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Ami-CruiserII

Klappern Leerlauf und losfahren

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Servus aus Niederbayern! 

Ich fahre einen 451er 71PS MHD, Baujahr 2011. Dieser klappert im kalten Zustand im Leerlauf und beim losfahren von hinten links aus dem Motorraum. 

 

Eindeutig lokalisiert habe ich den Resonator zwischen Luftfilter und Drosselklappe. Drücke ich im Leerlauf leicht mit dem Finger auf diesen, ist alles ruhig. Mich beruhigt es war, dass es nur ein Schönheitsfehler ist, nervt aber trotzdem. 

 

Hatte das schon mal jemand und weiß Abhilfe? 

 

Es gibt ja von Forge so ein Silikonrohr, über das hab ich schon mal nach gedacht, die 80€ hindern mich nicht, eher der Einbau... Hab gelesen, der Smart soll dadurch viel lauter werden, was ich nicht möchte... 

 

Thx 😊


Smart 451 71PS MHD Passion

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Der Smart wird damit  irre laut. Finger weg.  Schraub den Resonator ordentlich fest. 

bearbeitet von 380Volt

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Danke für das Statement, also ist Thema Silikonschlauch schon mal vom Tisch.

 

Hab heute mal geguckt, also fest ist der Resonator, aber wenn man von unter dem Auto nach oben auf diesen sieht, da ist ein Punkt wo der aufliegt, da klappert er. Weiß nur noch nicht wie ich ihm das abgewöhne... 


Smart 451 71PS MHD Passion

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vor 10 Minuten schrieb Ami-CruiserII:

da ist ein Punkt wo der aufliegt, da klappert er.

Hallo,

einfach ein Stück Filz dazwischen kleben oder mit Kabelbinder fixieren.


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Das mit was unterlegen war auch mein erster Gedanke, aber irgendwie lässt sich da nix zwischen schieben, fühlt sich an, als wäre an den Resonator ein Steg, der das verhindert. Muss mir das aber morgen noch einmal genauer ansehen mit alten Klamotten, zur Not kommt echt ein Kabelbinder dran. 


Smart 451 71PS MHD Passion

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Das Forge-Teil brüllt doch nur bei Vollgas. Der Resonator soll angeblich den Luftstrom beruhigen, was aber Wurscht ist weil du keinen Fallstromvergaser verbaut hast.

Wird lauter, aber geht auch besser. Je weniger Widerstand im Ansaugtrakt, desto mehr Spaß...

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Besser spät als nie... 

 

Hab mich heute mal über das Geräusch gemacht, linke Radhausschale raus gebaut, dann kommt man gut dran. Der Resonator sitzt auf so einen Kugelkopf, der in ein Gummilager einschnappt, darunter liegt (ich denke ab Werk) ein Stück Moosgummi, der war total bröckelig. Hab ein rechteckiges Stück Moosgummi mit einen Loch versehen, diesen über den Kugelkopf gelegt, Resonator eingerastet und Probelauf - alles ruhig wie es soll. Hatte leider nur einen 5mm starken hier, besorge mir mal einen 10-15mm starken, dann klemme ich den darunter, dann liegt der richtig schön satt auf. 

 

Das mit dem Forge Ansaugrohr überlege ich mir mal noch, bin ab mitte August 10 Wochen daheim, vielleicht habe ich da mal Langeweile 😃


Smart 451 71PS MHD Passion

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    • Mag alles sein und ich weiß ich habe sowas auch schon empfohlen. Aber mal im Ernst, der Smart wird dadurch nicht wieder fahrbereit, in eine Werkstatt die sich des zugrunde liegenden Problems annimmt muß der Smart sowieso, und ein Auto bei dem Kupplung Gangschaltung und Motor nicht funktionieren durch flutenden Verkehr zu schleppen, am besten noch quer durch eine Großstadt, ist auch kein Zuckerschlecken. Was spricht dagegen den ADAC zu rufen und das Problem zu delegieren? Die haben den Smart in einer halben Stunde in einer Werkstatt deiner Wahl. 
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