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Deniz15900

Smart fortwo 450 partikelfilter

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Funmann mir is es ja selber nicht aufgefallen da ich ja noch die bilder von den 6 kamern hatte 

 

Sorry an alle 😔

 

Aber danke für eure Hilfe und Bereitschaft 🥰

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Bei meinem 450 CDI beginnt der Auspuff auch am Falz undicht zu werden.

Ich suche nun also nach einer preiswerten Alternative:

 

Hat jemand Erfahrung mit Angeboten wie diesen: https://www.ebay.at/itm/Smart-Fortwo-Cabrio-Coupe-0-8-CDI-04-07-Katalysator-OE-001673V011-001673V012/264700761100?hash=item3da165140c:g:0hgAAOSwF9FfhXbz

 

Interessant finde ich, dass es sich hierbei lt Hersteller um Edelstahl handelt. Wär dann also theoretisch rostfrei...

 

Vorweg: DPF brauche ich keinen, ist in Ö nicht erforderlich

bearbeitet von ChristianAm

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Wie ist es damit?

Ich habe hier noch einen leicht "aufgefalzten" Original DPF liegen. Wenn ich mal Lust habe...aber mein altes Schweissklo ist ohnehin kaputt. Müsste ich weggeben zu nem Freund oder mir mal ein neues Schweissgerät zulegen...😬

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Weil ich bereits mehrmals den Hinweis gekriegt habe, dass obiger Link zu einem Benziner-Auspuff führt:

 

Da ich euch mehr glaube als der Beschreibung des Anbieters, der (offenbar fälschlicherweise) explizit den CDI und auch die Referenznummern zum CDI anführt: Woran erkenne ich optisch, ob es sich um einen Benziner-Auspuff handelt?

bearbeitet von ChristianAm

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Hallo, der Benziner hat 2 leere Bohrungen im losen Flansch. Der Diesel hat 2 feste Bolzen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Im Original stimmt das. Aber ob es bei den Aftermarket auch so ist?

Ich würde den Anbieter mal kontaktieren um sicher zu gehen.

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Ok, danke. Nur zum Verständnis: Der festgeschweißte Flansch im verlinkten ist schonmal suboptimal, das ist klar. Damit kann man keine Winkelfehler ausgleichen.

Aber ob feststehende Bolzen oder Schrauben und Durchgangslöcher müsste eigentlich egal sein, oder nicht?

 

Nicht falsch verstehen, ich bin nicht so scharf auf den verlinkten (zumal die Schweißnähte ein bisschen abenteuerlich aussehen - abgesehen vom Preis find ich aber die Idee verlockend, komplett auf die durchrostungsanfällige Falz zu verzichten. Wenn er wirklich aus Edelstahl besteht, wäre der dann für die Ewigkeit gemacht...

 

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vor 45 Minuten schrieb Outliner:

Wie ist es damit?

 

Willst Du für den überteuerten Dreck von mw smart auch noch Werbung machen? 😲

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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

Willst Du für den überteuerten Dreck von mw smart auch noch Werbung machen? 😲

Vor allem müsste man das doch dicht anschweißen - neben der Arbeit auch noch die Gefahr, den Puff noch weiter zu schädigen. 

Außerdem wird da das Problem nur unter den Teppich gekehrt.

Nett gemeint, danke - aber wenn dann ganz getauscht (hab aber noch Zeit, nächste Überprüfung ist in gut einem Jahr und noch ists nur eine kleine Stelle, an der er Ruß rausdrückt)

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Die Firma ist nicht gerade für seriöse Preise bekannt, stimmt schon.😉

Aber im Verhältnis zu einen neuen originalen DPF vom SC ist das geradezu ein Schnäppchen.

Ich wüsste keinen anderen Anbieter, womit sich das Falzproblem günstiger lösen liesse.

Ich habe nicht das nötige Equipment so ein Profil zu fertigen.

Wer auf den DPF angewiesen ist wird lieber etwas Schweissarbeit erledigen (lassen) als mit monatelanger Wartezeit zu einem Horrorpreis beim SC zu kaufen.

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vor 14 Minuten schrieb Outliner:

Aber im Verhältnis zu einen neuen originalen DPF vom SC ist das geradezu ein Schnäppchen.

 

Naja, das Qualitätslevel zu einem nagelneuen ist ja auch ein etwas anderes, zumindest in einem gewissen Maß! 😉

 

Es sollte eben mal wieder eine Aktion von ATU geben, wo der Pott zum Preis von 1.- EURO pro PS abgegeben wird. 😆

Das war damals die Möglichkeit, preiswert zu einem RPF für den Smart zu kommen.

Leider haben die damals recht schnell gemerkt, wie blöd sie eigentlich sind. 🙄

 

Hau drauf!  🙄

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich erinnere mich! Das war ein Schuss in den Ofen für die Amateure!😂

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Du solltest vor allem darauf achten, daß der Pott überhaupt einen Katalysator drin hat und kein illegaler leerer Pott ist. Alle Smart 450 CDI hatten einen Katalysator, der DPF hingegen war Sonderausstattung.  

 

Zu der Leiste von MW Smart, die gibts für kleines Geld auf Ebay. Das ist dann allerdings Meterware ohne die Rundungen. Die sind aber auch nur von begrenztem Wert. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich habe nun auch einen Auspuff mit dpf unter meinem 450 cdi.

Was benötige ich für die Eintragung der grünen Plakette?

Es ist der EPR500.00 KBA 17096

Vielen lieben Dank

Benni

bearbeitet von bsutec
Schreibfehler

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Du mußt zum TÜV zur Begutachtung. Mit dem Gutachten gehst du dann zur Zulassungsstelle.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo Zusammen, 

 

wenn ich alle Infos richtig verstanden habe braucht man für einen 450er cdi zum nachrüsten und eintragen eines DPF entweder einen Endschalldämpfer der die KBA 17043 oder 17096 eingestanzt hat. Oder ist das irgendwie modelspezifisch (Cabrio, Coupe, Baujahr,...) welche KBA man benötigt?

Papiere gibt es hier im Forum, wenn man nett fragt.

 

ich hätte ggf. Interesse ein 2005er Coupe nachrüsten - gibt es hier wirklich nur den 800 Euro Endschalldämpfer? 

 

 

 

 

 

 

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