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Hallo liebe Smart-Gemeinde,

 

ich habe seit längerem folgendes Problem:

Bei kalten Motor ist alles in Ordnung. Kein störendes Geräusch zu vernehmen.

 

Wenn der Motor zunehmend auf Betriebstemperatur kommt, schleicht sich ein Tickern bei bestimmten Drehzahlen ein.

Klingt auch nach einem mechanischen Hämmern.

 

Folgende Fahrzeugdaten sind gegeben:

Smart 450 CDI, Bj. 2006

Laufleistung 199000 Km

 

Letzter Ölwechsel vor 3000 Km. Motul 5W30

Steuerkette wurde bei 129000km gewechselt.

 

Der Motor hat sonst keine Probleme. Hat volle Leistung und rußt nicht.

 

Um sich einen Eindruck verschaffen zu können anbei ein Video:

 

Über einen Hinweis, woran das liegen könnte würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß Heinz

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Hört sich nach fehlerhaftem Ventiltrieb an.

Nimm mal den Öleinfülldeckel ab und lass die Kiste laufen (Achtung etwas Öl wird von der darunter liegenden rotierenden Kette gespritzt, Lappen!) und horche ob es dann lauter wird.

Evtl schlägt die Kette wegen Längung etwas ans Gehäuse.

Aber so auf doof würde ich sagen ein Hydrostössel ist hinüber oder hat einen Popel vorm Loch.

Wie sehen deine Ölwechselintervalle aus?

Jage den warmen! Motor ein paar mal in den Begrenzer, ob dann Ruhe einkehrt wenn auch nur kurz!

bearbeitet von Outliner

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Hi Outliner

ich tausche das Motoröl alle 8000 Km inklusive Filter aus. Nehme Motul 5W40.

Werd morgen mal am offenen Öldeckel lauschen und schauen, obs eventuell von der Kette kommt. Wie beschrieben wenn der Motor kalt ist ist nix zu hören. Geräusch kommt bei steigender Temperatur. Hab auch schon überlegt ob der Öldruck zu niedrig ist und somit die Hydros weich werden. 

Hab die Kugel auch schon auf der Autobahn gut warm gefahren und lange mit 130Kmh gefahren. Hat auch nix gebracht. Morgen muss ich wieder 140 km weit mit dem Wagen fahren. Werds weiter beobachten und berichten. Vielleicht find ich noch einen plausiblen Grund warum das so ist wie es ist. 

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Wenn der Öldruck zu niedrig wäre, würde die Öllampe kommen. Leuchtet die bei Zündung AN?

Auch wenn ich sonst davon kein Freund bin, könnte eine Spülung mit entsprechendem Mittel möglicherweise den "Popel" auflösen bzw in den Filter befördern.

5W40 ist an sich ok, 8000Km Intervall vorbildlich.

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Die Öllampe geht beim starten aus. So wie es sein soll. Ja vielleicht versuch ich es mit einer Motorspühlung. Hab schon nach Ventildeckeldichtung geschaut um eventuell die Hydros auszutauschen. Bin leider noch nicht fündig geworden. Eine passende Anleitung muss ich auch noch fündig werden. Keine Ahnung was ich da alles weg bauen müsste.

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Ich hab schon im Netz geschaut ob die Hydros bei Smart gerne defekt gehen. Hab aber nix gefunden. Was mir heute morgen noch aufgefallen

Wenn bei hoher Drehzahl das Gas sofort zurückgenommen wird schaltet kurz ein Relai und es Tickert dann gleich. Kann es vielleicht an dem AGR liegen? Das hier irgend ein Rückstau entsteht und so das Klackern kommt. Naja es sind halt nur Annahmen. Das AGR zu wechseln wäre wohl einfacher wie die 6 Hydros.

 

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Kannst auch mal das Hydrostösseladditiv von LM draufkippen. Wenn sich Erfolg einstellt, frisches Öl und gut.

Wenn nicht, ist dein Hydro hin. Die wechselt man nicht so zwischendurch...

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Ja das Additiv hab ich schon drin von LM. Hat leider nix gebracht. Ja dann hab ich wohl die große Sache an der Backe... Wechsel Hydrostößel 😞

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Sag mal kennst nicht jemand der das im Umkreis von Offenburg machen könnte? 

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Nicht meine Ecke. Möglicherweise hat aber jemand hier einen Tipp.

Generell würde ich erstmal jemanden "live" mit Plan horchen lassen, bevor da auch nur eine Schraube gedreht wird.

Kann auch kein Stethoskop an meinen Monitor legen...😂

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Schade... Ja das mit dem Monitor könnte schwierig werden. Werd mal versuchen einen fähigen Mechaniker vor Ort zu finden. Trotzdem vielen Dank für die Antworten. Wenn ich mehr weiß. bzw den Fehler gefunden habe werde ich es auf jedenfall posten. Ja dann bis demnächst. Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald 

Heinz

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Da ich allmonatlich beim Stammtisch in OG bin, kenn ich die Strecke.

 

Nimm Dir die Zeit und vereinbare ein termin bei Gerhard:

 

 

www.fismatec.de

 

Der sagt Dir was es ist und was es kostet...

 


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

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===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

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Hallo Zusammen

ich war jetzt bei meiner alten Werkstatt wegen dem Problem. Der Meister hat sofort auf die Steuerkette verwiesen. Diese hab ich nun wechseln lassen. Er meinte bei Abholung des Fahrzeugs der Kette Spanner sei komplett ausgefahren gewesen und Kette somit verschlissen. Als ich dann nachhause fuhr war das Problem leider immernoch da. Bin dann gleich nochmal zur Werkstatt gefahren und hab das reklamiert. Der Meister meine es könnte nun ein Injektor sein. Ich sollte nun eine Injektor Spülung machen. Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht das er das nicht beim überprüfen festgestellt hat, dass das Problem immernoch besteht. Kann auch nicht verstehen das nach 71000 km die Kette verschlissen tut. Öl wurde immer wie beschrieben alle 8 bis 9Tkm gewechselt. Bin aktuell ratlos was ich machen soll. Werd nun weiter am Ball bleiben und berichten. Vielleicht hat jemand noch nen Gedankenblitz was es sein könnte. 

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Ich wiederhole mich:

 

mach einen Termin in Ilsfeld, dann hat das Raten ein Ende.

 

 

 

 

bearbeitet von kleinp

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Nach dem Video zu urteilen läuft er ja in den ersten paar Sekunden im Leerlauf ohne Geräusche. Nach ein paar Sekunden wenn du Gas gibst fängt das Geräusch an.

 

Nimm mal den Ventildeckel runter. Da muss irgendwas mechanisch nicht passen. Es hört sich nach einem der Hydros oder einem der Schlepphebel an.

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sind bestimmt die Hydrostößel. Eine verschlissene Kette hört sich anderst an. Alle 6 wechseln. Ich hab die von INA drin. Funktionieren.

Alle Rollenschlepphebel genau prüfen. Mit Injektor hat das nichts zu tun denk ich mal. Das ist ein mechanisches Problem.

Mein neuer Austauschmotor (Benziner) klackerte damals genauso nach dem Einbau.

Wenns mein Wagen wäre würde ich auch die Ventilfedern tauschen. Die nur orginal MB nehmen. Und vor Einbau alle mit Federdruckwaage prüfen.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Ich hole das Thema noch einmal hoch 😉 Was war denn nun die Lösung des Problems?

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Schreib doch mal den Smarti799, also den TE über sein Profil per PN an oder zitiere ihn , egal mit welchem Posting.

Wenn Du ihn hier im Beitrag zitierst oder ihm eine PN schreibst, dann bekommt er vom Forum eine Email auf die Emailadresse, mit der er hier im Forum registriert war.

Und wenn das nach wie vor seine aktuelle Emailadresse ist, dann erhält er diese Email hoffentlich und reagiert darauf!

 

Leider hat er ja damals keine Lösung bzw. das weitere Vorgehen mehr gepostet!  🥺

bearbeitet von Ahnungslos

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Am 1.7.2020 um 09:40 schrieb smarti799:

Hallo liebe Smart-Gemeinde,

 

ich habe seit längerem folgendes Problem:

Bei kalten Motor ist alles in Ordnung. Kein störendes Geräusch zu vernehmen.

 

Wenn der Motor zunehmend auf Betriebstemperatur kommt, schleicht sich ein Tickern bei bestimmten Drehzahlen ein.

Klingt auch nach einem mechanischen Hämmern.

 

Folgende Fahrzeugdaten sind gegeben:

Smart 450 CDI, Bj. 2006

Laufleistung 199000 Km

 

Letzter Ölwechsel vor 3000 Km. Motul 5W30

Steuerkette wurde bei 129000km gewechselt.

 

Der Motor hat sonst keine Probleme. Hat volle Leistung und rußt nicht.

 

Um sich einen Eindruck verschaffen zu können anbei ein Video:

 

Über einen Hinweis, woran das liegen könnte würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß Heinz

Moin Heinz,

Was war denn nun die Ursache für das Tickern? Gab es da noch eine Lösung?

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Am 13.7.2020 um 13:39 schrieb Smart911a:

Mein neuer Austauschmotor (Benziner) klackerte damals genauso nach dem Einbau.

Wenn Du die Hydrostößel vor dem Einbau mit Öl füllst klackert da gar nix. Hab ne Plastikflasche mit spitzem Aufsatz und fülle die Teile vom oberen Loch aus bis zur Bohrung an der Seite nur noch Öl kommt ohne Luftblasen.

Und die Ölkanäle der Nockenwellenlager werden auch bis zum Überlaufen gefüllt, wenn die Hydrostößel eingebaut sind, die sind ja verbunden 😉

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 48 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Wenn Du die Hydrostößel vor dem Einbau mit Öl füllst klackert da gar nix

Ja ...hier war das aber anderst.

Hydrostößel sind Verschleißteile und werden mit den Jahren und der km Leistung undicht und die winzige Kugel die da drin ist dichtet nicht mehr gscheid ab und kann den Druck nicht mehr halten. Die Ringnut verschleißt auch mit der Zeit. Wenn man neue einbaut, sind die immer schon mit Öl gefüllt. Und man nimmt die und baut die nur ein.

Ich hatte damals den Austauschmtor von einer Firma eingebaut. Der klackerte so arg, das man dies bei der Fahrt ...120km/h Autobahn.. im Innenraum hörte.  

Nachdem ich den Motor geöffnet hatte zeigte sich, das 5 Hydros den Druck nicht mehr gehalten hatten. Man konnte 4 mit den Fingern zusammendrücken.

Ich hatte dann mit der Firma INA telefoniert. Von denen hatte ich dann neue gekauft. Der Techniker erklärte mir die Zusammenhang und die Fehlerquellen die diese Dinger irgendwann verschleißen lassen.

Mein nun neu aufgebauter Motor hatte dann neue drin von INA und klackern tut seit 5 Jahren und 60.000km nichts.  

Ob die beim Diesel länger halten weis ich nicht. Rechtzeitiger Ölwechsel beugt dem Verschleiß aber auch vor. Das Problem ist die Ringnut und die winzige Kugel die mit Hilfe der winzigen Feder dem Gegendruck nicht mehr richtig stand halten. Der Öldruck selbst pumpt zwar den Stößel auf ...aber das Problem ist wie gesagt dann der Verschleiß in der Ringnut und eben die kleine Kugel. 

In der Hobbywerkstatt hatte einer mal Hydros rausgebaut aus einem Fahrzeug und wollte die reinigen. Was natürlich nichts bringt. Er spannte die armen Dinger in den Schraubstock und drückte die zusammen. Auf meine Frage warum er das mache meinte er...man müsste das Öl rausdrücken. Die Dinger waren dann natürlich total Schrott was man dann auch hörte. Es klackerte viel lauter als vorher. Später hat er dann neue eingebaut und er lief wieder Ruhig. 

Ich würde bei einem Neuaufbau eines Motors immer neue Hydros einbauen.

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Weis nicht warum Du so einen Aufsatz hier schreibst? Hab Dir nur gesagt wie ich meine neuen Hydrostößel verbaue, damit der neue Motor beim anlassen nicht klappert.

Die INA Stößel sind zwar vorgefüllt und mit nem Plastikring verschlossen, aber Beim Versand bleibt halt leider “ oben” nicht oben wie auf der Verpackung steht….

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vor 16 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Hab Dir nur gesagt wie ich meine neuen Hydrostößel verbaue,

ja das kann man so auch machen.

Ich hatte mich halt an den Techniker seiner Aussage verlassen und seine neuen ohne was einzufüllen eingebaut. Und funktioniert hats auch.


andreasma

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vor 21 Stunden schrieb Smart911a:

ja das kann man so auch machen.

Ich hatte mich halt a den Techniker seiner Aussage verlassen und seine neuen ohne was einzufüllen eingebaut. Und funktioniert hats auch.

Ja funktioniert hat’s auch aber erst mal hat es geklappert, zumindest hast Du das so oben geschrieben. Und nur darauf gab ich Dir den Tipp wie es von Anfang an nicht klappert🤷🏻‍♂️

bearbeitet von Smartdoktor450

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