Moin, sehr geehrte Forengemeinde !
Zum reinelektrischen Antrieb (zu dem ich keine eigene Erfahrung habe):
In meinem unmittelbaren sozialen Umfeld gibt es einen (älteren) Renault Kangoo elektrique: Daily-Driver in der Kurzstrecke, NEU angeschafft (für richtig GELD).
Nach ca. 8 Jahren und ca. 120k KM WIRTSCHAFTLICHER TOTALSCHADEN durch zu geringe Restkapazität des Antriebs-Akkus. Fahrzeug wurde TROTZ UNWIRTSCHAFTLICHKEIT instand gesetzt und läuft heute noch...
(In Hamburg hat mir in einem Sternenhaus-Glaspalast ein Mitarbeiter "gesteckt", daß es möglich sei, an einem EQ den Antriebs-Akku zu tauschen, jedoch völlig "unwirtschaftlich". Zudem gäbe es die Bürokratismus-Vorschrift, daß der Antriebs-Akku (Alt und NEU) GEFAHRGUT darstellt und nur von speziellen Fachfirmen, Fachfahrzeugen und Fachleuten unter erheblichen Auflagen transportiert werden dürfe. Das mache den Transport aufwändig und teuer (von wenigen 1000 Euro nur für den Transport war die Rede...).
Ich weiß nicht, ob das stimmt. Aber: Will man sich DAS antun ????? (Mal Abgesehen von der Reichweite und vom Laden ?????)
mit freundlichen Grüßen verbleibt
hedwig
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