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vor 9 Stunden schrieb Funman:

Ich dachte, es gibt beim Smart nur 3 (Benziner) oder 4 (CDI).

Das war ne Fangfrage für die Spammerfraktion, die hier mit Allerweltsantworten wie beim Horoskop in der Zeitung nerven!😉

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vor 23 Stunden schrieb Funman:

Professionelle Hilfe suchen. Die "Smarten Jungs" in Berlin z.B..

Wirtschaftlich lohnt sich das für mich leider nicht den smart in eine Werkstatt zu geben. Aktuell eh nicht als Selbständiger während Corona…das wär Luxus während meine Einnahmen um 80% gefallen sind den smart in eine Werkstatt zu geben und da ein paar Hundert € zu investieren. Deshalb würde ich mit der Hilfe vom Forum mich an die Sache machen, da ich nach wie vor schon sehr an meinem damals 1. eigenen Auto (welches seit 99 in meinem Besitz ist) hänge.

bearbeitet von kristofer

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Am 18.5.2021 um 06:40 schrieb timsen:

Für mich klingt das als wenn das Getriebe nicht weiss in welchem Gang es ist.

 

Keine Ahnung ob das in diesem langen Thread schon durchgekaut wurde 😉

Aber es könnte auch der Getriebesensor (Positionssensor / Drehwinkelsensor/Sachnummer ZB 0003254V009) sein. Hat häufiger mal ne Macke.

Sitzt links.

Mit Glück reicht Tausch. Muss aber evtl. mittels SD auf das Getriebe angelernt werden.......

 

 

 

 

Kann das denn noch jemand bestätigen? Wie finde ich heraus, ob es der Sensor ist? 


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Auslesen bzw anlernen! Im Berliner Raum gibt es bestimmt jemanden der helfen kann! Hatte sich doch schon jemand angeboten oder?

Ich war letztens erst bei Jemandem, der hatte die Batterie abgeklemmt und das für ne ganze Weile. Das Kombiinstrument hat Striche gezeigt.

Getriebe frisch angelernt, fertig. Die Gänge ratterten durch und aus den Balken wurde ein N. 10 min Arbeit...

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vor 5 Minuten schrieb Outliner:

Auslesen bzw anlernen! Im Berliner Raum gibt es bestimmt jemanden der helfen kann! Hatte sich doch schon jemand angeboten oder?

Ich war letztens erst bei Jemandem, der hatte die Batterie abgeklemmt und das für ne ganze Weile. Das Kombiinstrument hat Striche gezeigt.

Getriebe frisch angelernt, fertig. Die Gänge ratterten durch und aus den Balken wurde ein N. 10 min Arbeit...

Hab auch schon gelesen, dass das Abklemmen der Batterie für 60 Minuten hilfreich sein kann. Unter einem Youtubevideo, welches die selben Schaltgeräusche/Versuche die Gänge einzulegen gezeigt hat, wars die Relaisbox unterm Beifahrersitz. Aktuell warte ich noch auf einen neuen/gebrauchten Aktuator. Dann werde ich mich wohl nochmal an die Relaisbox machen. Ich hätte gedacht Du hättest dich mal angeboten @outliner ?


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Ne, das war @Steffi_Holger Ich kann dich natürlich auch besuchen, aber das dürfte für dich unwirtschaftlich sein wenn ich aus MD ins dicke B kutsche.

Ich wollte die Telefonnummer, weil bei dem ganzen Geschreibe zu dem Problem wird man ja dusselig!🤪

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vor 8 Minuten schrieb Outliner:

Ne, das war @Steffi_Holger Ich kann dich natürlich auch besuchen, aber das dürfte für dich unwirtschaftlich sein wenn ich aus MD ins dicke B kutsche.

Ich wollte die Telefonnummer, weil bei dem ganzen Geschreibe zu dem Problem wird man ja dusselig!🤪

Haha…achso. Ja, MD is nicht unbedingt ums Eck, ja. Ja, das ganze Thema ist gerade echt sehr viel bzw umfassend. Werd vorm Wochenende mal noch n bißchen was Probieren und hoffentlich wars dann eben doch nicht die Kupplung, sondern vielleicht ebenfalls nur korrodierte Anschlüsse an der Relaisbox unterm Teppich 🙂


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Jetzt schreibe doch Steffi_Holger mal an. Ob DU da irgendwo hinguckst oder probierst oder nicht ist peng!

Das wo du seit gefühlt Jahren dran rumdokterst ist für jemanden mit Erfahrung und Diagnosegerät evtl nur eine Kleinigkeit!

Und für eine kleine Aufwandsentschädigung, ne Kiste Bier oder einen Gutschein im Kranzler hast du wieder eine fahrbare Kugel!

 

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vor einer Stunde schrieb Outliner:

 

bearbeitet von kristofer
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vor 15 Stunden schrieb Outliner:

Jetzt schreibe doch Steffi_Holger mal an. Ob DU da irgendwo hinguckst oder probierst oder nicht ist peng!

Das wo du seit gefühlt Jahren dran rumdokterst ist für jemanden mit Erfahrung und Diagnosegerät evtl nur eine Kleinigkeit!

Und für eine kleine Aufwandsentschädigung, ne Kiste Bier oder einen Gutschein im Kranzler hast du wieder eine fahrbare Kugel!

 

Na dann @Steffi_Holger, wie siehts aus? Bestünde denn die Möglichkeit auf ein kleines smart-Enthusiastentreffen mit Dir?


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Schreib ihm ne PN, dann ist sicherer das es auch gelesen wird!

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Am 2.6.2021 um 20:55 schrieb Outliner:

Schreib ihm ne PN, dann ist sicherer das es auch gelesen wird!

Meldet sich leider nicht mehr. Wenns noch jemanden mit Diagnosegerät in Berlin gibt bitte gerne bei mir melden. 

 

Danke 

 

Stand der Dinge bis JETZT

 

Ich gehe auch millerweile davon aus, dass ich am Kupplungsaktuator einen Kabelbruch habe, weil der sich nicht mehr einfährt und keinen Muks mehr macht. Hab einen neuen gebrauchten gekauft und bei dem ist auch Stillstand.

bearbeitet von kristofer

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Kann mir jemand sagen, wie ich das Kabel welches am Kupplungsaktuator dranhängt richtig durchmesse? Auch was ich an meinem Multimetet dafür einstellen muss, da ich elektrisch gesehen fast ne Niete bin 🥴 

 

 

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bearbeitet von kristofer

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Ich frag mich gerade was du damit bezwecken möchtest? 

Du weißt nicht mal wie ein Multimeter Funktioniert bzw bedient wird und hast vermutlich auch keinen Schaltplan vom MEG. Oder auch Solldaten was du wo ggf für Spannungen erwarten würdest ect. 

Darüber hinaus hast du vermutlich keine Messekabel mit welchen du die Stecker Zerstörungsfrei anzwacken kannst. Du möchtest jetzt also komplett ohne Vorkenntnisse genau was feststellen? 

Selbst wenn du da irgendeinen Wert misst bezweifle ich das du daraus die richtigen Schlüsse ziehen würdest. 

Im  Gegenteil besteht wohl eher die Gefahr, dass du mehr zerstörst als du repariert bekommst.

 

Daher sei hier mein absolut nicht abwertend gemeinter Tip. Fahr zu jemandem der was davon versteht. So wie du das angehst wird das nie etwas. Klar ist ein Forum für Hilfe und Hilfestellung da. Hier bringt es aber schlichtweg nichts. Jeder auf seinem Gebiet ;).

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 46 Minuten schrieb maxpower879:

was du damit bezwecken möchtest

Er will den Kabelbaum zum Aktuator durchklingeln.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Durchklingeln, also Kabel auf Bruch testen machst du Ohmisch. Dazu DARF KEINE SPANNUNG DRAUF SEIN! Also Batterie abklemmen zur Sicherheit (mit allen danach kommenden Nachteilen). Der Ohmbereich ist der erste orange Bereich mit dem Omega Zeigen. Omega steht für Ohm. Dadurch ist der Multimeter extrem niederohmig (nahezu keinen eigenen Widerstand), ist noch Spannung (also Saft) drauf, fabrizierst du einen Kurzschluss der dein Messgerät, den Kabelbaum und anderes beschädigen kann und wird! Dazu Pin raussuchen, üben wie drüben (also Anfang und Ende, dabei darf nix anderes eingesteckt sein), rot auf drüben, schwarz auf drüben. Es spielt keine Rolle welche Farbe wo drauf ist. Es wird vermutlich hupen, da der Multimeter offensichtlich auch eine Diodenprüfung mit aktiviert und sollte auf der Anzeige 0 stehen haben, bzw einen sehr geringen Wert wie 0,01 etc...je nach Qualität des Messgerätes.

Spannung messen, also die 12V. Du stellst das Teil auf V=. Also die erste Stellung nach dem Off. Dabei ist der Multimeter extrem hochohmig. Du mist mit dem roten auf deinen gewünschten PIN, das schwarze auf Masse. Dabei muss natürlich Spannung anliegen, also Batterie dran und die Funktion muss anstehen. Wen du die Kabelfarben vertauscht zeigt der Mulitmeter eben -12V an.

Wie üblich: Bei messen an elektrischen Anlagen durch Laien kannst du sehr vieles kaputt machen. Von daher: AUFPASSEN!

bearbeitet von odie

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Neben dem Durchgangstest der Leitung sollte man parallel dazu auch bei jeder einzelnen Leitung immer noch einen Test gegen Masse machen, also gegen ein blankes Teil der Karosse, um feststellen zu können, ob ein Masseschluss, z.B. durch eine aufgeriebene Isolation vorliegt.

Aber insgesamt schließe ich mich da eher der Beurteilung von Max an!

Wenn man das noch nie gemacht hat oder firm im Umgang damit ist, dann ist es nicht gerade trivial!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 1 Stunde schrieb Funman:

Er will den Kabelbaum zum Aktuator durchklingeln.

 

Das ist mir schon klar. Allerdings muss man dazu die Ergebnisse auch interpretiert bekommen. Ich vermute Mal es wird schon daran scheitern am MEG die richtigen Pins zu finden um hier überhaupt was durchzuklingeln 😉

Von den Messungen die Ahnungslos da ins Spiel gebracht hat ganz zu schweigen... 

Gerade bei einer Durchgangsprüfung kann man wenn ein Steuergerät am anderen Ende hängt was zuvor nicht abgeklemmt wurde auch mal was kaputt machen ;). 

Von Messung unter Spannung mit falsch eingestelltem Multimeter spreche ich jetzt noch nicht mal. 

Im besten Fall zerstört man nur die Sicherung des Multimeter oder das Multimeter an sich. Im schlimmsten Fall ein Steuergerät oder ähnliches. 

Gerne wird dabei auch mit den Standard Messspitzen für Hauselektronik versucht in die Federpins der Stecker zu messen.

Der Übergangswiderstand am Stecker durch aufgeweitete Pins ist dann gewiss.... 

Keine Ahnung ob es Das wert ist.

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ja da habt ihr schon recht. Elektrik sollte man nur anfassen, wenn man Ahnung davon hat. Dass ich zu Hause die Sicherung rausmach, wenn ich eine Lampe installieren will ist vergleichsweise ja einfach im

Vergleich was man bei Elektrik am Auto alles beachten muss. Ich dachte dass das schnell erklärt wäre 🙈 @odie hat das ganze ja zumindest im Grundsatz schonmal ganz gut erklärt. Muss mich da wohl selber etwas mehr mit beschäftigen. Wie erwähnt, ich denke, dass es mir irgend ein Kabel vom Kupplungsaktuator durchgescheuert hat, weil der jetzt auf einmal auch nicht mehr einfahren will und sonst auch keinen Mucks mehr gibt. Gibt es denn beim 99er smart ohne Klima eine Stelle, welche „die“ Stelle ist an der Kabel gerne mal offen liegen? Ich sehe da nämlich erstmal keine offensichtlichen Reibungsstellen wo Teile des Kabelbaums irgendwo scheuern würden.

bearbeitet von kristofer

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Der smart war in der Werkstatt, ein gebrauchter Kupplungsaktuator, welchen ich von Kleinanzeigen hatte wurde verbaut und die Schaltung neu angelernt und zack, fuhr er. Wenn auch nur auf ganz schwacher Brust, aber er fuhr. Allerdings hat auch ordentlich „geraschelt“ im „Karton“, aber mehr dazu auf den Bildern 😉 Nehme mal an das Anlernen war dann das Ding worans schlusse dlich scheiterte. Die Kupplung kam sehr spät, also kam ich an der Stelle aufgrund von Mangel an einer Unterstell- bzw. Schraubermöglichkeit nicht weiter. Ich habe also meinen smart an eine sehr enthusiastische Schrauberin aus Berlin verkauft, die mir eins voraus hatte: eine Garage zum aufbocken um

sich mit der notwendigen Zeit an die Kupplung zu machen. Zuvor hatte ich eine Odyssé an fragwürdigen ebay Kleinanzeigen Autohändlern hinter mir, 4 mal wurde ich versetzt, einmal davon hatte der Interessent wohl einen Unfall, das andere mal wurden die Kennzeichen geklaut, sodass Derjenige nicht zum Termin kommen konnte. Einer würde ihn mit umsonst abnehmen, dann „haste Ihn los…“, der Andere hätte mir dann doch noch gönnerhafte 50€ gegeben…und ich hab dankend abgelehnt. Alles in Allem hat sich aber diese Tortur gelohnt, weil dann wie aus dem Nichts diese Interessentin mit echtem Interesse kam, weil sie Lust auf Schrauben hatte und dies ihr erstes Auto werden sollte an dem sie sich ausprobiert. Sie war froh das relativ günstig umsetzen zu können und ich war froh, dass der Kleine nicht geschlachtet werden musste…wie es höchstwahrscheinlich der nummernschildlose Interessent machen wollte, weil er immer wieder gefragt hat, ob denn der Kat noch verbaut wäre…oder sonstiger Schabernack mit ihm getrieben worden wäre. Und das Schönste daran ist: sie hält mich über den Fortschritt auf dem Laufenden mit Bild & Wort. Kupplung ist schon gewechselt. Vielleicht wirds irgendwann wieder eine (zweit)Kugel, aber nun bin ich erstmal froh den Kleinen in guten Händen zu wissen.

 

Danke Euch Allen trotzdem für die Fehlersuche. 

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bearbeitet von kristofer

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Aber was sind das für Federn ??

hatte kürzlich beim Motorwechsel die Kupplung in der Hand. 
da war nichts mit solchen Federn zu sehen 

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 das sind die Federn

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bearbeitet von greatoldman

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Hmmmhh.... in der Grafik scheinen die kleinen Federn Druckfedern zu sein in der Kupplungsscheibe. Die kaputten auf dem Foto sind aber Zugfedern. Das scheint nicht zu passen.

 

Wozu sind die kleinen Federn in der Kupplungsscheibe in der Grafik?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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