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vor 23 Minuten schrieb Outliner:

Geht es denn nun im Stand oder nicht?

Schalten geht gar nicht mehr. Also er macht dieses KlackKlackKlackKlack vielleicht so 5-6 mal und dann kommen sie: die 3 Striche.


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Boah. Kommen die Striche wenn der Motor nicht läuft nur mit Zündung an oder wenn der Motor läuft?

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vor 1 Minute schrieb Outliner:

Boah. Kommen die Striche wenn der Motor nicht läuft nur mit Zündung an oder wenn der Motor läuft?

Ich starte den Motor. Eventuell muss ich allerdings vorher die Batterie nochmal ab- und anklemmen, weil er nicht immer starten will. Wenn er dann gestartet ist, versuche ich mit (natürlich) gedrücktem Bremspedal einen Gang einzulegen. Ich versuchs erst mit den Vorwärtsgängen (hier nur klackklackklack Geräusche) und anschliessend mit dem Rückwärtsgang...hier auch nur klackklack. Irgendwann kommen dann die 3 Striche und ea geht gar nix mehr...also Motor läuft noch aber eben nur noch die 3 Striche im Display.


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Was passiert wenn der Motor nicht läuft und nur die Zündung an ist? 

Legt er dann den Gang hörbar ein und steht dann 1 oder R je nach gewähltem Gang in der Ganganzeige? 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 7 Minuten schrieb maxpower879:

Was passiert wenn der Motor nicht läuft und nur die Zündung an ist? 

Legt er dann den Gang hörbar ein und steht dann 1 oder R je nach gewähltem Gang in der Ganganzeige? 

Nein...er bleibt immer nur in N. Keine Schaltgeräusche sind zu hören.


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vor 8 Stunden schrieb kristofer:

Nein...er bleibt immer nur in N. Keine Schaltgeräusche sind zu hören.

Bremslichtschalter ist in Ordnung?

Zugegebenermassen weiss ich gerade nicht ob er bei defektem Schalter immer auf "N" bleibt oder von "N" auf "0" wechselt........

bearbeitet von timsen

if speed kills, ill never die

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Also zumindest beim 450er Smart, um den es ja hier geht, bleibt das Display dann einfach auf 0, da passiert gar nix.

Wenn der TE das aber noch ein Weilchen in der hier geschildertem Art und Weise probiert, bin ich mir nicht sicher, ob daraus nicht doch irgendwann ein Getriebeschaden entstehen kann.

Bei dem Klackern versucht nämlich die Steuerung in der Tat, den Gang einzulegen, obwohl die Kupplung nicht getrennt wird.

Und ob dies über längere Zeit von der Mechanik im Getriebe toleriert wird, daran habe ich dann doch irgendwie Zweifel!

Irgendwann nimmt jeder Synchronring Schaden, wenn er mechanisch überstrapaziert wird!

bearbeitet von Ahnungslos

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Also irgendwie stimmt hier was nicht. 

Warum sollte der Wagen bei laufendem Motor versuchen den Gang einzulegen. Im Stand hingegen passiert nix.... 

Das wäre der erste Smart bei dem das so ist. 

Du trittst aber schon die Bremse während du im Stand versuchst den Gang einzulegen? 

 


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Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Du gehst zu deinem Auto.

Drückst die Entriegelungstaste.

Machst die Tür auf und nimmst Platz.

Du machst die Tür zu.

Du steckst den Schlüssel in das Zündschloss.

Du trittst auf die Bremse.

Du schaltest die Zündung ein, das ist die Position wo die lustigen Lampen anfangen zu leuchten im Kombiinstrument.

Du drehst den Schlüssel nicht! weiter so als wenn der Motor starten soll.

Du guckst auf die Ganganzeige.

 

So, jetzt kommen wir zum schwierigen Teil!

 

Was steht da? Ein N? Dann muss der Ganghebel rechts vorn sein. Die Bremse ist noch getreten. Du bewegst den Schalthebel nach links vorn.

WAS PASSIERT DANN? WAS STEHT IN DER GANGANZEIGE?!

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🤣

Einfach mal die gegebenen Hinweise verstehen und EXAKT abarbeiten. Und das Ergebnis hier klar verständlich schreiben.

Wenn ich das so mache wie mir geraten wurde passiert das oder das.

Und nicht "mein Messgerät hat ein Problem" oder ne völlig unklare Aussage die mit dem gegebenen Hinweis nix oder nur entfernt zu tun hat.

Wir wollen doch den Fehler finden!

 

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vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Du gehst zu deinem Auto.

Drückst die Entriegelungstaste.

Machst die Tür auf und nimmst Platz.

Du machst die Tür zu.

Du steckst den Schlüssel in das Zündschloss.

Du trittst auf die Bremse.

Du schaltest die Zündung ein, das ist die Position wo die lustigen Lampen anfangen zu leuchten im Kombiinstrument.

Du drehst den Schlüssel nicht! weiter so als wenn der Motor starten soll.

Du guckst auf die Ganganzeige.

 

So, jetzt kommen wir zum schwierigen Teil!

 

Was steht da? Ein N? Dann muss der Ganghebel rechts vorn sein. Die Bremse ist noch getreten. Du bewegst den Schalthebel nach links vorn.

WAS PASSIERT DANN? WAS STEHT IN DER GANGANZEIGE?!

@Outliner
*IRONIE EIN*

Du solltest Bedienungsanleitungen schreiben und veröffentlichen, falls nicht schon geschehen 😁😉

*IRONIE AUS*
 


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Skeched Smart Car_4.jpg

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vor 13 Minuten schrieb Smart 451:

Bedienungsanleitungen

Sind total out. Heute gibts doch Youtubevideos. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Stunden schrieb Outliner:

Du gehst zu deinem Auto.

Drückst die Entriegelungstaste.

Machst die Tür auf und nimmst Platz.

Du machst die Tür zu.

Du steckst den Schlüssel in das Zündschloss.

Du trittst auf die Bremse.

Du schaltest die Zündung ein, das ist die Position wo die lustigen Lampen anfangen zu leuchten im Kombiinstrument.

Du drehst den Schlüssel nicht! weiter so als wenn der Motor starten soll.

Du guckst auf die Ganganzeige.

 

So, jetzt kommen wir zum schwierigen Teil!

 

Was steht da? Ein N? Dann muss der Ganghebel rechts vorn sein. Die Bremse ist noch getreten. Du bewegst den Schalthebel nach links vorn.

WAS PASSIERT DANN? WAS STEHT IN DER GANGANZEIGE?!

Weiterhin das N.

 

Ich glaube ich habe das aber schon vorher in einem

Beitrag ausgeführt, dass wenn ich den Gang bei laufendem Motor einlegen will (oder auch bei nichtlaufendem) immer nur das N im Display stehen bleibt. Ausser beim Motor an...da hört man im Gegensatz zum Motor aus auch noch das Klackern, welches auf dem Video zu sehen ist.

bearbeitet von kristofer

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Du machst mich fertig!🤣

Hast du die Möglichkeit die Kugel mal an einen Tester zu hängen? Dieses Problem ist mir neu.

Wenn die Kupplung alle ist, lassen sich die Gänge trotzdem bei stehendem Motor einlegen. Nun schreibst du, dass die Gänge bei stehendem Motor gar nicht geschaltet werden oder der Versuch dazu stattfindet, bei laufendem Motor es hingegen erfolglos in der Schaltbox rappelt.

Da kann ich mir keinen Reim drauf machen.

Was ist denn nun mit der Batteriespannung? Hast du die Stecker von Kupplungsaktuator, Schaltaktuator und die Kabelage geprüft?

Wirklich, so einen Fall wie den deinen kenne ich nicht...

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vor 23 Minuten schrieb Outliner:

Du machst mich fertig!🤣

 

Wirklich, so einen Fall wie den deinen kenne ich nicht...


Garantiert wüsstest Du was los ist wenn Du im Auto sitzen würdest .. 🙈

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vor 4 Stunden schrieb Hobbysmarter:


Garantiert wüsstest Du was los ist wenn Du im Auto sitzen würdest .. 🙈

Wahrscheinlich. Aber seit Mitte letzten Jahres geht der Zauber. Das würde mich doch irre machen!

Der TE ist ja nun so neu nicht im Forum und sollte ein paar Kontakte haben, dass da endlich mal jemand aus der Ecke sich mit der Kugel befasst!

Hallo Berliner! Kann mal jemand gucken was da los ist?!🙄

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Naja offensichtlich ist ja überhaupt keine Bereitschaft vorhanden was zu investieren. Von daher wozu? 

Um zu wissen das die Kupplung defekt ist? 

Ne neue wird es vermutlich nicht geben so wie ich das hier einschätzen würde. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Und wieder landet eine Kugel beim freundlichen Verwerter.🤬

Wenn der TE will, ich hol sie ab. Kostenfrei!

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vor 14 Stunden schrieb maxpower879:

Naja offensichtlich ist ja überhaupt keine Bereitschaft vorhanden was zu investieren. Von daher wozu? 

Um zu wissen das die Kupplung defekt ist? 

Ne neue wird es vermutlich nicht geben so wie ich das hier einschätzen würde. 

Naja...ich sag mal so, wie ich ja in einem meiner vorherigen Beiträge geschrieben habe, hängt an der Kugel schon mein Herz sehr fest. 1. eigenes Auto und dazu noch bei einem Gewinnspiel gewonnen, war mir (auch wenns schon so n paar motortechnische Konstruktionsfehler gibt und daraufhin auch den berühmten Motorschaden bei 113k km gab) schon ein treuer Begleiter. Jetzt ists natürlich mit der aktuellen Coronasituation und meinem Dasein als Selbständiger mit Einbruch der Einnahmen um 80% nicht ganz so einfach mit all zu teuren Investitionen. Deswegen will ich eben so viel wie nur geht selber dran machen....desegen: die Bereitschaft zu Investieren besteht definitiv, nur ist das leider gerade coronabedingt nicht vernünftig, da es essentiellere Ausgaben für mich gibt. Deswegen eben die Intention so viel wie nur geht selber zu machen und nicht in Arbeitsstunden der Werkstatt zu investieren. 
 

 


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vor 5 Minuten schrieb Outliner:

Und wieder landet eine Kugel beim freundlichen Verwerter.🤬

Wenn der TE will, ich hol sie ab. Kostenfrei!

Und ne...beim Verwerter landet die ganz bestimmt nicht 😉 Ihr wisst doch wie das bei vielen Anderen so läuft: „Ja mensch...mein erstes Auto/Moped/Simmi/Vespa/Mofa...wieso ich das nicht aufgehoben hab?!“ 

Das wär der Kugel gegenüber nicht fair...


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vor 12 Minuten schrieb kristofer:

 

Das wär der Kugel gegenüber nicht fair...

OK. Das hebt dein persönliches Level bei mir! 🙂

Ich will wirklich versuchen dir zu helfen. Aber dann mach auch exakt das was man dir rät hier im Forum.

Höchstwahrscheinlich ist Tatsache die Kupplung breit. Aber um das sicher zu verifizieren musst du auch mal den Hinweisen exakt folgen die dir hier gegeben werden!

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vor 3 Minuten schrieb Outliner:

OK. Das hebt dein persönliches Level bei mir! 🙂

Ich will wirklich versuchen dir zu helfen. Aber dann mach auch exakt das was man dir rät hier im Forum.

Höchstwahrscheinlich ist Tatsache die Kupplung breit. Aber um das sicher zu verifizieren musst du auch mal den Hinweisen exakt folgen die dir hier gegeben werden!

Ok. Ich kümmere mich mal um einen neuen Spannungsmesser und melde mich, wenn ich wieder an der Kugel bin! 
Danke auf jeden Fall! 


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