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Hallo Leute,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Ich wollte gestern bei meinem Smart den Auspuff wechseln, jedoch ist die Lambdasonde komplett eingerostet.

 

Gibt es eine Möglichkeit diese zu lösen?

 

Grüße Bert 

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Den Einschraubstutzen im Auspuff mit Autogenschweißbrenner 3 Sekunden lang heißmachen und Sonde sofort rausdrehen. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Tipp Ohne das Material zu sehr zu strapazieren:

eine Dose Kältespray kaufen und das ding runterkühlen so schnell es geht (am besten Dose umdrehen).

Dadurch lässt sich ab und an die Kruste am Gewinde lösen und das ding kommt raus


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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Macht es überhaupt Sinn Aufwand zu treiben um die Sonde rauszuholen? Soweit ich hier gelesen habe kosten die nicht viel und sind Verschleißteile. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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  Am 10.7.2020 um 01:44 schrieb Funman:

Macht es überhaupt Sinn Aufwand zu treiben um die Sonde rauszuholen? Soweit ich hier gelesen habe kosten die nicht viel und sind Verschleißteile. 

 

Grüße Hajo 

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Ich habe gesehen, dass man sie mit etwas Fummelei auch so abstecken kann. Nun wird einfach alles neu gemacht. Vielen Dank !

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    • Guten Tag Liebes Forum,  Ich hab einige Fragen bezüglich meines Kleinen vorab die Vorgeschichte: Smart 450 CDI Bj 2001. Meine Tankanzeige lief aktuell nicht weshalb ich in letzter Zeit immer nach KM Anzeige fuhr. Gestern Abend bin ich nun leider liegen geblieben ,zwei mal versucht zu starten ohne Erfolg, nun gut hab mir Diesel bringen lassen und ging dann auch an. Einen Freund nach Hause gefahren knapp 15km und dann nochmal vollgetankt. An der Tanke braucht der kleine unter orgeln bestimmt 6-7 versuche bis er an ging. Auf den Rückweg begeben, bei der Fahrt wie am beim ersten mal ausgegangen die MKL leuchtete kurz auf. Dann wieder bestimmt 10 versuche bis er anging. Anschließend bin ich auf der Autobahn liegen geblieben dort hat aber nach dem 10ten versuch die Pumpe so hört es sich an unter dem Beifahrersitz ihre Tonlage geändert und es kommt nur noch ein hochfrequentes Pfeifen ähnliches eines Turbos oder einer Pumpe die trocken läuft.  Was wäre hier das richtige vorgehen? 1.Gibt es eine Möglichkeit das System zu entlüften weil es dies nicht selber geschafft hat ?  2. Fördereinheit tauschen oder kann ich was anderes testen? 3. Muss dafür der Tank ausgebaut werden oder gibt es die Möglichkeit unter dem Beifahrersitz da ran zu kommen ? Über eine Serviceöffnung oder ähnliches ? Vielen Dank vorab!
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