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Hallo ihr Lieben 🙂 

ich habe hier vor ein paar Tagen schon einmal etwas gefragt, wollte mich aber kurz vorstellen.

 

Ich habe mir letzte Woche meinen ersten Smart (mein erstes Auto!) gekauft.

Ist ein Coupé von 2007, 71PS, mhd, softtip, war schon 112k km unterwegs. Habe 1700€ für ihn gekauft, also erwarte ich kein Wunderauto.

Ich war am Mittwoch auch schon beim TÜV, morgen werden die Motorlager getauscht und dann wird er endlich angemeldet! Joa ansonsten... Die Fahrertür lässt sich nicht immer abschließen, aber sonst scheint der Wagen gut in Schuss 😄  mein Freund ist auch durchaus bastelbegabt, also hoffe ich dass ich mit dem Wagen nicht total arm werde.

 

Habt ihr irgendwelche Anfängertipps für mich? Irgendwelche Besonderheiten? Ich bin dankbar für alle Anregungen! 

Danke euch! Ihr werdet sicher noch von mir hören 😉

Liebe Grüße,

Anna ❤️ 

 

smort.jpeg

bearbeitet von Anna1999

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Welcome Anna. 

 

Preis ist auch ok, dann hast du ein paar Rücklagen   für Kupplung, etc. 


Wenn noch die Erste drin ist wirst du die Rücklagen brauchen. 

Sobald dein Smart ruppig kuppelt ist es soweit... 

 

Bei der Laufleistung deines Smart müsste er an sich schon die Zweite drin haben, aber das kann man nur schätzen. Die Range geht in der Regel von 75-120 Tkm. 

 

Also: Gib noch nicht zu viel Geld für ne Kapelle, etc. aus. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Hallo Anna,

eine Besonderheit, Dein Fahrzeug ist mit MHD ausgestattet.

Das ist ein Start-Stop-System und nennt sich „Micro Hybrid Drive“.

Bei dieser Ausstattung hat das Fahrzeug keinen Anlasser mehr,

sondern eine "Lichtmaschine" (Startergenerator) die auch den Motor starten kann.

Dabei wird der "Keilriemen" (Rippenkeilriemen) und die Spannvorrichtung besonders stark belastet.

Es gab dadurch häufig Riemenrisse die teilweise unbemerkt blieben und zum Hitzetod des Motors führten.

Smart hat das System mehrfach verändert, um die Haltbarkeit zu verbessern.

 

Zum Einlesen in die Problematik suche mal im Board nach "MHD". 

 

Du solltest das Fahrzeug bei SC / Mercedes diesbezüglich überprüfen lassen,

ob es alle MHD-Verbesserungen eingebaut bekommen hat.

Gegebenenfalls nachrüsten lassen.

Bei dem alten Bj. wird das vermutlich nicht mehr auf Kulanz gemacht.

 

Ein MHD-Fahrer wünscht Dir viel Spaß mit Deinem Smart.

Viele Grüße     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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2007er  kann kein mhd sein ... 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

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😶

 

Ok, dann ist er einer der Ersten.  Mir war bisher kein 2007er mhd bekannt. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

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Nachtrag zum MHD-System:

Man kann die MHD-Problematik etwas hinauszögern, indem man die Start-Stop-Funktion

sofort nach dem Start mit der ECO-Taste ausschaltet.

Dadurch unterbleibt (z.B. im Stadtverkehr) das häufige Aus-Einschalten des Motors.

(Gerade der Motorstart zerrt besonders stark am Keilrippenriemen und den Spann-Elementen.).

Der Riementrieb wird weniger belastet, der Ausfall (Riemenriss) dadurch nach hinten verschoben.

Murphys Gesetz schlägt also erst später zu.

Der letzte Fall hier im Board war letzte Woche:

https://www.smart-forum.de/topic/145896-keilriemen-gerissen/?tab=comments#comment-1487096

 

Das manuelle Ausschalten mit der ECO-Taste kann man mit einer kleinen Elektronik automatisieren:

https://www.berlin-tuning.com/de/smart-for-two-typ-451/praktisches/startstop-umschalter-smart-451

Den Einbau sollte auch Dein Freund hinbekommen, es ist ganz einfach.

 

Abschließend noch Folgendes:

Den Riementrieb sollte man mal öfter kontrollieren und in Augenschein nehmen,

besonders auf ungewöhnliche Geräusche aus dem Motorraum achten,

beim Aufleuchten einer Kontrolllampe unverzüglich anhalten, Motor ausschalten und Ursache klären.

(Falls dann ein Riemenriss die Ursache war, kann kein Motorstart mehr erfolgen, weil der Riemen fehlt.

Ein Anschieben des Fahrzeugs muss dann unterbleiben, weil auch die Kühlwasserpumpe nicht mehr

angetrieben wird und der Motor dadurch sonst überhitzen würde.).

Den Keilrippenriemen sollte man regelmäßig vorbeugend erneuern (lassen).

Den Intervallzyklus zum Wechseln kenne ich jetzt nicht, vielleicht meldet sich noch @maxpower879 dazu.

 

 Ich will Dir jetzt keine besondere Angst einjagen, mein MHD (mit allen Änderungen) läuft schon lange störungsfrei.

Beim Kauf habe ich damals die MHD-Problematik noch nicht gekannt,

ein  Turbo-Smart (ohne MHD) wäre dann für mich aber auch nicht in Frage gekommen.

 

Man hat das Fahrzeug nun mal, muss etwas darauf achten, kann es trotzdem genießen

und muss halt die MHD-Kritiker hier im Board aushalten.

Die Turbo-Fraktion  hat ihre eigenen Probleme.

 

Weiterhin viel Spaß...     Ludger

bearbeitet von nixcom

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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...man kann aber auch das hier einbauen und dann muss man nicht mehr dran denken 😉

https://www.misterdotcom.de/produkte/smart/fortwo-451-ab-2007/elektronik/723/automatischer-mhd-umschalter-smart-fortwo-451?c=91

Unterscheidet sich gegenüber oben nur im Preis (ganz oben kommen Versandkosten dazu, bei MDC nicht)

bearbeitet von greatoldman

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vor 40 Minuten schrieb greatoldman:

...man kann aber auch das hier einbauen und dann muss man nicht mehr dran denken 😉

https://www.misterdotcom.de/produkte/smart/fortwo-451-ab-2007/elektronik/723/automatischer-mhd-umschalter-smart-fortwo-451?c=91

Unterscheidet sich gegenüber oben nur im Preis (ganz oben kommen Versandkosten dazu, bei MDC nicht)

Das Modul, dass @nixcom und @greatoldman verlinkt haben ist der gleiche Artikel, den die Firma MDC (mrdotcom) entwickelt hat.
Des Weiteren, kann man sich auch das Modul selber Löten, wenn man entsprechende Grundkenntnis im Löten hat.
Gern kann ich dir dann per PN die Anleitung mit Teileliste zukommen lassen.


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Skeched Smart Car_4.jpg

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Leider konnte ich sowas nicht löten (Kabelenden löten schon) desshalb der Kauf 🙂

Ich bin damit sehr zufrieden und habe noch Garantie drauf

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vor 4 Stunden schrieb nixcom:

Hallo Anna,

eine Besonderheit, Dein Fahrzeug ist mit MHD ausgestattet.

Das ist ein Start-Stop-System und nennt sich „Micro Hybrid Drive“.

Bei dieser Ausstattung hat das Fahrzeug keinen Anlasser mehr,

sondern eine "Lichtmaschine" (Startergenerator) die auch den Motor starten kann.

Dabei wird der "Keilriemen" (Rippenkeilriemen) und die Spannvorrichtung besonders stark belastet.

Es gab dadurch häufig Riemenrisse die teilweise unbemerkt blieben und zum Hitzetod des Motors führten.

Smart hat das System mehrfach verändert, um die Haltbarkeit zu verbessern.

 

Zum Einlesen in die Problematik suche mal im Board nach "MHD". 

 

Du solltest das Fahrzeug bei SC / Mercedes diesbezüglich überprüfen lassen,

ob es alle MHD-Verbesserungen eingebaut bekommen hat.

Gegebenenfalls nachrüsten lassen.

Bei dem alten Bj. wird das vermutlich nicht mehr auf Kulanz gemacht.

 

Ein MHD-Fahrer wünscht Dir viel Spaß mit Deinem Smart.

Viele Grüße     Ludger

 

Danke für deine Ausführungen 🙂 Ich habe gemerkt dass ich ausversehen geflunkert habe, der wagen hat kein MHD, er ist von Juni 2007. Nur wenn ich HSN/TSN bei meiner Versicherung eingebe, steht halt der Wagen mit mhd drin. Also mein Fehler, ich hab nicht nachgedacht 😄 sorry!

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vor 3 Minuten schrieb Anna1999:

Danke für deine Ausführungen 🙂 Ich habe gemerkt dass ich ausversehen geflunkert habe, der wagen hat kein MHD, er ist von Juni 2007. Nur wenn ich HSN/TSN bei meiner Versicherung eingebe, steht halt der Wagen mit mhd drin. Also mein Fehler, ich hab nicht nachgedacht 😄 sorry!

 

Dicht daneben gegriffen! Nochmal Glück gehabt. Kein MHD!

 

Dann bleiben nur noch zwei größere Aktionen:

Bei 100.000 Km ist bei dem Mitsubishi-Motor Ventilspiel-Kontrolle bzw. sind gegebenenfalls Einstellung vorgeschrieben.

Bei diesem KM-Stand befürchte ich, dass der Verkäufer das nicht mehr hat machen lassen. Nachfragen.

Falls Nein, sollte das demnächst gemacht werden.

Kontrolle ist noch günstig, falls dann aber Einstellungen erforderlich sind,

ist der Ausbau der Nockenwelle erforderlich und das ist deutlich teurer.

Da man vorher nicht weiß, ob die Einstellungen noch OK sind, sollte man sich schon vorher mental auf die zweite Sache einstellen.

Einige Boarder meinen, dass das nicht so kritisch gesehen werden muss, es gibt wohl schon höhere KM-Leistungen ohne.

Das ist Deine Entscheidung. Durchgebrannte Ventile kommen teurer.

 

Die zweite Aktion die bald anstehen wird, ist, wie schon oben angekündigt, der Austausch der Kupplung,

ggf. mit Austausch des Aktuators für die Kupplung.

Auch da vermute ich, das der Verkäufer das noch nicht brauchte bzw. hat lassen machen. Nachfragen.

 

Klimaanlage hast Du nicht erwähnt, das spart Kosten, und ohne verbessert das auch den Zugriff auf Anlasser u. Co.

Und wegen der gelben Farbe müssen die Fenster beim Parken immer geschlossen bleiben (Briefkastenfarbe).

 

Ich empfehle Dir, ab jetzt immer ein Auge aufs Board zu haben, ggf. die Suche benutzen.

Und wenn was ist, hier wird Dir geholfen.

 

Und jetzt viel Spaß mit dem Würfel!

 

Gruß     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Am 5.7.2020 um 19:21 schrieb dynajoern:

... Farbe ist schon mal richtig 👍😏

soooowas von. 😄😄😄


"gelb" ist keine Farbe, "gelb" ist eine Lebenseinstellung. ... sagte der sommersonnenglücklichgelbe Smart. 🙂

 

 

 

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Herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu einem der fetzigsten Kultautos, die es gibt😉. Allzeit gute Fahrt😊.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten😉

 

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