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phiten

Stoßdämpfer für Lowtec 30/40 [451]

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

Ich plane für meinen 451 mhd die Lowtec Federn 30/40 zu holen. Im gleichen Zug will ich die Stoßdämpfer rundum erneuern. Allerdings stehe ich gerade vor der Auswahl Bilstein B4/B6/B8. 

 

Felgen im Sommer sind die Team Dynamics Smarties mit 195/45 vorne und 225/40 hinten. 

 

MDC meinte die Lowtec mit B6 wären zu hart. Gibt es dazu Erfahrungen? 

 

Oder doch lieber die B8 da gekürzt? = besser für Tieferlegungsfedern? Erfahrungen? 

 

Ich bin nicht zwingend auf die Lowtec 30/40 festgelegt. Ziel ist aber definitiv möglichst tief.

 

VG Philipp 

bearbeitet von phiten

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Hallo Philipp,

 

ich habe auf dem Smart die B14, mit ca. 15000Km auf der tiefsten Ebene und für mich ist es nicht zu hart.

ich kenne zwar nicht die B6, aber wenn sie auch Gasdruckdämpfer sind kannst du nichts falsch machen.
Mit den B14 fährt es sich wie auf Schienen, der Komfort ist ok, solange du keine Nieren oder Gallensteine hast.

 


Think SMART - Drive SMART

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Moinsen,

 

Allso ich habe die Kombie H&R Tieferlegungsfedern 30/40 und fahre die Bilstein B8 komplett und bin begeistert. Das Fahrverhalten hat sich massiv zum besseren verändert. 

Man kann wirklich von Go-Kart feeling ausgehen.

 

Gruß von der Küste

 


Bunt ist das Dasein und Granatenstark

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vor einer Stunde schrieb fastjack:

Moinsen,

 

Allso ich habe die Kombie H&R Tieferlegungsfedern 30/40 und fahre die Bilstein B8 komplett und bin begeistert. Das Fahrverhalten hat sich massiv zum besseren verändert. 

Man kann wirklich von Go-Kart feeling ausgehen.

 

Gruß von der Küste

 

 

Moin,

 

sicher, dass du B8 rundrum fährst? Wenn ich im Bilstein Web Portal nachschaue finde ich die B8 nur für die VA.

(http://web1.carparts-cat.com/default.aspx?34=0,100011,100121&240=0&32=22477&230=29&1271=48&1272=c2ddb34a-b761-4f83-9b6f-9953e4659dfc&1273=1&10=2F99B5EFF539407BACD29C1C5C6927F2018001&14=1&12=130)

 

Auch im B12 Pro-Kit sind VA B8 und HA B6 wie ich gerade herausgefunden habe.

 

Hast du zufällig mal ein Bild davon wie er mit den B8 und H&R steht?

 

EDIT: Wenn ich das gerade richtig gesehen habe fährst du einen 450? Da würde es dann B8 rundrum geben.

bearbeitet von phiten

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Bilstein B8 für die 451 VA zu bekommen ist echt nicht so einfach aktuell. Genauso wenig wie B6 für die HA, konnte aber glücklicherweise noch einen Shop ausfindig machen der beides lieferbar hat.

 

Wenn keiner mehr einen guten Grund hat warum die Kombi nicht gut ist würde das morgen so in die Bestellung gehen.

 

VA: Bilstein B8 + Lowtec 30mm + Febi Domlager, Wälzlager, Koppelstangen und Teller

HA: Bilstein B6 + Lowtec 40mm + Febi Anschlagpuffer

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vor 25 Minuten schrieb Eddieg74:

hat jemand einen link wo man diese Dämpfer bekommt...?

Google ist auch in diesem Fall dein "Freund" (KLICK HIER
Nee im Ernst besser hier 😁 (KLICK HIER)


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

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Skeched Smart Car_4.jpg

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Hallo zusammen,

 

ich würde den Thread nochmal hochholen.

 

Hatte letztes Jahr auf Lowtec 30/40 bei meinem 451 gewechselt und die Bilstein B4 genommen.

 

Fahrstabilität und Fahrverhalten natürlich deutlich verbessert mit den 175/195 im Vergleich zur Serie.

 

Allerdings finde ich ihn sehr hart/holperig/knallig.

 

Was würdet ihr optimieren? B6 rundum? B8 rundum?

 

Eibach pro Kit?

 

oder was ganz anderes?

 

Demnächst kommen andere Felgen, entweder 16“ rundum oder 16“/17“ Brabus. Weiss ich noch nicht (falls das wichtig ist)

 

Danke euch.

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B4 sind die weichesten. B6 die nächst härteren, und so weiter. B4 und B6 sind für Serienhöhe, ab B8 für Tieferlegung. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Minuten schrieb Funman:

B4 sind die weichesten. B6 die nächst härteren, und so weiter. B4 und B6 sind für Serienhöhe, ab B8 für Tieferlegung. 

Danke dir.

Also wären für mich eher die B8 empfehlenswert? Da kürzer und daher mehr Federweg übrig?

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vor 14 Stunden schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

Da kürzer und daher mehr Federweg übrig?

Der Logik kann ich nicht folgen...

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Am 20.8.2022 um 12:11 schrieb Outliner:

Der Logik kann ich nicht folgen...

Hey.

also, mir wurde erklärt, dass die normal langen Dämpfer schon beim Einbau mit den Tieferlegungsfedern so sehr zusammen gedrückt werden, dass quasi kein Federweg mehr da ist und er deshalb hart wird.

 

Mit den kürzeren B8 sollte das nicht so sein da diese kürzer wären und dann auch mit den kürzeren Federn noch mehr Federweg da ist.

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Bisschen unglücklich ausgedrückt weiter oben, aber jetzt habe ich auch begriffen was du meinst.

Die kürzeren Dämpfer sorgen auch für den passenden Endanschlag beim Ausfedern.

Meine ehrliche Meinung zu solchen Zusammenstellungen verrate ich dir vielleicht wenn du dein Budget preisgibst.😉

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Gerade eben schrieb Outliner:

Bisschen unglücklich ausgedrückt weiter oben, aber jetzt habe ich auch begriffen was du meinst.

Die kürzeren Dämpfer sorgen auch für den passenden Endanschlag beim Ausfedern.

Meine ehrliche Meinung zu solchen Zusammenstellungen verrate ich dir vielleicht wenn du dein Budget preisgibst.😉

Momentan ist das Budget „0“ 😂😂

 

Wollte mich nur mal schlau machen, was eine bessere Kombi wäre, wenn ich die Federn behalten will.

Herne darfst du mir auch eine Empfehlung für ein anderes Fahrwerk geben. Es darf auch ruhig nen Tick höher sein als 30/40 da ich durch die Flaps zum Teil sehr eingeschränkt bin.

 

Es muss nicht unbedingt das Gewindefahrwerk für 1200€ sein 😉

 

Finde den aktuell halt einfach zu hart/holperig.

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vor 45 Minuten schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

Momentan ist das Budget „0“ 😂😂

 

Siehs positiv: Kein Minus!😁

 

Ich habe im Roadster das KW V2 drin, das hat ne einstellbare Zugstufe und lässt sich sehr komfortabel😂 abstimmen, natürlich auch in der Höhe. Federt genau so wie es soll!

In der Kugel habe ich ein Bilstein B14 drin, das ist auch höhenverstellbar, etwas unkomfortabler duch die fehlende Einstellmöglichkeit des Dämpfers.

Beides Komplettfahrwerke, allerdings wer nutzt wirklich fleissig die Höhenverstellung ausser beim Einbau??

 

Was ich aber festgestellt habe: Ein Komplettfahrwerk ist als Ganzes getestet und das merkt man. Die zusammengewürfelten Sachen KÖNNEN funktionieren, aber ich habe bisher noch keine Kombi gesehen die so harmonierte...habe ja auch probiert.

Das B12 finde ich preislich noch im Rahmen, wenn man die Summe der Einzelkomponenten sieht.

Der Link ist nur ein Beispiel, vielleicht gibts das woanders auch günstiger!

 

Hart und holprig sind verschiedene Sachen!

Etwas Federweg verlierst du natürlich, die Abstimmung der Dämpfer ist natürlich daher härter und die Federn beim tieferen Einfedern auch.

Würde ich aber immer Einzelkomponenten vorziehen.

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vor 5 Minuten schrieb Outliner:

Siehs positiv: Kein Minus!😁

 

Ich habe im Roadster das KW V2 drin, das hat ne einstellbare Zugstufe und lässt sich sehr komfortabel😂 abstimmen, natürlich auch in der Höhe. Federt genau so wie es soll!

In der Kugel habe ich ein Bilstein B14 drin, das ist auch höhenverstellbar, etwas unkomfortabler duch die fehlende Einstellmöglichkeit des Dämpfers.

Beides Komplettfahrwerke, allerdings wer nutzt wirklich fleissig die Höhenverstellung ausser beim Einbau??

 

Was ich aber festgestellt habe: Ein Komplettfahrwerk ist als Ganzes getestet und das merkt man. Die zusammengewürfelten Sachen KÖNNEN funktionieren, aber ich habe bisher noch keine Kombi gesehen die so harmonierte...habe ja auch probiert.

Das B12 finde ich preislich noch im Rahmen, wenn man die Summe der Einzelkomponenten sieht.

Der Link ist nur ein Beispiel, vielleicht gibts das woanders auch günstiger!

 

Hart und holprig sind verschiedene Sachen!

Etwas Federweg verlierst du natürlich, die Abstimmung der Dämpfer ist natürlich daher härter und die Federn beim tieferen Einfedern auch.

Würde ich aber immer Einzelkomponenten vorziehen.

Ok, danke dir, ich habs befürchtet.

muss ich mir dann mal überlegen.

Mir hat auch jemand das Eibach Pro Lit empfohlen für den 451.

 

Würde es sich denn mit den B8 Dämpfern bessern? Also das er etwas „weicher“ bzw komfortabler wird?

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Ich habe noch Eibach-Federn für den Roadster liegen, die waren da nämlich vor dem KW verbaut. Ich fand die zwar schön tief und komfortabel, aber weil die Dämpfer nicht mehr taufrisch waren hat es vollbeladen doch öfter mal durchgeschlagen bei derben Bodenwellen dass ich dachte die Frontscheibe reisst...

Die Kombi mit den tieferen weichen (Naja weich ist relativ) Federn und den härteren B8 kann! funktionieren.

Was kostet der Spass zusammen? 

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Du musst auch mal gucken wie sich eine Fahrwerkscharakteristik auswirkt.

Wenn der Dämpfer hart ist hast du zwar bessere Spurtreue und ein direkteres Gefühl aber wenn die Piste schlechter wird springt dir der Bock sonstwohin. Ist das Fahrwerk weicher gibts mehr Komfort aber weniger Direktheit, leichter zu fahren im Alltag.

Kenne ja deinen Fahrstil nicht...

bearbeitet von Outliner

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vor 5 Minuten schrieb Outliner:

Ich habe noch Eibach-Federn für den Roadster liegen, die waren da nämlich vor dem KW verbaut. Ich fand die zwar schön tief und komfortabel, aber weil die Dämpfer nicht mehr taufrisch waren hat es vollbeladen doch öfter mal durchgeschlagen bei derben Bodenwellen dass ich dachte die Frontscheibe reisst...

Die Kombi mit den tieferen weichen (Naja weich ist relativ) Federn und den härteren B8 kann! funktionieren.

Was kostet der Spass zusammen? 

Ok, das Gefühl, das es mir den Wagen zerreist hab ich auch.

 

Die 30/40er Lowtec hab ich ja drin und würde die erstmal lassen.

 

die B8 kosten glaub ich je um 85€, also ca 340€ plus Einbau.

 

Das Eibach Pro Kit hab ich noch nicht recherchiert.

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vor 2 Minuten schrieb Outliner:

Du musst auch mal gucken wie sich eine Fahrwerkscharakteristik auswirkt.

Wenn der Dämpfer zu hart ist hast du zwar bessere Spurtreue und ein direkteres Gefühl aber wenn die Piste schlechter wird springt dir der Bock sonstwohin. Ist das Fahrwerk weicher gibts mehr Komfort aber weniger Direktheit, leichter zu fahren im Alltag.

Kenne ja deinen Fahrstil nicht...

Mein Fahrstil ist eher normal würde ich sagen, nicht aggressiv.

Gerne mal zügig.

Spurtreue ist mir auf der Bahn wichtig aber das ständige Schlagen kann ja auch für andere Bauteile nicht gut sein….

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Durchschlagen darf natürlich nix! Die Lowtec habe ich selber nie gefahren, kann also dazu nix sagen.

Sind deine Dämpfer tot?

 

Das Pro-Kit mit den B8 dürfte preislich ähnlich liegen wie ein B12.

Darum die Frage: Experimentieren oder aus einem Guss?

Kann sein dass dir das B12 zu hart ist, ok. Aber es ist an sich ein B14 nur ohne Höhenverstellung.

Kannst ja mal recherchieren ob die B8 baugleich mit den Dämpfern vom B12 sind, das weiss ich nicht. Im Zweifel kann man dann die Federn nachrüsten falls es mit den Lowtec oder den Eibach nicht harmoniert.

Das Dumme: Du hast jedes Mal die Werkstattkosten.

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vor 52 Minuten schrieb Outliner:

Durchschlagen darf natürlich nix! Die Lowtec habe ich selber nie gefahren, kann also dazu nix sagen.

Sind deine Dämpfer tot?

 

Das Pro-Kit mit den B8 dürfte preislich ähnlich liegen wie ein B12.

Darum die Frage: Experimentieren oder aus einem Guss?

Kann sein dass dir das B12 zu hart ist, ok. Aber es ist an sich ein B14 nur ohne Höhenverstellung.

Kannst ja mal recherchieren ob die B8 baugleich mit den Dämpfern vom B12 sind, das weiss ich nicht. Im Zweifel kann man dann die Federn nachrüsten falls es mit den Lowtec oder den Eibach nicht harmoniert.

Das Dumme: Du hast jedes Mal die Werkstattkosten.

Naja, durchschlagen im wörtlichen Sinn tut vermutlich nix aber es fühlt sich so an.

Federn und Dämpfer sind ca. Ein Jahr jetzt drinne und waren beide neu. Vielleicht bin ich auch etwas zu empfindlich was das Tieferlegen angeht.

 

der TÜV im Juli hat am Fahrwerk und Domlager nix bemängelt.

 

Das werde ich mal recherchieren mit den Dämpfern und den Kits.

 

Also hat das Eibach Pro Kit die B8 drinne?

 

Vielleicht ist das auch einfach bei der starken Tieferlegung von 30/40 so mit quasi Seriendämpfern. Die B4 sind ja quasi nix anderes.

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vor 13 Stunden schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

die normal langen Dämpfer schon beim Einbau mit den Tieferlegungsfedern so sehr zusammen gedrückt werden, dass quasi kein Federweg mehr da ist und er deshalb hart wird.

Die sollten natürlich nicht zusammen eingebaut werden. Ist m.W. prinzipiell auch nicht zulässig.

 

vor 11 Stunden schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

das ständige Schlagen kann ja auch für andere Bauteile nicht gut sein….

 

vor 11 Stunden schrieb Outliner:

Sind deine Dämpfer tot?

Entweder sind die Dämpfer defekt, oder sie passen nicht zu den Federn, siehe oben. Wenn die Federung durchschlägt, liegt das meist an den Dämpfern. Ich würde die Dämpfer tauschen. Die sind vermutlich einfach zu lang.

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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B8 Dämpfer sind immer noch nicht lieferbar, bezweifel das die jemals wieder aufgelegt werden für den 451


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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