ThoSmart_42 Geschrieben am 4. Juni 2020 Hallo Allerseits, ich bin neu hier, und dieses Thema wurde sicherlich schon mehrfach behandelt, ABER aus aktuellem Anlass hab' ich da mal 'ne Frage: Ich möchte die original Hupe eines FourTwo 451, Bj. 2010, ausbauen und durch eine relaisgesteuerte ZweiklangHupe ersetzen. Der Anschluss ist klar… Hupenkabel sind die Steuerkabel am Relais, aber wo bekomm' ich von da vorne den Strom, Klemme '30', für die Hupe her. Muss ich wirklich ein Kabel extra zur Batterie legen? Oder gibts da vorne einen Dauerstrom – z.B. Standlicht, oder so…– den ich gefahrlos anzapfen kann? Für Tipps wäre ich sehr dankbar!!! Gruß Thomas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gullytester Geschrieben am 4. Juni 2020 Moin, wenn Du mit einem Multimeter umgehen kannst, kannst Du ja mal auf die Suche gehen. Prüfe doch bitte mal die Stromaufnahme der neuen Hupe. Mitunter ziehen die ganz schön Strom. und da Du ja nie sicher sein kannst, was auf so einer "angezapften" Leitung dran hängt kann es schon vernünftig sein eine neue Leitung zur Batterie zu ziehen. Dann aber so dicht wie möglich bei der Batterie absichern! Standlicht ist eher weniger nützlich, da keine Dauerspannung. Gruß Andreas Smart 450 ForTwo, EZ 09/2004, 45kW/61PS, 698ccm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 4. Juni 2020 Hupentausch, hmm, mir fällt nur Bodenseeklinik ein. Und weg.... 😆 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Zickenversteher Geschrieben am 4. Juni 2020 Er möchte ja ne Zweiklangfanfare haben. Das wäre quasi ein Hupenvergrößerung. Womit wir beim Thema wären. Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ThoSmart_42 Geschrieben am 4. Juni 2020 Hallo Gullytester, vielen Dank für Deinen Tipp! Muss ich also doch 'ne abgesicherte Leitung zur Batterie legen! Ich will meinen Kleinen j nicht abfackeln!!! ;–)) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 4. Juni 2020 (bearbeitet) Wer will seinen "Kleinen " schon abfackeln ? Geschlachtete Hühner enthaart man so, aber den "Kleinen" ? 😲 😅 bearbeitet 4. Juni 2020 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 4. Juni 2020 (bearbeitet) Aber klar, hol dir gleich ein Plus und ne Masse, vorn ist alles Plastik... 2x 2,5mm2 Auf die Ori. Hupenkabel dann das Lastrelais. bearbeitet 4. Juni 2020 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 4. Juni 2020 Ich hab die Stromaufnahme eines Paars Zweiklangfanfaren gerade mal gemessen. Gut 4 A. Der Smart hat ein Hupenrelais. Ich sag mal, es gibt kein KFZ Relais, das mit 4A Probleme hat. Und doppelt relaist machts nicht besser. Deshalb, wie gut daß wir gemessen haben. Grüße Hajo 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 4. Juni 2020 Zumindest wenn eine normale Doppeltonhupe eingebaut ist, beim 451er ist dies ja nur eine baugleiche mit einer anderen Frequenz zu der existierenden dazu, dann ist das Relais auch noch nicht überlastet. So betreibe ich meine Smart Doppelklanghupe vom 451er, also zwei Einzelhupen mit unterschiedlichen Tonlagen seit zehn Jahren! Ein Relais wird nur benötigt, wenn man eine extrem starke Hupe mit einer hohen Stromaufnahme betreiben will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ThoSmart_42 Geschrieben am 11. Juni 2020 Tschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde… Ich hab 'ne Zweiklanghupe vom Teilehändler und da war ein Relais mit drin. Es gibt 4 Anschlüsse – 2 für den Schaltkontakt (ich denke für die beiden Hupenkabel – original) und die anderen zwei für den Hupenstrom – also von Batterie zum Hupenduo – und dann nochmal extra an Masse. Denk' ich als alter Kfz.-Elektriker, aber vor ca. 30 Jahren den Gesellenprüfung gemacht und seit dem nichts mehr in dieser Richtung!!! :–(( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gullytester Geschrieben am 11. Juni 2020 Moin, ohne die Hupe zu kennen, könntest Du Recht haben. Sollte die Stromaufnahme nicht zu groß sein, könntest Du tatsächlich das original Hupenkabel als Ansteuerung nehmen und auch als Hauptstrom brücken. Dann hast Du zwar doppelt Relais, klappt aber trotzdem. Smart 450 ForTwo, EZ 09/2004, 45kW/61PS, 698ccm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 11. Juni 2020 Na dann ist das Relais aber völlig sinnlos. Miß den Strom und klemm an wie die originale Hupe. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
greatoldman Geschrieben am 22. Juni 2020 Frage: Früher hat man das Plus- und Minuskabel abgezogen. Die "Alte" abgeschraubt, die "Neue" dran, Stecker dran. HUPHUP. Warum geht das bei Smart (451) nicht 🤔 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 22. Juni 2020 vor 38 Minuten schrieb greatoldman: Die "Alte" abgeschraubt, die "Neue" dran, Stecker dran. HUPHUP. 😂 Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
greatoldman Geschrieben am 22. Juni 2020 Der arme Robin McLaurin Williams (ist er doch?) Aber warum geht das mit dem Tausch nicht wie früher? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 22. Juni 2020 vor 3 Stunden schrieb greatoldman: Der arme Robin McLaurin Williams (ist er doch?) Nee das ist Conan Obrien, ein US Amerikanischer Talkmaster, Komiker und mehr. Das GIF wurde aus einer Aufnahme mit ihm entnommen, wo er als UPS Auslieferer unterwegs war Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 23. Juni 2020 vor 20 Stunden schrieb greatoldman: Aber warum geht das mit dem Tausch nicht wie früher? Doch geht, 4A Aufnahme wurden gemessen. Solange man es nicht übertreibt, braucht man den Smart nicht komplett umbauen....Wenn die Nachbarn wieder zu laut feiern! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Carstene Geschrieben am 24. Juni 2020 (bearbeitet) Wenn du mit Relais rumfummeln willst/musst, dann lege die Steuerleitung für das Relais in den Innenraum und führe das/die Kabel vom Relais wieder zur Hupe (oder ists doch eine Kompressorfanfare?). So bleibt das Relais witterungsgeschützt im Innenraum Zur Not kannst auch auf ein autarkes System ohne Kabel zurückgreifen. So wie hier Sowas gibt es nur bei Uncle Sam. Der verd. Auspuff hat keinen Schalldämper. Wie bekommen die nur die Lärmwerte in den Griff ? bearbeitet 24. Juni 2020 von Carstene Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
greatoldman Geschrieben am 24. Juni 2020 Dachte vielleicht schon an eine Kompressorfanfare, min aber eine etwas stärkere (lautere) Hupe. Habt ihr Vorschläge welche passen? Wer hat schon eine andere Hupe drin? Freue mich auf Antworten und Tipps Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Silberkugel450 Geschrieben am 24. Juni 2020 Moin, ich habe die verbaut. Für den "normal Betrieb" ist nur eine Mischung aus allen Hörnern erlaubt. Mit einem Schalter kann man die "Bremse" der Luftscheibe lösen und die Tonfolge wird abgespielt. Damit wird man auch im Smart nicht überhört (-sehen). 😇 Gruß Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen