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Mein Smart 450 nahm nach kurzer Fahrzeit und Reduzierung der Geschwindigkeit kein Gas mehr an. Motor blieb aber am Laufen.

Ich suchte in Kiel einen Smart-Partner auf. Die Fa. Süverkrüp ist offizieller Mercedes-Benz und Smarthändler.

Dem Werkstattmeister habe ich den Fehler beschrieben und das Fahrzeug dort gelassen.

Am darauffolgenden Tag bekam ich einen Anruf vom Werkstattmeister.

Zitat:" Er sei damit gefahren und er könne nicht konkret sagen, wo das Problem läge. Es könnte am Kabelbaum liegen(Kosten 750€) oder am Motorsteuergerät(Kosten 2000€)".

Zitat Ende.

Diese Diagnose war für mich unterste Schublade. Ein Meister fährt das Fahrzeug und kann keine konkrete Fehlerdianose erstellen. Für mich ein Fall von Inkompetenz.

Ich habe mich an Fa. CDM in Kassel gewandt. Am Telefon wurde Optimismus verbreitet.

Das Fahrzeug wurde per Trailer nach Kassel transportiert. Fehlerdiagnose: Gaspedal-Modul defekt. Dieses wurde erneuert(Kosten 184€).

Fahrzeug läuft wieder tadellos.

Diese Inkompetenz der Fa. Süverkrüp hat mich ca. 750€ gekostet, wobei der Hintransport schon 290€ gekostet hat.

 

Fazit: Wenn es Probleme mit eurem Smart-Händler gibt, kontaktiert Fa. CDM. Die wissen, wovon sie sprechen.   

 

Gruß Uwe Götting

 

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Soso. Erster Post Werbung für CDM. Hatten wir das nicht schon mal? Wie oft noch?

 

Wenn das Gaspedal-Modul defekt ist, dann steht das im Fehlerspeicher. Den kann sogar ich auslesen.

 

Grüße, Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Auch wenn das Verhalten des Werkstattmeisters in Kiel ganz typisch für ein SC ist, das wundert mich noch nicht mal sonderlich, finde ich es geradezu abenteuerlich, deshalb den Smart gleich nach Kassel karren zu lassen.

Sollte die Story so tatsächlich stimmen, dann ist das entweder grenzenlose Dummheit oder Naivität des TE! :classic_rolleyes:

Auf dem Weg dorthin hätte es noch jede Menge anderer Möglichkeiten gegeben!

 

Ich halte es allerdings auch eher für einen Werbefred für CDM!

Soll ich Dir mal die Beiträge raus suchen, in denen das genau andersrum gelaufen ist! :classic_wink:

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 4 Stunden schrieb Uwe Götting:

Fehlerdiagnose: Gaspedal-Modul defekt. Dieses wurde erneuert(Kosten 184€).

Fazit: Wenn es Probleme mit eurem Smart-Händler gibt, kontaktiert Fa. CDM. Die wissen, wovon sie sprechen.   

 

Gruß Uwe Götting

 

Die Diagnose kann ich fast nicht glauben. Das wird wohl eher die elektr. Drosselklappe gewesen sein. Aber Hauptsache Werbung!

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vor 4 Stunden schrieb Uwe Götting:

 

Diese Inkompetenz der Fa. Süverkrüp hat mich ca. 750€ gekostet, wobei der Hintransport schon 290€ gekostet hat.

 

.....und nicht nur das, sondern auch gleich Negativ Bewertung eines Mitbewerbers.
Tzzz, sachen gibt es??!!


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Skeched Smart Car_4.jpg

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das kann ich auch nicht glauben. Selbst noch so vertrottelde Smart Cender oder MB Werkstätten sind in der Lage die Star Diagnose anzuschließen und da wird 100% ein defektes Gaspedal erkannt. Ich hatte eins vor Jahren schon mal aufgemacht um zu sehen wie das funktioniert. Es ist ein Poti mit 5 Abtastern. Sonst nix.

Wenn die Schleifkontakte verschlissen sind tauscht man das Gaspedal als ganzes und gut is. Wasser kann dort nicht eindringen. Das ist voll gut gegen Wasser abgesichert.


andreasma

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ach Gott, schon wieder 'n CDM-Troll.... 🙄


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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184 Taler für ein Gaspedal mit Wechsel?

Ich glaube ich muss ein Extra Schloss an meine Halle machen, habe noch welche liegen! 

Das Ding ist in 10min gewechselt mit Rauchpause! Vier Schrauben und ein Stecker!

Ok, man muss dazu die Fussmatte rausnehmen. Das kostet natürlich Zeit.

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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