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Anonymous

Worauf achten ???

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich kann meinen Smart in der nächsten Woche beim Händler abholen.
Gibt es einige bekannte "Schachstellen", welche "schon einmal auftreten" und die man kennen muss, um sie direkt vor Ort zu reklamieren. Kurz: worauf sollte man bei der ersten Begutachtung/Abholen des Objektes langer Begierde achten ?
Danke für die Info
Gruss
Stephan

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Hi!

Zunächst mal die "Komplettheit" deines Autos checken. Vieles von dem , was im CarConfigurator als "Zubehör" tituliert wird kann nicht nur einfach nachgerüstet werden, sondern wird auch bei Neufahrzeugen erst beim Händler eingebaut (daher auch die manchmal längere Wartezeit, obwohl das Auto schon beim Händler steht). Also, alle Ausstattungsdetails durchgehen und Funktion checken. Bei der Gelegenheit auch erklären lassen. Man erfährt vielleicht den ein oder anderen guten Tipp (Bsp: Jeder weiß, wie man eine Lüftung bedient. Nicht jeder weiß, wie man einen smart auch ohne Klimaanlage beschlagfrei halten kann...).
Dann im Serviceheft kontrollieren, ob der Übergabestempel drin ist. Inspektionsintervall abchecken: CDI alle 12500, Benziner all 15000. Oder nach 12 Monaten, je nachdem, was zuerst erreicht wird. Bei der Einhaltung dieser Fristen und km-Stände ist MCC sehr streng, lieber früher hingehen! Seit 2002 gelten andere Garantiebedingungen (die ich nicht kenne) - nachfragen.
Dann von außen eine Sichtkontrolle: Lack in Ordnung usw. (ist in der Regel der Fall).
Probefahrt - vielleicht sogar mit Verkäufer. Auf Geräusche achten und "normale" Geräusche erklären lassen! Auf Klappern achten und direkt abstellen lassen. Auf sanftes Einkuppeln achten. Ein Rubbeln im Gaspedal beim ersten Losfahren ist übrigens normal - gehört zum ABS-Test, die Schwingungen kommen bis ins Gaspedal durch.

Wirkliche Schwachpunkte, die ab Werk oft kaputt oder falsch eingestellt sind, gibt es wenige. Vielleicht die Spannung des Cabrioverdecks - sonst fällt mir spontan nichts ein. Früher gabe es öfter Probleme mit den Fensterhebern, da hat man aber auch schon lange nix mehr von gehört.
Heutige Schwachpunkte sind wohl ungenau gehende Tankuhren (erst bekommt man eine neue Software, danach erst einen neuen Tank) - witzigerweise geht meine Tankuhr aus dem Jahr 2000 richtig. Man kann den smart übrigens ruhig bis 0,0 Liter leerfahren - normalerweise sind dann immer noch 1,5 bis 2 Liter drin (das ist keine Fehlfunktion, das ist Absicht so).


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smarten Gruß,
Stefan (00547)

IG smartfreunde RLP




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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Achte mal auf das Alter der Reifen und Felgen!Bei meinem Neuwagen waren sie schon über 2Jahre alt :-x
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The best there is the best there was and the best there ever will be

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Danke
für die Info, aber kann mir noch mal jemand eben sagen wie ich das Alter der Reifen (..und insbes. der Felgen) ablesen kann ? ... weiß zwar das es daür einen "quasi Stempel/Abdruck" im Reifen gibt, aber wie lese ich den ?
Danke
Stephan

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Also das Alter der Felgen steht drauf!Das Alter der Reifen liest man so:

399=die ersten beiden zahlen(39)bedeuten die Produktionswoche also 39.Woche.Die dritte Zahl(9) bezieht sich auf das Jahr.In diesem Falle 1999.
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The best there is the best there was and the best there ever will be

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Für das Alter der Reifen suchst Du die DOT-Nummer, sie ist jetzt vierstellig, früher (vor 2000 glaube ich) war sie dreistellig. Schau mal bei Conti-online rein da gibt es ein Bild von einem Reifen mit DOT-Nummer

Continental

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Oder so Sorry für die Fehlinformation! 8-)
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gruss timo
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Smart-Gemeinschaft-NRW
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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach !   @MBNalbach   Das mit dem "Schweißen" habe ich mir "autodidaktisch" vor vielen Jahren an einem VW Bulli, Typ 2b, beigebracht (Anschaffungskosten des VW: immerhin 300.- DM mit Rest-Tüv). Hat uns viele Jahre begleitet durch Europa (der 2b) und am Ende mit "frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") noch wieder "richtig Geld gebracht", KM-Laufleistung schon bei Anschaffung unbekannt... Obwohl: Schweißen trifft es wohl nicht wirklich...ist eher "Verbinden von Metallen" in einer Weise, die die technische Kontrolle (Tüv) akzeptiert. Mir und dem Tüv reicht das denn auch. (Schutzgas).   Und die gaaanz hohe Schule: Ein bekannter von mir (ehemaliger gelernter und auch noch "privater tätiger" Karosseriebauer) kaufte eine ca. 40jährige MB-"Flosse"/Benziner von privat: guter Erster Lack, guter Erster Chrom, gute Erste Fenstergummis u.ä. (ich konnte es selbst kaum glauben..er war eher auf der Suche nach einem Guten Ponton gewesen....). 2 Jahre moderat bei gutem Wetter als Drittfahrzeug/Oldtimer mit H-Kennzeichen für "Lustfahrten" genutzt und dann mit "Frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") FÜR 2000 EURO MEHR weiterverkauft..... So geht nachhaltiges Sparen mit Kfz heute.....Geld bekommen für die Nutzung eines Fahrzeuges...   Gutes Gelingen wünscht... und mit freudlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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