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luck3rhoch3

Aktuator/Kupplung defekt? Schlagen beim Gangwechsel.

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Anlernen wird komplett überbewertet. Das GSG lernt selber .  Mach alles neu und fahr vom Hof.  Er kuppelt ab dem ersten Meter butterweich sauber. 

Ich bin so sogar nach der Kupplungsmontage von meinen großen Eigenbaurampen ganz soft runter gefahren ohne dass diese durch die Garage sausten  weil die Kupplung schnalzte . 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Kupplung und Aktuator neu und du hast einen Neuwagen.  Wenn du den Aktuator nicht wechselst gibt es nur eine Möglichkeit: 

 

Kuppelt weiter Schei***   = Aktuator muss neu. 

 

PS: Verzahnung Welle-M-Scheibe  leicht  mit Antiseize fetten !  Darin unterscheiden sich auch Profis von Rookies.... 

Leider kann der Kunde einer Werkstatt so was später nicht beurteilen. 

bearbeitet von 380Volt

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vor 6 Stunden schrieb 380Volt:

Verzahnung Welle-M-Scheibe  leicht  mit Antiseize fetten ! 

Nicht mit dem Fett, das Sachs beipackt?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das Zeugs habe ich erst (beim Aufräumen)  im Karton entdeckt als die Kupplung drin war und ich eigenes hochwertiges Nickel-Antiseize genommen hatte   😐😣

Wahrscheinlich hat er deshalb so gut gekuppelt. 😂

bearbeitet von 380Volt

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Kiste läuft wieder butterweich. 

Kupplung, 3 Simmerringe und die Abs-Ringe getauscht. 

Aktuator komplett zerlegt, gereinigt und gefettet (sah alles noch sehr gut aus, Motor läuft gut, ohne Spiel, Schnecke und Plastik-"Zahnrad" sehen auch noch aus wie neu). 

 

4 Stunden Arbeit inkl. Anlernen.

Inkl. Material 350€. 👍

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Well Done !   Vernünftig gemacht . 

bearbeitet von 380Volt

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👍

 

Den Aktuator wieder in Ausgangsposition zu bringen war anfangs ein bisschen Fummelei, aber hier im Forum habe ich den Tipp mit dem "Flexschlüssel" gefunden, damit hat es einwandfrei funktioniert. 

 

Danke an alle, die sich an diesem Thread beteiligt haben. 

 

Anbei noch ein Bild der alten Belagscheibe. Bei einem Schalter wäre man damit wahrscheinlich noch ein paar tausend Kilometer gefahren. 😀

Screenshot_2020-07-24-11-21-20-652_com.whatsapp.thumb.jpg.30309bedce07f6890c2c3d07dd0c3778.jpg

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Hallo,

 

ich habe zum ganzen Thema auch eine Frage, mein 451 Benziner hat jetzt 115tkm runter, hab ihn ja mit 98tkm gekauft. Läuft nach wie vor gut und kuppelt weich und ohne rupfen. Der Händler konnte keine Auskunft geben ob die Kupplung schonmal getauscht wurde. Kann man irgendwie feststellen, ob da schon mal was gemacht wurde oder sollte man die Kupplung lieber "auf Verdacht" wechseln?


Gruß.... Jürgen

 

Smart 42 , 451,  Baujahr 7/2007 , 71PS, kein MHD

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Solange er keine Symptome zeigt, würde ich gar nichts machen.

Und auch wenn die Symptome beginnen, ist ja nicht von sofort auf gleich Schluss, sodass man noch genug Zeit hat zu handeln. Je nach Fahrstil wird die Kupplung auch sicher länger als 100 oder 115tkm halten.

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vor 2 Minuten schrieb juergen_s:

Hallo,

Läuft nach wie vor gut und kuppelt weich und ohne rupfen.

oder sollte man die Kupplung lieber "auf Verdacht" wechseln?

 

Also auf Verdacht hin würde ich da nix machen, außer Du weisst nicht, wohin mit dem Geld! 

Dann könnte man das natürlich ins Auge fassen! 🙂

 

So lange es keinerlei Probleme mit der Kupplung gibt, lass es so wie es ist.

Never touch a running Machine! 

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Möchte jetzt kein extra Thema erstellen, aber vorher ist mir was aufgefallen:

 

Seit der Reparatur gestern summt es aus den Lautsprechern (Billig-Radio von XOMAX), sobald ich das Licht (egal ob Stand- oder Abblendlicht) einschalte.

 

Ich habe keine Endstufe oder ähnliches in Verwendung. 

 

Bei der Reparatur gestern wurden Batterie und Anlasser entfernt. Kann hier irgendein Masse-Fehler auftreten oder hatte jemand schon mal sowas ähnliches?

 

Danke im Voraus!

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vor einer Stunde schrieb juergen_s:

Hallo,

 

ich habe zum ganzen Thema auch eine Frage, mein 451 Benziner hat jetzt 115tkm runter, hab ihn ja mit 98tkm gekauft. Läuft nach wie vor gut und kuppelt weich und ohne rupfen.

 

Auf Verdacht schon mal gar nicht. Bei dir kann es durchaus sein dass du schon auf der Zweiten unterwegs bist. Mir ist die Erste bei 75.000km krepiert - extreme Kurzstrecken. 

 

@luck3rhoch3

 

Eine Masse nicht richtig angeschlossen ?   Alles prüfen ! Unten und Innen. Batterie alles fest ? 

Hilfsmasse mit Starthilfekabel legen  (Minus Batterie auf Motorblock ) - Was ist dann ?  

bearbeitet von 380Volt

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Es war das (billige Chinesen-)Radio, welches das Abklemmen und wieder Anklemmen wohl nicht überlebt hat.

 

Bin jetzt von billigem Doppel-DIN-Radio wieder auf Mid-Budget-1-DIN-Radio umgestiegen und siehe da: Das ganze klingt auch noch viel besser. 

 

IMG-20200806-WA0020.thumb.jpg.a86c2b16ab902e90ceb642f2ed4dde59.jpg

 

IMG-20200806-WA0022.thumb.jpg.aff14d2794937515d9a8f73b75ed7923.jpg

bearbeitet von luck3rhoch3

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JVC geht schon. 

Doppel-Din gibts aber auch zu machbaren Preisen mit guter Leistung.

Mir ist Doppel-DIN wichtig wegen des Navis bzw dessen Bedienung. Natürlich nicht von Alibaba von der 5.chinesischen Hinterhoffabrik, da ist Frust vorprogrammiert.

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    • Deshalb plädiere ich ja auch immer für eine systematische Fehlersuche! Da zähle ich das nicht drunter! 😉 Wenn die Pumpe nicht summt, dann baue ich nicht als erste Maßnahme den Tank aus, um an die Pumpe zu kommen, sondern schaue als erste Maßnahme, ob die Pumpe mit Spannung versorgt wird! 🙂 Volt, Ampere und Ohm, ohne Spannung keinen Strom! Alte Weisheit ☺️
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