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Hallo Allerseits,

ich bin neu hier, und dieses Thema wurde sicherlich schon mehrfach behandelt, ABER aus aktuellem Anlass hab' ich da mal 'ne Frage:

Ich möchte die original Hupe eines FourTwo 451, Bj. 2010, ausbauen und durch eine relaisgesteuerte ZweiklangHupe ersetzen. Der Anschluss ist klar…

Hupenkabel sind die Steuerkabel am Relais, aber wo bekomm' ich von da vorne den Strom, Klemme '30', für die Hupe her. Muss ich wirklich ein Kabel extra zur Batterie legen? Oder gibts da vorne einen Dauerstrom – z.B. Standlicht, oder so…– den ich gefahrlos anzapfen kann?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!!!

Gruß Thomas

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Moin,

wenn Du mit einem Multimeter umgehen kannst, kannst Du ja mal auf die Suche gehen. Prüfe doch bitte mal die Stromaufnahme der neuen Hupe. Mitunter ziehen die ganz schön Strom. und da Du ja nie sicher sein kannst, was auf so einer "angezapften" Leitung dran hängt kann es schon vernünftig sein eine neue Leitung zur Batterie zu ziehen. Dann aber so dicht wie möglich bei der Batterie absichern!

Standlicht ist eher weniger nützlich, da keine Dauerspannung.

Gruß

Andreas


Smart 450 ForTwo, EZ 09/2004, 45kW/61PS, 698ccm

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Hupentausch, hmm, mir fällt nur Bodenseeklinik ein.

 

Und weg.... 😆


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Er möchte ja ne Zweiklangfanfare haben. Das wäre quasi ein Hupenvergrößerung.

Womit wir beim Thema wären.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

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Hallo Gullytester, vielen Dank für Deinen Tipp! Muss ich also doch 'ne abgesicherte Leitung zur Batterie legen! Ich will meinen Kleinen j nicht abfackeln!!! ;–))

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Wer will seinen "Kleinen " schon abfackeln ?  Geschlachtete Hühner enthaart man so, aber den "Kleinen"  ?  

 

😲

 

😅

bearbeitet von 380Volt

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Aber klar, hol dir gleich ein Plus und ne Masse, vorn ist alles Plastik...

2x 2,5mm2

 

Auf die Ori. Hupenkabel dann das Lastrelais. 

 

bearbeitet von 380Volt

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Ich hab die Stromaufnahme eines Paars Zweiklangfanfaren gerade mal gemessen. Gut 4 A. Der Smart hat ein Hupenrelais. Ich sag mal, es gibt kein KFZ Relais, das mit 4A Probleme hat. Und doppelt relaist machts nicht besser. 

 

Deshalb, wie gut daß wir gemessen haben. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Zumindest wenn eine normale Doppeltonhupe eingebaut ist, beim 451er ist dies ja nur eine baugleiche mit einer anderen Frequenz  zu der existierenden dazu, dann ist das Relais auch noch nicht überlastet. So betreibe ich meine Smart Doppelklanghupe vom  451er, also zwei Einzelhupen mit unterschiedlichen Tonlagen seit zehn Jahren!

Ein Relais wird nur benötigt, wenn man eine extrem starke Hupe mit einer hohen Stromaufnahme betreiben will.

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Tschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde… Ich hab 'ne Zweiklanghupe vom Teilehändler und da war ein Relais mit drin. Es gibt 4 Anschlüsse – 2 für den Schaltkontakt (ich denke für die beiden Hupenkabel – original) und die anderen zwei für den Hupenstrom – also von Batterie zum Hupenduo – und dann nochmal extra an Masse. Denk' ich als alter Kfz.-Elektriker, aber vor ca. 30 Jahren den Gesellenprüfung gemacht und seit dem nichts mehr in dieser Richtung!!! :–((

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Moin,

ohne die Hupe zu kennen, könntest Du Recht haben. Sollte die Stromaufnahme nicht zu groß sein, könntest Du tatsächlich das original Hupenkabel als Ansteuerung nehmen und auch als Hauptstrom brücken. Dann hast Du zwar doppelt Relais, klappt aber trotzdem.


Smart 450 ForTwo, EZ 09/2004, 45kW/61PS, 698ccm

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Na dann ist das Relais aber völlig sinnlos. Miß den Strom und klemm an wie die originale Hupe. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Frage: Früher hat man das Plus- und Minuskabel abgezogen.

Die "Alte" abgeschraubt, die "Neue" dran, Stecker dran. HUPHUP.

Warum geht das bei Smart (451) nicht 🤔 

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vor 38 Minuten schrieb greatoldman:

Die "Alte" abgeschraubt, die "Neue" dran, Stecker dran. HUPHUP.

 

😂spacer.png


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Der arme Robin McLaurin Williams (ist er doch?)

Aber warum geht das mit dem Tausch nicht wie früher?

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vor 3 Stunden schrieb greatoldman:

Der arme Robin McLaurin Williams (ist er doch?)

Nee das ist Conan Obrien, ein US Amerikanischer Talkmaster, Komiker und mehr.
Das GIF wurde aus einer Aufnahme mit ihm entnommen, wo er als UPS Auslieferer unterwegs war


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vor 20 Stunden schrieb greatoldman:

 

Aber warum geht das mit dem Tausch nicht wie früher?

Doch geht, 4A Aufnahme wurden gemessen. Solange man es nicht übertreibt, braucht man den Smart nicht komplett umbauen....Wenn die Nachbarn wieder zu laut feiern!

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Wenn du mit Relais rumfummeln willst/musst, dann lege die Steuerleitung für das Relais in den Innenraum und führe das/die Kabel vom Relais wieder zur Hupe (oder ists doch eine Kompressorfanfare?).

 

So bleibt das Relais witterungsgeschützt im Innenraum 

 

Zur Not kannst auch auf ein autarkes System ohne Kabel zurückgreifen. So wie hier 

 

Sowas gibt es nur bei Uncle Sam.

Der verd. Auspuff hat keinen Schalldämper. Wie bekommen die nur die Lärmwerte in den Griff ?

bearbeitet von Carstene

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Dachte vielleicht schon an eine Kompressorfanfare, min aber eine etwas stärkere (lautere) Hupe.

Habt ihr Vorschläge welche passen? Wer hat schon eine andere Hupe drin? Freue mich auf Antworten und Tipps 

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Moin,

 

ich habe die verbaut. Für den "normal Betrieb" ist nur eine Mischung aus allen Hörnern erlaubt.

Mit einem Schalter kann man die "Bremse" der Luftscheibe lösen und die Tonfolge wird abgespielt.

Damit wird man auch im Smart nicht überhört (-sehen). 😇

 

Gruß


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

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