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KingPhil

Kabelbelegung der Innenraumleuchte???

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Hallo,

ich hoffe mir kann jemand sagen, was bei dem Kabel für die Innenraumleuchte plus und Minus ist.
Also was ist
Rosa
und was ist
Braun mit gelben Streifen?

Achja,
ist doch kejn Problem wenn ich da ne Leuchte mit 3Watt anschliesse, oder?

Danke für eure Antworten

-----------------

Phil 8-)


So long...

Phil 8-)

 

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:-? :-? :-?

Wenn du mir noch sagst wo, wär das echt nett.
-----------------
Phil 8-)


So long...

Phil 8-)

 

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Ich meine die grosse Innenraum leuchte hinten über dn Köpfen.


So long...

Phil 8-)

 

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Hallo, ich erinnere mich zwar nicht, wie die Farben waren. Das Seltsame ist, dass Minus geschaltet ist. Das Dingen hängt also an Dauerplus.

Das ist sehr erfreulich. Habe eine zusätzliche Innenraumleuchte an das Metall geschraubt, da ist Minus dran. Dann von Heck-Innenleuchte das Dauerplus geholt und über einen Schalter zur Extraleuchte.

Und: Es funktioniert.

Anders herum: eine weitere Leuchte an die Schalterelektronik zu hängen, also Minus geschaltet, halte ich für bedenklich. Bei Elektronik weiss man nie so richtig, was die noch für Reserven hat.

Gutes Basteln

Schnaeutz

übrigens: Smart-Fahrer grüßen sich!! AUCH IN HAMBURG!! :roll:

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Hallo Schnaeutz,

es ist im Automobilbau schon seit was weis ich wieviel Jahren Standard, dass das Innenlich (Egal ob Fahrgastzelle oder Kofferraum) über Masse geschaltet wird.
Dies liegt meines wissens im weglassen von Kabeln begründet (Wie die Masse an der Karrosse an sich auch).

Wäre Plus geschaltet müsste ein Kabel zum Türkontaktschalter hin und dann zur Innenläuchte führen. Da es ein Problem ist am Dach Steckkontakte anzubringen ohne dass dies im Lack aussen zu sehen ist müsste wieder ein Kabel ein Stück weg führen.
So nun haben wir aber ein ganzes Stück langes Pluskabel das irgendwo scheuern könnte.
Bei Masse geschaltet geht das Pluskabel vom Sicherungskasten bis zum Birnchen und damit schluß.

Ach ja KingPhil,

mach doch selbst den Test. Nim nen 12V Stromprüfer (zur not eine 12V Birne mit Kabel dran) und halte ein Kabel an Masse (z.B. Türschloß) und das andere an eines der Kabel die du prüfen willst. Leuchtet die Bir´ne bzw. fließt Strom hast du das Pluskabel gefunden.

Gruss Gerhard

[ Diese Nachricht wurde editiert von gerber am 06.08.2002 um 01:13 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von gerber am 06.08.2002 um 01:14 Uhr ]

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    • Ja genau! War eigentlich auch verlinkt, aber irgendwie hat das nicht geklappt...🙈   Hier mal die (hoffentlich) reparierten Links:   Ich schrieb ja, es funktioniert seit mehreren Jahren tadellos - die Gefahr des Motorüberhitzen besteht nur, wenn man die Temperaturanzeige ignoriert. Da der Wagen auch bei Minusgarden problemlos auf drei Eier kommt und es schön warm im Innenraum wird, gehe ich einfach mal davon aus, dass es 100% sind. Aber selbst 99% Dichtheit wären wohl besser als der Wert bei einem defekten Thermostat...   Das ist dann aber ein langer unachtsamer Moment:. Der Normalzustand sind drei Eier. Dann kommt irgendwann das vierte Ei, dann das fünfte Ei, dann beginnt es zu piepen und angeblich (habe ich natürlich noch nicht probiert) schaltet sich dann noch der Motor ab. Wer so unachtsam ist, dass er das alles nicht mitbekommt, braucht sich über sein Thermostat eigentlich keine Gedanken zu machen, sondern sollte lieber zu Fuß gehen...   Das dachte ich eigentlich auch, aber Smart bzw. der Hersteller der Ersatzteile hat mich eines anderen gelehrt - wenigstens ist das Schrauben an der Klemme nicht umständlich, wie ich oben bereits schrieb.   Gruß Salzfisch
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