Jump to content
Kolibee

Suche Kabelsatz Fahrradträger 451

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin Kolibee und komme aus Hannover. Ich bin seit letztem Jahr Februar stolze Besitzerin eine 451 Cabrio und liebe meinen Elefantenrollschuh über alles.

Ich hab jetzt mitbekommen, dass es den Fahrradträger dafür gibt und habe mir einen gekauft. Die Halterungen bekomme ich, beim Kabelsatz wird es schon schwieriger. Den gibt es nämlich nicht mehr beim SC 😞

Hat jemand eine Bezugsquelle dafür? Vielleicht kennt jemand jemanden, der einen "vorbereiteten" Smart fährt, aber keinen Fahrradträger hat. Es werden ja einige angeboten, also müssen doch auch eine Fahrzeuge davon rumfahren...

Vielen lieben Dank und viele Grüße

Kolibee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

 

ich habe das selbe Problem, einen schönen org. Träger für 2 Fahrräder, die Schlüßel, die Halterung unter der Stoßstange (der Dorn unter der Heckklappe) sind vorhanden. 

Mit fehlen die Schrauben/Mutter (beiden Löcher an der Stosstange unter den Käppchen) und natürlich der Kabelsatz vom Smart zum Träger - beide Teile sind bei Mercedes/Smart nicht zu bekommen - nicht besonders nachhaltig das Ganze.

 

Lange Rede, kurzer Sinn - hat wer eine Idee wo ich beides bekommen kann ?

 

Danke schönmal

 

Jo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe jemanden gefunden, der wohl sowas nachbaut - ist nicht unbedingt günstig, aber was soll's. Ich habe jetzt einen Freund gefunden, der mit einen Kabelbaum baut. Ohne den Abzweig vorne an den Sicherungskasten, quasi nur "Stromklau" an den Rückleuchten. Ähnliches macht der hier auch: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-451-original-fahrradtraeger-adapter-kabelsatz-halter/1427168044-223-2141

 

Viel Erfolg und viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den ebaylink kenn ich - der antwortet leider nicht, zumal der Stecker zum Träger wohl nicht passt, so dass die Kabel am Träger auch ausgetauscht werden müssten...und so auch die charmante Kabelhalterung unter der Heckklappe weg fällt wenn der Träger mal nicht montiert ist.

 

Danke - ich versuche weiter was zu bekommen oder ich verkaufe den Träger wieder und geh auf AHK-Träger 

bearbeitet von JoBa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier eine Alternative. Ist nicht ganz billig aber einfache Montage. Kein zerstören der Kabel durch "Kabeldiebe". Es wird alles nur per Stecker an den Rückleuchten zwischen gesteckt und an der unteren Heckverkleidung kommt eine normale Anhängerdose. Dazu noch ein 13poliger Stecker an den Fahrradträger und fertig. Hat noch den Vorteil, das ein Ausfall von Glühlampen von der Bordelektronik erkannt wird.

 

http://www.misterdotcom.de/produkte/smart/fortwo-450-bis-2007/elektronik/847/elektrosatz-fuer-anhaengerkupplung-smart

 

@Joba

 

 

ich fahre schon seit Jahren die Variante mit der Anhängerkupplung. An- und Abbau des Fahrradträger geht da natürlich ruck zuck.

Und hat den Vortel kleine Anhänger zu ziehen.

Hier auch ein Link:

 

http://www.misterdotcom.de/produkte/smart/fortwo-451-ab-2007/transport/275/anhaengerkupplung-smart-fortwo-typ-451


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das mit dem Wegfall der Kabelhalterung stört mich auch durchaus. Mir hat der Verkäufer jedoch sehr schnell geantwortet. Die Idee mit dem Kabelsatz der Anhängerkupplung ist natürlich wirklich sehr charmant, da hier kein Kabel irgendwo rumhängt usw. und ob nun ein dicker Stecker am Träger ist oder nicht ist in diesem Fall nicht so schlimm. Wenn ich den anderen "selbstgebastelten" sehe, dann gefällt es mir auch nicht so sehr.

 

Viel Erfolg - ich berichte, was ich umgesetzt habe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich entschlossen eine AHK montieren zu lassen - wenn ich schon die Steckdose machen müsste, dann gleich komplett.

 

Der Träger wird/ist dann verkauft.

bearbeitet von JoBa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir bei MisterDotCom auch die Anbauanleitung durchlesen/herunterladen.

Man muss kein Mechatroniker sein, um das Teil anzubauen. Muss jeder selbst entscheiden.

Abnahme vom TÜV nicht notwendig. Mit den Papieren von MDC zur Zulassungsstelle und eintragen lassen.👍

 


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Schlutopia, sehr geehrte Forengemeinde !   @Schlutopia   Das ging ja schneller als (von mir) erwartet (die Kaufentscheidung).   Glückwunsch und allzeit gute, unfall- und pannenfreie Fahrt !   (Anmerkungen zum "Umgangston": Wie fast überall im Leben ist das dann doch oft sehr unterschiedlich..... Ich lese seit ca. 2008 still mit, habe mich erst in diesem Jahr registriert und äußere auch meine Meinung mal öffentlich. Hier wurden (und werden) "Glaubenskriege" zu allen möglichen Themen geführt (z.B. Öle (Motor-, Getriebe-,Differential-u.ä.m.), Batterien, Reifen, Bremsen, Auspuffe, Pflege, Wartung, Wechselintervalle zu allem möglichen....und vieles mehr. Die Meinungen, Sichtweisen, (Frustrations-) Toleranzen zeigen ebenfalls eine seeehr weite Streuung...    Ist so, Meinungsvielfalt finde ich gut und erstrebenswert (oder zumindest tolerabel).   Der kleinste gemeinsame Nenner könnte (und sollte m.M.n.) die z.Zt. geltende Vorschriftenlage sein. Über diese Vorschriftenlage wachen ja die Prüforganisationen (bei den hier in Rede stehenden Pkw in privater Nutzung alle 24 Monate).   Und zu den oben "anklingenden" Thema "Reifen": Das Alter spielt bei den Pkw KEINE Rolle. Sie sollten keine Beschädigungen bzw. Rissigkeit aufweisen und eine Mindestprofiltiefe vom 1,6mm haben /Sommer- wie Winter- und auch Ganzjahresreifen. Empfehlungen gibt es viele, man auch jedes Jahr neue "Testsiegerreifen" kaufen /wenn man denn möchte.....   Und nur mal so: Ich habe in diesem Diskussionfaden weiter oben von dem hier ältesten straßenzugelassenen und "frisch getüvten" Pkw aus Produktion 10/1986 (der auf 400k KM zugeht) geschrieben. Der hatte bei der technisch Prüfung ältere Sommerreifen aus fernöstlicher/chinesischer Fertigung (Hersteller: Cheng Shin) mit Herstellungdatum (DOT) aus Ende 2008 montiert. Die TÜVer (wurde mit 2 Prüfern durchgeführt, GTÜ) haben (auch die Reifen) sorgfältig geprüft: Auch hier KEINE BEANSTANDUNGEN ! Es gab in der Prüfbescheinigung den Hinweis: "Reifenalter beachten / älter als 10 Jahre" (mehr dazu nicht). Die Reifen habe ich um 2010 herum von einem befreundeten Schrauber geschenkt bekommen (weil er auf "Breitreifen" umgestiegen ist, wären sonst "entsorgt" worden). Und für mich: Der Wagen muß hier nicht mehr täglich ran, kann ich für mich verantworten, habe aber auch ein Auge drauf. Sorgen machen mir eher die (jüngeren) Gummi-Ventile, werde ich aber demnächt gegen NEUE VENTILE auswechseln.   So, genug "philosophiert".   mit freundlichen Grüßen in den Lübecker Raum verbleibt (warum muß ich jetzt an das "lecker" Marzipan denken ?)     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.737
    • Beiträge insgesamt
      1.588.411
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.