit, wird dünner. Das Geräusch könnte ein ausgelutschtes Pleuellager sein, was bei einem neuen 40er Öl noch ruhig ist. Aber wenn das Öl Richtung W30 geschert ist hört man es wohl. 

Mach da mal ein 5W50 oder 10W50  rein. 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vor 6 Stunden schrieb Smartiefan1960:

Motorölwechsel mit Mobil 1 New Life 0 W 40 (das nahmen und nehmen wir immer)

Aber nicht mehr lange. Gibts nämlich leider schon länger nicht mehr zu kaufen.

 

Grüße, Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 22 Minuten schrieb Funman:

Aber nicht mehr lange. Gibts nämlich leider schon länger nicht mehr zu kaufen.

 

Seit wann das denn? Auf der Seite von mobil ist es noch gelistet. Auch mit direktem link zum kaufen.

 

Ich hab vor knapp 2 Monaten noch nen Kanister 0W40 Mobil 1 gekauft.

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Nur mal nen kleinen Tip: Wenn Öl länger steht, dann setzen sich Additive und/oder sonstige Ingredenzien  ab.

( Länger steht  !) 

 

Habe ich selber LIVE erlebt in unserem BHKW,  bzw. bei dem Öl. 20 Liter Kanister, 4  Jahre alt oder so, Kanister wurde nur zum Einfüllen bewegt. 

 

Letzte Ölfüllung, die letzten 5 Liter  schäumten im Motor  und eine Probe davon zeigte Millionen kleine Krümel im Marmeladenglas.

 

Ergo: Ein alter abgestandener  20er Kanister,  bei dem nur oben abgegossen wird, das kann bös scheisse enden. Das hab ich erlebt ! 


Entweder ist das Öl von oben scheisse oder das von unten. 

 

Solche Gebinde mindestens mal ordentlich schütteln . 

bearbeitet von 380Volt

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@Smartiefan1960

 

Besorg dir das mal :

 

https://www.ravenol-shop.de/motoroel/10w-50/ravenol-hve-10w50

 

Gleich ! Jetzt zur Sommersaison rein ! 

 

Ich habe das unten stehenden  im Mini, absolute Laufruhe, Guckst du

 

https://www.ravenol-shop.de/motoroel/5w-40/ravenol-vst-5w40-mb-vw

 

Besser als die ganzen Hydrocrack Billig Öle  aus den silbernen Dosen  ... 

 

Btw: Ein Nuller Öl habe ich früher nur im Winter gefahren als die Winter noch Winter waren.

Diese Viskosität ist aus meiner Sicht für 10 Monate im Jahr und für gemäßigte Gebiete voll überzogen. 

 

 

 

 

bearbeitet von 380Volt

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vor 1 Stunde schrieb crappy:

hab vor knapp 2 Monaten noch nen Kanister 0W40 Mobil 1 gekauft.

Und was für eins? New Life?

 

Auch @juergenr : das sind allerletzte Restposten. Auf Ebay sind gerade noch 3 Liter im Angebot. 3 Liter New Life auf ganz Ebay Deutschland !!!!!

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Stunde schrieb crappy:

der Seite von mobil ist es noch gelistet. Auch mit direktem link zum kaufen

Gerade nachgesehen. Nichts gefunden. Alles nur FS und ESP. Hast du mal einen Link?

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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@juergenr  Polnischer Händler mit Null Bewertungen. Das sieht nach rauschendem Umsatz aus. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Also bei ständigem Ploppen aus dem Motorraum würde ich mal gucken, ob da ne Flasche Flensburger drinliegt!😁

Kannst du ein Video einstellen, wo man das Geräusch hört?

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@Funman Das 0W40 "New Life" wurde durch 0W40 "FS" ersetzt. Marketing halt.

 


Produktbeschreibung

Mobil 1 FS 0W-40 ersetzt Mobil 1 New Life 0W-40.

 

Das 0W40 "New Life" kann man aber derzeit noch fast überall kaufen. Amazon (deutscher Händler) z.b.

 

 

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Das FS ist leider kein Ersatz für das New Life. Es ist viel schlechter. Da bin ich zuerst auch drauf reingefallen.  

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hmm, ok. Das habe ich mir so genau nicht angeschaut. Was genau ist daran denn schlechter? Ich dachte die haben das nur umbenannt.

 

Dann auf das Mobil 1 ESP 0W40 wechseln, oder was nimmst du jetzt?

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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