Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
paloco

Brauche Empfehlung f. Frontsysteme

Empfohlene Beiträge

Nun ist es soweit. Dem Seriensound überdrüssig, will ich vorne Eimer nachrüsten und mit vernünftigen Systemen bestücken.

Vielleicht können mir die Spezialisten unter euch verschiedenes empfehlen, wenn ihr folgende Rahmendaten lest:

- 2 Systeme passend für die Bassreflexgehäuse (Eimer)
- Koaxial ungern, lieber mit separaten Hochtönern.
- Budget EUR 200,- fürs Paar
- Eimer werden hinzugekauft, ebenso Hochtonmodul fürs Originalradio, welches beibehalten werden soll.
- Klanglich geht kräftiger Bass vor überspitzem Hochton.
- Musikrichtung Pop, Electronic, Filmmusik
- Doorboards kommen nicht in Frage, brauche den Stauraum.

Welche Optionen haben ich mit dem Originalradio, hochohmig eine Endstufe anzufahren für evtl. Subwoofer?

In die Eimer kommt Dämmwolle, eher gestopft oder locker leicht befüllt? An verschiedenen Stellen hier ist zu lesen, dass die Bassreflexrohre zu schliessen sind? Oder doch lieber nicht?

Danke für Eure Hilfe :)

paloco

cu

paloco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Paloco,
wenn Du für forne zwei vernünftige Systeme suchst, die um die 199 € liegen, würde ich Dir die Axton 13er Kompo empfehlen, die passen richtig gut in die Eimer !!!

Aber nicht vergessen, das Du in die Eimer die Akusticwolle reinsteckst (locker nicht randvoll ) und die Bassreflex Öffnungen verschliesst.

Ach übrigens Axton bekommt man ausschliesslich beim ACR Händler und das Preis / Leistung Verhältnis stimmt !!!

Du solltest Sie aber über eine Endstufe antreiben das erhöht den Klang dermassen als bei einem Radio Anschluss mit dem bescheuerten Hochtonweiche. In meine Augen nur was für das ab Werk installierte Sound System. Das ich aber genauso raus geworfen habe. Der Brüller ist es nicht gerade.

Mit dem Problem Subwoofer bzw. Endstufe wirst Du mit dem Orginal Radio nicht weit klanglich kommen da wäre schon mal ne Nachrüstung eines anderen Radios mit Cinch
Ausgang sehr ratsam.

:-D :-D :-D

-----------------
LG

Bluemoonlight & Silvermoon

The Silvermoon Is On The Road !!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bluemoonlight am 05.08.2002 um 11:33 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bluemoonlight am 05.08.2002 um 11:35 Uhr ]

LG

Bluemoonlight as. AcidBurn

bluemoonlights-board.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du zu einem ACR Händler gehst, dann kaufe für das Geld lieber gleich die 13er von Rodek! Klanglich sind die super, habe sie mir letzte woch in meine Doorboards eingebaut, allerdings als 16er.
Ich glaube die haben auch bessere Ergebnisse bei den Tests.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, die 50? für die Gehäuse zu sparen und dir die Doorboards zu bauen!. Dann befinden die Boxen sich nicht zu mittig und du hast einen besseren Rundumklang (schau mal hier unter dem Topic "meine 16er Doorbords sind fertig"
da sind sie extra so gebaut, daß man noch Fächer hat!
;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andrej am 05.08.2002 um 15:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal vielen Dank für die Anregungen und Tips.ACR und Rodek. Gibt es da Adressen im Web wo man einen Händler vor Ort ausfindig machen kann? Evtl. einen Händler, der sich mit Einbau in Smart auskennt?

Danke.

cu paloco

cu

paloco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei ACR bekommst du die nötigen infos!

beim smart kann man mit dem einbau nicht viel falsch machen. besser als bei den heutigen autos kommt man beim smart auf jeden fall an die nötigen teile ran. ich hab jedenfalls keine probleme mehr, auf einen einbauer zu verzichten. es gibt im netz außerdem genug anleitungen, wie man z.b. das armaturenbrett ausbaut usw..

vielleicht gibt es ab nächster woche auch eine neue doorboard-bauanleitung von mir und schlumpfine (1x 16'er pro tür / 2x 16'er kick und 1x 10'er combo pro tür)! :-D
ich poste auf jeden fall im forum, wenn die anleitung fertig sein sollte... ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 06.08.2002 um 08:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Könnte mir jemand mal die Artikelnummern der beiden Systeme...Axton und Rodek nennen?

Mit bestem Dank vorraus.

smart19m

Gruß luc/smart19m

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Rodek 13cm Kompo: RC132RP, kostet momentan 169 Euro bei ACR,
alternativ die RC134RP, kosten 199€, haben einen Neodymmagnet und daher eine geringere Einbautiefe.

Axton CAC2.14, kosten 119€ im moment.

-----------------

fuss.jpg

Member of the SOS:-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von djbuzz am 06.08.2002 um 08:31 Uhr ]

Djbuzz

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dankeschön!
---------------------------------------
Bassverstärker oder Klangergänzung?

Mir stellt sich die Frage wie das ganze sich eigentlich mit einer Woofer und Hochtöner-Kombination anhört. Sind z.B. die Axton oder Rodek Systeme (ohne Doorboards) ausreichend für einen guten Mittelton im smart oder verstärken sie nur den allgemeinen bass/tiefton.

Gruß luc/smart19m

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 06.08.2002 um 08:46 Uhr hat smart19m geschrieben:

Dankeschön!
---------------------------------------
Bassverstärker oder Klangergänzung?

Mir stellt sich die Frage wie das ganze sich eigentlich mit einer Woofer und Hochtöner-Kombination anhört. Sind z.B. die Axton oder Rodek Systeme (ohne Doorboards) ausreichend für einen guten Mittelton im smart oder verstärken sie nur den allgemeinen bass/tiefton.

?????
Also das hängt davon ab, denn alleine klingen die Dinger schon gut, aber haben unten rum natürlich zu wenig druck. Du kannst dir ja einen Subbass in den Kofferraum legen oder - wie in deinem Fall der Platzersparnis wegen - einen aktiven Subbass von Blaupunkt unter den Sitz legen.
Wenn du dann - und das solltest du - dir eine Endstufe zulegst, kannst du bei einem vernünftigen Modell sogar die Trennfrequenz per integiertem Crossover einstellen.
Die 13er sind eigentlich Mitteltöner, aber wenn sie genug Volumen in dem Raum bekommen wo du sie einbaust, kommen auch Töne im tieferen Freq.Bereich raus. Erwarte da aber nicht zu viel.

Andrej

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

oder - wie in deinem Fall der Platzersparnis wegen - einen aktiven Subbass von Blaupunkt unter den Sitz legen.

Nachdem Kev, ich und viele andere lange Zeit dafür gekämpft haben, dass diese Blaupunkt-Aktiv- "Subs" nicht mehr empfohlen werden - bitte auch nicht wieder damit anfangen, das Zeug ist mehr als rausgeworfenes Geld - Bass mach es nämlich nicht.

Quote:

Die 13er sind eigentlich Mitteltöner, aber wenn sie genug Volumen in dem Raum bekommen wo du sie einbaust, kommen auch Töne im tieferen Freq.Bereich raus.

Hehe, hör dir dochmal meine 13er an :-D :-D
Und das 13er reine Mitteltöner sind, das will ich mal bestreiten, vom tiefgang her unterschieden sie sich nicht besonders viel von einem 16er, nur geht halt nicht ganz so viel Pegel.

Üüüh
Matze
-----------------

Headunit: Clarion DRX 960 Rz
Speakers: Kult Audio K3 und K7 (13er + modifizierter Referenz-Hochtöner)
Amps: 3 x Zapco Studio 100
Subwoofer: Emphaser EM 12 NEO
dB-Drag-Racing:
1 Cerwin Vega Stroker 15 D2 + 1 Zapco 9.0 = 156,9 dB
2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = ?

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und meine Empfehlung kommt jetzt auch noch, es ist mal wieder ein DEGO-System:
Dego DO 520bp, Kostenpunkt 200€, erhältlich im guten CarHifi-Handel oder beispielsweise bei www.carhifi-zone.de.
Klanglich den ACR-Systemen überlegen, tiefreichender, aber nicht ganz so pegelig, eher audiophil.

Üüüüh
Matze
-----------------

dB-Drag-Racing:

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Nachdem Kev, ich und viele andere lange Zeit dafür gekämpft haben, dass diese Blaupunkt-Aktiv- "Subs" nicht mehr empfohlen werden - bitte auch nicht wieder damit anfangen, das Zeug ist mehr als rausgeworfenes Geld - Bass mach es nämlich nicht.

Mensch, da hat der Andrej ja mit Recht eins auf die Nase bekommen ;-)))
Klar, der Hit sind die Dinger nicht, würde ich auch nicht präferieren, wenn es um "druck" geht, aber wenns dem Verfasser dieses Topics primär darum geht, Stauraum zu behalten.
... Ich bin momentan auch auf der Suche nach einer Möglichkeit, einen Subbass gut "versteckt" unterzubringen. Ich würde gerne vermeiden, mir einen "Kasten" hinten in den Kofferraum zu legen, aber hier und da hört man von Ideen, einen Sub am oder ins Amaturenbrett zu bauen!??! Ist ja schon hier was angesprochen worden, aber nix Konkretes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Andrej:

Also ich hab auch mal nen Woofer im Armaturenbrett untergebracht, einen 30er emphaser NEO, Bilder schwirren auch irgendwo im Forum rum, versuch doch mal die Suchfunktion.

Zu dem Blaupunkt nochmal:
Ich kann nicht verstehen, wie man für einen "Subwoofer" 100-150€ ausgeben sollte, wenn ein ordentliches Frontsystem - ordentlich eingebaut (und das kann durchaus in den "Eimern" sein) schon mehr Bass reproduziert.

Üüüüüh
Matze
-----------------

dB-Drag-Racing:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 11.08.2002 um 18:59 Uhr ]

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag